Permanent TSB - Irlands Großbank

Seite 2 von 24
neuester Beitrag: 20.03.24 17:20
eröffnet am: 10.06.12 15:28 von: Tarels Anzahl Beiträge: 581
neuester Beitrag: 20.03.24 17:20 von: noenough Leser gesamt: 179306
davon Heute: 21
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 24  Weiter  

06.07.12 06:46
2

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHA3 "gute Banken"

TSB ist dabei. Und da auch die EZB gesenkt hat, entwickelt es sich wie angedacht:

http://www.independent.ie/business/irish/...re-than-10bn-3159221.html  

12.07.12 06:06
1

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHATSB Vorschlag

"...That could involve handing a share of the State-controlled banks themselves to an EU related third party, or holding the €32bn off balance sheet in a so-called Special Purpose Vehicle..."
http://www.independent.ie/business/irish/...rkets-noonan-3165791.html


"...A proposal from the Commission is due in September, but the ECB is unlikely to be able to take over supervisory duties before next year..."
http://www.independent.ie/business/irish/...bn-bank-debt-3165093.html

Für Permanent TSB gilt weiter : Geduld ist gefragt.  

25.07.12 08:37
1

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHATSB kündigt Sanierung an:

http://www.independent.ie/national-news/...t-19-branches-3179761.html

Als staatlich kontrollierte Firma sollte - wegen der Europa Wahl 2014 - von politischer Seite gefördert - ab 2013 mit Gewinnen gerechnet werden. Ich denke die Politiker wissen das.  

28.07.12 17:52
2

280 Postings, 4499 Tage TarelsBAZ: Irland zeigt Italien und Spanien, wie's geht

Basler Zeitung:

www.bazonline.ch/wirtschaft/...-und-Spanien-wie-s-geht/story/14635311

Auszug:

"...An der hohen Arbeitslosigkeit wird sich wohl vorerst nichts ändern. Doch die Aussichten der irischen Wirtschaft sind weit besser als die von Griechenland, Spanien oder Italien. «Im ersten Quartal 2011 ist das Bruttoinlandsprodukt zwar noch um 1,1 Prozent gefallen», so Spillmann. «Doch im nächsten Jahr wird es wohl wieder wachsen.» Im Aussenhandel stehe Irland recht gut da, zudem seien die Unternehmenssteuern tief und ausländische Investoren engagierten sich wieder stärker auf der Insel. "  

29.07.12 15:22
1

280 Postings, 4499 Tage TarelsWie wird es ausgehen für PTSB?

Offen ist nach wie vor die Frage, ob es bei diesem Aktionärsblutbad bleibt oder ob man für die irischen Banken mit Wirken der Regierung doch noch ein versöhnliches Ende findet. Da denke ich gerade an unseren Freund Pjotr und seinen Hedgefond. Läuft da noch was?

Diese kleine Seefahrernation Irland, die grüne Insel, die sich auf der Liste der 10 friedlichsten Länder der Erde befindet (http://en.wikipedia.org/wiki/Global_Peace_Index).

Ideale Bedingungen, das ist fruchtbarer Boden für eine blühende Wirtschaft wie bsp. bei den skandinavischen Ländern, doch wird Irland diese Chance auch nutzen?  

01.08.12 18:06
1

280 Postings, 4499 Tage TarelsEine Regung bei PTSB

PERMANENT TSB (IL0.IR)

0.0290 Up 0.0060

26.09% hoch in Irland heute

Hier die letzte Meldung vom 30. Juli (Reuters):

www.reuters.com/article/2012/07/30/...cesAndRealEstateNews&rpc=43  

08.09.12 21:03

3544 Postings, 6254 Tage tausendprozentWas für eine...

müde Aktie...da geht ja garnix...

Haben die überhaupt noch ein operatives Geschäft am Laufen?  

08.09.12 21:33
1

95 Postings, 4880 Tage youda1gewinne erst ab 2014

in den ersten 6 monaten ca 570 mio. verlust(Kosten der Konsolidierung wie stellenabbau, Filialschließungen bereits berücksichtigt)
Interessant ist, dass Bank nicht abgewickelt wird, sondern neuausrichtung erfolgt. Insofern wird sich der Kurs m.E. erst ab dem 3.Quartal 2013 bewegen.  

09.09.12 16:04
2

280 Postings, 4499 Tage Tarels@ youda1

Zeit muss man schon mitbringen. Aber was den Kurs angeht, so ist es doch pure Kaffeesatzleserei, wenn man meint zu wissen, ab welchem Datum die Rakete steigt. So war es noch nie und wird es auch niemals sein.

Der Kurs hält sich nicht an solche simplen Regeln. Da genügt eine Meldung, die vielversprechend klingt und die Spekulanten decken sich ein mit irischen Bankenaktien. Genauso kann es andersherum laufen, wir wissen es doch letzten Endes alle (noch) nicht.  

09.09.12 16:32
3

280 Postings, 4499 Tage TarelsBuchwert

Wenn ich da richtig informiert bin, notiert diese Aktie derzeit bei unter 30 % vom Buchwert. Allein die mächtige Finanzspritze in Milliardenhöhe, die man gerade erst vor wenigen Monaten durch den Verkauf von Irish Life vom Staat erhalten hat, übertrifft die gegenwärtige Market cap deutlich.

Insofern kann es kurzfristig immer zu Ausbrüchen kommen, da der Kurs vor allem durch die misstrauische und ängstliche Haltung der Langfristaktionäre so tief gehalten wird. Ist ja auch kein Wunder, wenn man sich die Entwicklung europäischer Banken der letzten Jahre ansieht. Ich persönlich kaufe allerdings am liebsten dann, wenn sich andere nicht trauen, weil man in den Zeiten die besten Schnäppchen bekommt.

Buy on bad news and sell on good news...  

10.09.12 15:30
3

1277 Postings, 8794 Tage totenkopf@37

Es gibt zurzeit viele Banken, die unter dem Buchwert notieren und das hat wohl seinen Grund. TSB gehört analysetechnisch aber sicher nicht zu den einfachsten Banken. Mal sehen was hier passiert ...  

22.09.12 14:17
1

280 Postings, 4499 Tage TarelsMärkte und Kunden weltweit

Mich wundert es nur ein wenig, dass eine Bank wie Permanent TSB nicht mehr unternimmt, um im Ausland neue Märkte zu erschließen. Gerade nach dem Namenswechsel hat man doch eigentlich bessere Möglichkeiten, denn Irish Life & Permanent klang doch recht heimatlich und lokal auf Irland bezogen.

Zur Zeit engagiert sich PTSB hauptsächlich in Irland und Großbritannien. Immerhin ist man als drittgrößte Bank Irlands stark präsent zu Hause, aber wenn ich da an die neuen Boom-Märkte wie Indien, Südostasien, Osteuropa denke... Zudem bieten sich noch Länder wie Amerika oder Australien an, wo Permanent TSB vielleicht Fuß fassen könnte.

Wahrscheinlich scheut man das Risiko und die Kosten von Neuinvestitionen, die eine Expansion am Anfang nun mal mit sich bringt. Klar, wenn sich die Märkte auf den Heimatinseln in den nächsten Jahren erholen, kann PTSB dort satte Gewinne einfahren, aber Expansion ist immer ein Thema, über das man nachdenken sollte.  

22.09.12 14:48

280 Postings, 4499 Tage TarelsUBS sieht Börse Bullish + pro Long-Positionen

www.finanzen.net/zertifikate/...ikate_emittenten_detail.asp?inEmNr=47

"Aktuell: Letztmalig kletterte der UBS DERI am 15. Juni 2012 über die Marke von minus 0,75 Punkte. Mit diesem Schritt gab der UBS DERI seine vorherige marktneutrale Haltung zum Aktienmarkt auf und zeigt seitdem unverändert eine „bullishe“ Marktstimmung an. (Stand: 05. September 2012)"

Ob's was hilft ? Vielleicht zieht uns ja der Gesamtmarkt mit nach oben...  

22.09.12 15:00

95 Postings, 4880 Tage youda1warum nur auf dem Heimatmarkt investieren

dies dürfte m.E. mit den Regularien w/EK zusammenhängen:ausländische Märkte=hohes Risiko=höhere EK Bindung, in Irland und GB gibt es genug zu finnazieren  

22.09.12 15:04

280 Postings, 4499 Tage TarelsMag sein

Aber andere Banken sind auch international stark aktiv, um neue Kunden zu gewinnen.  

22.09.12 15:13
1

95 Postings, 4880 Tage youda1noch sind andere Banken aktiv

aber die meisten sind bereits schlauer und meiden hohes risiko bzw. höhere EK Bindung, denn Bafin hat mit den Regularien von Basel III die Banken und hier insbesondere die "zockerprodukte" stark an die Leine genommen

 

22.09.12 15:18

280 Postings, 4499 Tage TarelsAber geändert hat sich wohl wenig in der Realität

Nach dem zu urteilen, was ich kürzlich gelesen habe, soll sich effektiv kaum etwas geändert haben auf den Finanzmärkten. Da wird weiterhin fröhlich mit dem Geld der Kunden gezockt.

Wobei das jetzt nicht direkt auf Permanent TSB bezogen sein soll, sondern eher ganz allgemein und auf die schwarzen Schafe der Branche.  

22.09.12 15:25
1

95 Postings, 4880 Tage youda1gezockt wird immer

aber viele banken haben zwischenzeitlich sich doch wieder an die begriffe wie ethik erinnert, aber nur, weil der staat harte vorgaben machte bzw. vorhat, ansonsten würde man wie eh und jeh hedgen, closen und so nebenbei für die ersten appartments auf dem mond günstige swaps oder euriborkredite anbieten-hier wird die bankenwelt noch jahre benötigen, bis der größte müll beseitigt ist, mann kann nur hoffen, dass die kleinanleger hierfür ihren notgroschen freiwillig opfern, ansonsten müssten wohl oder über doch wohl wieder neue produkte gehedgt werden. die banken sind vergleichbar mit den weltmeeren, mit vielen fischen, groß und klein, und zahlreichen haien.  

26.09.12 18:27

280 Postings, 4499 Tage TarelsHalte PTSB als Long-Position

PTSB ist für mich persönlich eine Langzeit-Investition, die ich nun seit einigen Monaten fest im Depot halte. Ehrlich gesagt hoffe ich sehr, dass meine Geduld am Ende auch belohnt wird. Selten habe ich eine Aktie gesehen, die so "permanent" nur am Fallen gewesen ist.

Die letzten Kursentwicklungen lassen aber darauf schließen, dass es wohl nochmal in die Gegenrichtung gehen könnte, also nordwärts. Das ist jedenfalls meine Interpretation vom Kursgeschehen, als wenn auf irgendein Signal gewartet wird.

Die Iren lassen einen ganz schön zappeln, soviel steht fest.  

27.09.12 17:43
1

280 Postings, 4499 Tage TarelsAller Anfang ist schwer...

Interessanter Tagesausklang !  

Wie immer kurz vor Schluss in Irland nochmal ein heftige Kursbewegung. Diesmal haben wir die 3 Cent-Marke wieder erklommen.

Bin gespannt, wie es weitergeht. Ich rechne mit der nächsten Konsoldierung auf 0,027-0,028 € morgen. Am Freitag wollen bestimmt wieder einige raus.

(Aber unverhofft kommt oft, vielleicht kommen die Iren langsam in Kletterlaune...)  

27.09.12 18:30
1

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHA#47 Egal,

was kurzfristig für Kurse sind. Das wird schon noch erfolgreich - aber einige Jahre muss man schon mitbringen.  

27.09.12 19:05

280 Postings, 4499 Tage Tarels@ 1Alpha:

Jahre will ich nicht unbedingt warten, nur wenn es nicht anders geht. Von den spanischen Banken haben die 3 größten den Stresstest bestanden, aber die viertgrößte Bank braucht mindestens 24 Milliarden Euro... Dagegen ist Permanent TSB ein Musterknabe, absolut durchfinanziert mit hoher Eigenkapitalquote. Kann nur besser werden und der Kurs zieht hoffentlich bald mal mit.  

28.09.12 15:00
1

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHAJahre bedeutet nicht,

dass der Kurs erst in Jahren plötzlich steigt, sondern, dass es Jahre dauert, bis ich wieder aussteige.  

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 24  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben