S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Seite 1 von 437
neuester Beitrag: 31.01.23 19:49
eröffnet am: 31.05.13 20:25 von: Klei Anzahl Beiträge: 10908
neuester Beitrag: 31.01.23 19:49 von: Ex Banker Leser gesamt: 3206003
davon Heute: 555
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
435 | 436 | 437 | 437  Weiter  

31.05.13 20:25
27

5524 Postings, 7257 Tage KleiS+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Scheinbar hat der Ex-Chef der Kontron AG - Hannes Niederhauser - ein neues Baby gefunden:

Die S+T AG - wurde auf die ehemalige "Gericom AG" alias "Quanmax AG" verschmolzen.

Im Zuge dieser Maßnahme äußerte sich der neue Firmenlenker des Gesellschaft - Hannes Niederhauser -, dass dieser sich das daraus entstandene Unternehmen gut im TecDAX vorstellen könne.

Es muss noch einiges an Marktkapitalisierung und Bösenumsätzen zulegen aber die Unternehmenszahlen sprechen für sich.

Also - nur eine Frage der Zeit, bis die Masse diese Aktie entdeckt und fiar bewertet?  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
435 | 436 | 437 | 437  Weiter  
10882 Postings ausgeblendet.

18.01.23 09:56
3

229 Postings, 2274 Tage jseyseTecDax Wiederaufstieg

Wie ich es heute mal überschlägig ermittelt habe, dürfte Kontron aktuell mit der jetzigen Marktkapitalisierung schon wieder auf einem TecDax Platz sein.

Bin mal gespannt, wann hier die ersten Spekulationen auf einen Wiederaufstieg zum nächsten Indexanpassungstermin losgehen.  

18.01.23 10:35
1

1668 Postings, 2565 Tage Werner01neue Präsentation

Bin mittlerweile sehr zufrieden, wie vermutlich alle, die sich seriös mit Kontron befassen.
Ob der Kurs schnell Richtung 24 geht wie hier einige in ihrer Kristallkugel sehen, glaube ich nicht, aber nach einer Gewinnmitnahmephase rechne ich auch mit 20€, sollte Putin nicht durchdrehen.

Schaut man weit in die Zukunft, finde ich die Zahl 7% für den Reingewinn 2025 in der Präsentation sehr interessant.
Da für mich die 2 Mrd  noch nicht nachvollziehbar sind, rechne ich mal mit 1,8 Mrd Umsatz.
Das wären dann 126 Mio Gewinn bzw bei 66 Mio Aktien 1,91€/Aktie EPS.
Geht man dann  von weiterem Wachstum aus, das ein KGV von 20 rechtfertigt,  wäre aus meiner Sicht ein Kurs von 38 nun plausibel. Die 1,91 liegen auch deutlich über dem Konsens, der bei 1,71 für 2025 liegt.

18.01.23 14:04
1

284 Postings, 674 Tage Crine@ Werner

für Deine Berechnung noch eine kleine Korrektur: Anzahl der Aktien (nach Kapitalherabsetzung im Mai 2022 durch Einziehung der eigenen Aktien) beträgt 63.630.568. Dadurch erhöht sich bei deiner Simulation der Gewinn je Aktie.  

18.01.23 15:11

1668 Postings, 2565 Tage Werner01@Crine

Du hast natürlich vollkommen Recht, aber bei 2-3 Jahres-Schätzungen ist der Fehler durch diesen Quotienten aus meiner Sicht vernachlässigbar.
Nachdem nun erneut die Verlässlichkeit des Managements unter Beweis gestellt wurde, ist mir hier nur die grobe Richtung  wichtig um die Aktien weiter zu halten.

19.01.23 13:18
1

26 Postings, 726 Tage Sepp 062Streubesitz

Der Streubesitz ist schon wieder gestiegen.
Das heisst ....... ??

Aktien
   66,10 Mio. Stk.

Streubesitz
   41,61 % Streubesitz

20.01.23 20:24
1

152 Postings, 3359 Tage CovacoroKommt drauf an...

Da für mich die 2 Mrd  noch nicht nachvollziehbar sind, rechne ich mal mit 1,8 Mrd Umsatz.
Das wären dann 126 Mio Gewinn bzw bei 66 Mio Aktien 1,91€/Aktie EPS.
Geht man dann  von weiterem Wachstum aus, das ein KGV von 20 rechtfertigt,  wäre aus meiner Sicht ein Kurs von 38 nun plausibel. Die 1,91 liegen auch deutlich über dem Konsens, der bei 1,71 für 2025 liegt.

Kann man so rechnen, vernachlässigt aber das Zins-Umfeld. Wenn wir in 2025 bei 4 - 5% stehen, wäre ein KGV von 20 nicht angemessen, sondern vielleicht 15. Nach so einer langen Phase fallender Zinsen vielleicht ein ungewöhnlicher Gedanke. Aber als ich 1995 in den Aktienmarkt eingestiegen bin, war ein KGV 10-12 normal, Langweiler waren bei 6-8 und Wachstums-Unternehmen bei 15. Just my 2 cents

21.01.23 11:17
2

909 Postings, 4892 Tage Handbuch@Covacoro

Ja, es sind gerade sehr viele  Variablen kaum einschätzbar. Die Zinsen sind ein sehr gutes Beispiel. Aktuell deutet vieles auf ein höheres Zinsniveau hin. Es kann aber auch sein, dass dies sehr schnell wieder dreht.

Die Inflation der letzten Zeit war ja extrem energiepreisgetrieben. Und sicherlich kommt vieles davon gerade erst noch so richtig bei den Verbrauchern an (z.B. Strompreise). Mittel- und langfristig gibt es aber wenig logische Gründe für weiter steigende Energiepreise, da die Kosten für Wind- und Solarstrom (abgesehen von kurzfristigen nachfragegetriebenen Preissprüngen) mittel- und langfristig eher wieder weiter sinken. Die fossilen Energie werden zukünftig einen abnehmende Rolle spielen und damit auch deren extrem volatilen (politische) Preise. Und den Schwachsinn von zukünftig massenhaft eingesetzten Wasserstoff wird der Markt über den Preis ganz von allein regeln.

Unterm Strich bleibt es dabei, dass viel zu viel Geld im System ist und dies verzweifelt nach (halbwegs) sicherer Rendite sucht. Auch die weltweite demografische Entwicklung spricht nicht gerade für dauerhaft inflationäre Tendenzen. Wir haben es schon über Jahrzehnte in Japan sehen können und China wird das nächste sehr schöne Beispiel sein. Ich persönlich sehe nach 2024/25 eher wieder sinkende Zinsen und eine anhaltende Nachfrage nach einer Anlage in Sachwerten. Ich sehe eine Bewertung von Aktien wie in den 90ern (außer in kurzfristigen Phasen) aktuell nicht im Raum stehen.

Selbst aktuell steht jede Menge Geld an der Seitenlinie und warte nur auf den Startschuss...  

21.01.23 16:52

1668 Postings, 2565 Tage Werner01@Covacoro/Handbuch

Ich bin sogar noch ein paar Jährchen länger dabei und habe definitiv schon hohe Zinsen gesehen.
Theoretisch hast Du einen Punkt hier. Aber ich denke nicht dass das vereinte, stark verschuldete Europa, bei dem auf die Südländer Rücksicht genommen werden muss um das Europa politisch zu erhalten, Zinsen >> 3% realistisch sind. Aber natürlich nicht ausgeschlossen.
Ich bin da ganz bei Handbuch, glaube sogar an ein Zinshoch schon im Sommer 23 und Entspannung HJ1 2024. Schauen wir mal auf den verbalen Schlagabtausch der EZB Tauben und Falken in den nächsten Monaten. Europa wird zudem noch viel Geld brauchen um den Krieg in der Ukraine zu halten.
Auch das muss über neue Schulden bezahlt werden, deren Zinsen bedient werden wollen.

Die Energiepreise sind durch viel Spekulation so stark gestiegen. Wir werden noch lange Öl nutzen und es gibt ausreichend davon. Wasserstoff wird m.E.  länger dauern als sich viele heute vorstellen, aber das ist ein anderes Thema.
Ob wir 2025 auch unabhängig von der Zinsfront mit einem KGV 20 rechnen können, müssen wir auch offen lassen. Das ist nur eine Annahme, die unterstellt, dass sich Kontron auch danach weiter sehr positiv entwickelt...
Meine persönlichen Kurserwartungen hier sind nicht so ambitioniert wie von vielen anderen und ich wäre mit 20-22€ für 2023 schon zufrieden. Wenn natürlich eine hohe Nachfrage über Rückkäufe und short-Eindeckungen dazukommt und die Zukäufe keinerlei Schwachpunkte haben, nehme ich auch gerne mehr. FOMO wird sich sicher bemerkbar machen, zudem ist die Cash Quote der Institutionellen ist sehr hoch. Daher Übertreibungen auch möglich.

22.01.23 09:04
1

284 Postings, 674 Tage CrineForecast 2023 bis 2025

Ich bin der Meinung, dass die Schätzungen für 2025 und teilweise auch 2024 extrem unsicher sind. Nicht nur aufgrund der unsicheren allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung (politische Risiken, Zinsniveau, Inflation usw) sondern auch bei Kontron selbst (erfolgreiche Akquisitionen im Schritt 1 und wie schnell können diese auf ein profitables Wachstum gebracht werden oder das angestrebte Margenniveau erreichen). Ich lege daher meinen Fokus auf 2023 und habe dazu folgende Überlegungen:
./ News vom 16.1. absolut positiv zu sehen, jedoch keine Details zu einem ARP, warum?
- HN möchte die gesamten Erlöse aus dem Verkauf in Akquisitionen stecken (weiß ich aus Aussagen und finde ich absolut positiv und wertschaffend im Gegensatz zu kurzfristig kurserhöhend wirkenden Aktienrückkäufen)
- ebenso hat er klar am CMD mitgeteilt, dass bei Kurs 25 sicher keine Aktien mehr zurückgekauft werden, daher wird, wenn ein ARP bekannt gegeben wird, sicherlich die Obergrenze bei rd +/- 22,5 liegen
- wenn jetzt noch eine oder mehrere positive operative news kommen (kleine Akquisition, weitere Großaufträge etc.) dann kann der Kurs schnell Richtung 20 gehen und dann könnte auch ein ARP kommen, welches kursstützend über 20 wirkt
Von der Zeitschiene her KÖNNTE dann gegen Ende Q1-2023 (Bekanntgabe Jahresergebnis 2022), und eventuell Chance auf TecDax Aufnahme und gutes Q1 den Kurs weiter treiben (immer vorausgesetzt, dass allgeine Umfeld ist stabil). So würde der Kurs rasch wieder auf ein "akzeptables oder zufriedenstellendes" Niveau steigen und man hätte die finanziellen Mittel aus dem Verkauf voll für das operative Wachstum zur Verfügung.

22.01.23 15:07

151 Postings, 409 Tage Bill EraserUntertreibung/Übertreibung

Selten sehen wir eine faire Bewertung von Aktien, wie immer man das auslegen mag. Die Regel sind Ausschläge in beide Richtungen. Wenn positive Nachrichten anhalten, rechne mit Ausschlägen nach oben und damit neuen Höchstkursen über 25 €. Bis wohin in die Reise gehen kann, bis es zur Korrektur kommt, ist schwer zu sagen.
Kurse nur zwischen 20 und 22 € halte ich für sehr unwahrscheinlich. Spätestens mit der ersten großen Übernahme im ersten Halbjahr, dürfte der Kurs richtig Fahrt aufnehmen.  

25.01.23 14:00

26 Postings, 726 Tage Sepp 062Übernahme

Ich hab vor einigen Monaten in der Wirtschaftswoche einen Bericht gelesen ,daß Kontron
an einer Übernahme an KATEK intressiert sei.HN ist ja im Aufsichtsrat von KATEK und hat dazu
bestes Inseiderwissen.Hat jemand dazu eine Info.

Ich kann den Bericht von der Ww nicht mehr finden.

25.01.23 18:53
2

151 Postings, 409 Tage Bill Eraser@ sepp

Da bringst du was durcheinander.
Katek ist ein Zulieferer von Kontron und kein potentielles Übernahmeziel. Katek ist zwar derzeit sehr günstig bewertet, bringt Kontron bei seiner Entwicklung nicht weiter.

27.01.23 00:11
2

5524 Postings, 7257 Tage KleiKontron kurz vor Short Squeeze

laut Handelsblatt gibt es VIER Aktien am Deutschen Aktienmarkt, bei denen die Wahscheinlichkeit hoch ist, dass der Kus in absehbarer Zeit explodieren könnte. (bzw. Originalwortlaut "abrupt stiegen")

Ermittelt wurde dies u.a. an Hand der Short Quote.

Diese beträgt aktuell laut Handeltsblatt über 11% !!

https://app.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...ennten/28945670.html  

27.01.23 10:36

125 Postings, 2222 Tage JohannesWild@Klein

Die Shortquote von Kontron ist aber nicht annähernd so hoch und liegt meines Wissens unter 5%. Da hat das Handelsblatt schlecht recherchiert  

27.01.23 10:39
2

125 Postings, 2222 Tage JohannesWildIntelligent Investieren zu Kontron

Guter Beitrag zu Kontron - nur dass der Rest der IT-Service Sparte auch noch kurzfristig verkauft werden soll stimmt so meines Wissens nach nicht.
https://www.intelligent-investieren.net/2023/01/kissigs-nebenwerte-analyse-zu-kontron.html

Gruß,
Johannes

27.01.23 10:57

5524 Postings, 7257 Tage KleiJohannesWild

Ich vertraue da eher dem Handelsblatt mit seiner Recherche.

Auch Das Unternehmen macht regelmäßig ergänzende Umfragen.

Somit wird der Wert bei über 11% liegen.

Du darfst nicht glauben, was Du im Bundesanzeiger findest.

Also bitte zukünftig aufpassen bevor du hier große Sprüche klopfst!  

27.01.23 14:12
1

26 Postings, 726 Tage Sepp 062Short-Positionen

Gesamte Netto-Leerverkaufsposition zum 27. Januar 2023: 2,89 %
Short-Positionen werden derzeit nicht nach dem Datum der Schlussmeldung angezeigt

0,23%   BlackRock Investment Management
0,47%   ELEVA CAPITAL
1,65%  Fosse Capital Partners
0,48%   J.P. Morgan Asset Management
0,39%   Otus Capital Management
0,68%   Park West Asset Management
0,56%   Rye Bay Capital

Der letzte Satz zu 10899 sagt alles über den Forumsgründer !!!!  

27.01.23 14:15
9

125 Postings, 2222 Tage JohannesWildShortquote - Antwort von der IR

Antwort von der IR:

"Sehr geehrter Herr Wild,
vielen Dank für die Information und den Link zum Handelsblatt Artikel.
Wir haben sowohl das Handelsblatt als auch S3 Partners und Reuters bzgl. Korrektur der falsch angeführten Short-Quote angeschrieben.

Gemäß Bundesanzeiger (hier sind sämtliche Short-Positionen über 0,5% zu veröffentlichen) liegt die aktuelle Short-Quote bei 1,65%.

Der Bundesanzeiger ist die einzige offizielle Quelle, sämtliche andere Seiten berufen sich auf Schätzungen oder Meldungen aus nicht offiziellen Quellen.

Auch wenn diese Seiten meiner Meinung nach wenig Aussagekraft haben, führe ich nachstehend zwei bespielhaft an: Shortsell.nl zeigt eine Quote von 2,89%, Shorteurope.com zeigt keine aktive Position."

https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/nlp?4
https://shorteurope.com/details_company.php?company=KONTRON%2520AG&land=germany

@Klei: Ich lasse mich ungerne als Sprücheklopfer beleidigen. 

Schönes Wochenende,

Johannes

27.01.23 14:23
1

151 Postings, 409 Tage Bill EraserDas Handelsblatt

hat vielleicht bei Klei recherchiert.  

30.01.23 17:19
1

5524 Postings, 7257 Tage Klei@Johannes

Entschuldige Bitte!

Ich möchte dich selbstverständich nicht als Sprücheklopfer bezeichnen!

Es ist für mich unvorstellbar, dass das Handlesblatt eine exorbitant überzogene Angabe zur Shortquote macht, ohne dies über irgendeinen Weg abgesichert zu haben.

Tut mir leid, wenn ich Dir Unecht getant haben sollte. Leider ist der Bundesanzeiger, als auch Shortsell nicht immer vollständig und abschliessend aktuell. Ich selber nutze diese Seiten zwar auch, aber nur als grobe Richtung und nur weil diese leicht zugänglich sind.

Gut, dass Du beim Unternehmen nachgefragt hast!  

30.01.23 22:27

454 Postings, 1092 Tage JBelfort11% LV

ist doch besser als 1-2%. Der Kurs läuft Richtung Norden. Die CRV passt und es deuten sich weitere Kursgewinne an. Bei 11% LV kann der Druck nach oben etwas beschleunigt werden. Den Titel immer weiter zu shorten vergrössert am Ende das Problem für die LV nur. Vor allem wenn es operativ läuft.  

31.01.23 11:22

1668 Postings, 2565 Tage Werner01abgesehen davon

dass die Daten zu den short Quoten nicht sicher sind (haben wir schon mal diskutiert), glaube ich dass der Effekt auch völlig überbewertet wird.
Ich beobachte aktuell bei anderen Aktien, dass sich Fonds 5 und mehr % ins Depot legen, ohne dass sich der Kurs überhaupt bewegt. Diese Meldungen sind ja auch ständig in den tickern zu sehen. Möglicherweise ist die ganze Shortquoten-Diskussion letztendlich vertane Zeit.

Anders herum, denke ich schon, dass ein signifikanter Anstieg von Short Positionen bei einer Aktie den Anleger wachsam machen sollte, sein Investment nochmal zu überprüfen.

31.01.23 14:15
1

349 Postings, 2101 Tage gpphjshier was passendes

Valiant Capital Management, L.P. hat die Shortquote von 0,73 auf 0,68 herunter gefahren. (Bundesanzeiger 30.01.23) In #10900 taucht Valiant Capital Management, L.P. gar nicht auf.  

31.01.23 17:05
1

519 Postings, 7831 Tage ukka... Short

Kontron
Totale netto shortpositie op 31 januari 2023: 4,46%  (inclusief de laatst bekende positie van partijen die onder de meldingsgrens zijn gekomen).

Transactiegeschiedenis voor de geselecteerde periode en hedgefunds:
Meldingsdatum         Houdende partij                Netto shortpositie

7 Dec 2022                Rye Bay Capital                          0,56%
29 Nov 2022           Fosse Capital Partners               1,65%
2 Nov 2022             BlackRock Investment                0,23% Bestaande positie
2 Nov 2022             Otus Capital Management       0,39% Bestaande positie
2 Nov 2022             J.P. Morgan Asset                          0,48% Bestaande positie
2 Nov 2022             Park West Asset Managem       0,68% Bestaande positie
2 Nov 2022             ELEVA CAPITAL                               0,47% Bestaande positie
2 Nov 2022             Rye Bay Capital                              0,64% Bestaande positie

von "Shortsell.nl"  

31.01.23 19:49
2

11 Postings, 2136 Tage Ex BankerShortpositionen

Ich habe es bisher nicht nachvollziehen können, wie sich die Shortquoten aktuell darstellen. Das Durcheinander scheint mit der Änderung des Firmennamens von
S&T auf Kontron zusammenzuhängen. Unter Shortsell NL kann man auch noch die alte S&T aufrufen. Hier wird eine Quote von allen, auch die unter 0,5% halten, von insgesamt 10,08% ausgewiesen. Im Bundesanzeiger kann man S&T nicht mehr aufrufen. Valiant steht am 01.01.23 bei Shortsell NL mit 0,73% in der Aufstellung, aktuell bei Shortsell NL unter Kontron mit 0,68%., nachdem die reduziert haben. Also erscheinen die alten Positionen zur dann, wenn sich die Quote ändert. Demnach könnte der Handelsblattbericht doch stimmen. Ich habe die Aufstellung zu S&T zum 01.01.23 kopiert.

S&T
Totale netto shortpositie op 31 januari 2023: 10,08% (inclusief de laatst bekende positie van partijen die onder de meldingsgrens zijn gekomen).
Bekende shortposities die onder de 0.5% vallen hebben geen meldingsplicht meer. Het is dus niet bekend of deze posities na de slotmelding nog bestaan en welke omvang ze hebben. In onderstaande grafiek worden ze toch weergegeven.

Transactiegeschiedenis voor de geselecteerde periode en hedgefunds:
Meldingsdatum§Houdende partij Netto shortpositie
1 Jan 2023 BlackRock Investment Management 0,49% Bestaande positie
1 Jan 2023 Macquarie Funds Management Hong Kong 0,48% Bestaande positie
1 Jan 2023 Marshall Wace 0,48% Bestaande positie
1 Jan 2023 GSA Capital Partners 0,52% Bestaande positie
1 Jan 2023 WorldQuant 0,58% Bestaande positie
1 Jan 2023 Ennismore Fund Management 0,61% Bestaande positie
1 Jan 2023 Portsea Asset Management 0,48% Bestaande positie
1 Jan 2023 Fosse Capital Partners 1,59% Bestaande positie
1 Jan 2023 ELEVA CAPITAL SAS 0,74% Bestaande positie
1 Jan 2023 Adelphi Capital 0,39% Bestaande positie