1. es scheint hin und wieder Moderatoren zu geben, die etwas ziellos und aus Spaß an der Freud "herumsterneln". Ich fände es gut, wenn solche Moderatoren, die das Sternsystem fast regelmäßig/ wiederholt eher ad absurdum führen nicht mehr mit dieser Moderatorenfunktion versehen werden. Es bräuchte also noch eine sporadische Kontrolle der Moderatorenleistung.
2. Den Vorschlag von major jeden Teilnehmer mit einer ja/nein Bewertung für alle threads auszustatten möchte ich nicht unterstützen, weil die Funktion m.E. überflüssig wäre. Eine Massenselektion gibt's schon insofern, als das die Aufrufe angezeigt werden und mit jeder Antwort (= Interesse) der jeweilige thread automatisch ganz nach oben kommt. Zudem sollte m.E. mit den Sternen nicht unbedingt die Meinung der Mehrheit wiedergegeben werden, sondern gerade vielleicht auf Postings aufmerksam gemacht werden, die noch mehr Aufmerksamkeit als bisher verdient hätten.
3. M.E. wird das Neue Markt Börsenboard Ariva leider immer mehr auch dazu benutzt, um nationalistische, ausländerfeindliche oder rassistische Witze und Standpunkte zu vertreten. Der schwarze Stern "beleidigend" paßt hier jedoch nicht ganz. Ich könnte mir hierfür eine schwarze Stern Kategorie: "deplatziert" oder "geschmacklos" vorstellen.
4. Eine weitere schwarze Sternkategorie, wäre für die ausgiebige Verwendung von Fäkalsprache oder massiven sprachlichen Entgleisungen wie "Blutbad" usw denkbar. Man könnte hierfür z.B. bewerten mit: "Bahnhofskloosprache".
5. Es gibt noch ein Problem, das bisher mit den schwarzen Sternen nicht ganz erreicht wurde bzw. kontraproduktiv umgesetzt wurde. Wenn freia o.ä. provozieren bekommen sie mitunter von einigen Moderatoren schwarze Sterne und der Provokateur bekommt dann dank der hohen negativen Aufmerksamkeit hohe Aufrufzahlen (Vermerk unter den Top 10) und viele Antworten, weil sich natürlich viele zurecht auf die Füße getreten fühlen und andere für Meinungfreiheit plädieren möchten. Auch die Sanktion der ID Sperre funktioniert leider nicht so gut in diesen Fällen weil die besagte ID sich immer wieder leicht abgewandelt neu anmeldet und damit 5 oder 6 schwarze Sterne bis zur erneuten Sperrung frei hat. Ich schlage für diesen Fall vor, daß ein thread der mit mindestens 2 (oder 3) schwarzen Sternen versehen wurde nicht mehr automatisch nach ganz oben rutschen kann, wenn zum thread eine Antwort kommt. Ein hochrutschen auf die 2te oder 3te Boardseite (oder sonst wo weiter hinten) bei einer Antwort würde automatisch diesem offenbar unrühmlichen thread etwas an Aufmerksamkeit nehmen ohne ihn zu zensieren. M.E. geht es dieser ID jedoch primär um Aufmerksamkeit, - schwarze Sterne scheinen Ihr eher egal zu sein.
6. Vielleicht lohnt es sich auch noch in der Moderatoren-Anleitung darauf hinzuweisen, daß man seine max. 5 Bewertung pro Tag keineswegs ausschöpfen muß, um ein höheres Qualitätsniveau für grüne Sterne zu bewirken.
Gruß furby
|