Wie im ganzen Leben halt auch, muss man auch die verschiedene Analysen hinterfragen. Ist doch klar. Wieder aber unser arasu schon noch irgendwann lernen kallerai.
Aber wie ich in meiner Post #3920 von gesteren deutlich gemacht habe, ist das Kurziel von Goldman Sachs von 0,30 € für Conergy bewertungstechnisch absolut nachvollziehbar. Conergy ist innnerhalb ihrer Peer Group einfach sehr sehr teuer. Genau genommen ist Conergy die am höchsten bewertete deutsche PV-Aktien. Hier mal nochmal ein paar Auszüge aus meiner Post von gestern, die das verdeutlicht:
Der Buchwert der Conergy-Aktie liegt gerade mal bei 0,31 € ! Also ist Conergy um das Doppelte höher bewertet als es bilanziell tatsächlich Wert ist. Somit hat Conergy aktuell ein extrem hohes KBV von 2 im Verhältnis zu ihrer Peer Group. Bei Solarworld liegt das KBV gerade mal bei 1,3. Wenn man die Analystenprognosen für 2011 sich anschaut (Nettogewinn in 2011 von 4,8 Mio. € bzw. ein Gewinn je Aktie von 0,01 € erwartet - ergibt dann ein EBITA für 2011e von 54,9 Mio. €) , wo von Conergy ein mickeriges EPS von 0,01 € erwartet wird, dann hätte Conergy ein 2011er KGV von um die 50 und ein EV/EBITA-Mutiple von 15. Solarworld wird beispielsweise mit einem 2011er KGV von 15 und einem Mutiple EV/EBITA von 6,4 bewertet. So wird also Conergy aktuell beim KBV um rd. 35%, beim KGV um sage und schreibe um 300% und beim Mutiple um 57% höher bewertet als Solarworld. Das ist dann schon ein recht kräftiger Bewertungsaufschlag für Conergy, den ich nach wie vor nicht verstehen kann. Wie gesagt das Kursziel von Goldman Sachs von 0,30 € kann man komplett nachvollziehen. Wer was Gegenteil schreibt, der sollte das auch bittschön belegen mit Berechnungen und nicht irgendeinen Schwarrn schreiben wie es in Aktienthreads üblich ist. Noch ein anderer Vergleich: Solon wird derzeit an der Börse mit gerade einmal 55 Mo. € bewertet und Conergy immerhin noch mit 230 Mio. € !!! Solon hat schon eine Kapitalerhöhung hinter sich, während Conergy noch eine bevor steht, was dem Kurs auch nicht großartig weiterhelfen wird. Siehe Q-Cells.
Warum Conergy immer noch Aktientechnisch so hoch bewertet ist, ist für mich ein absolutes Rätsel. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass Conergy ein Pennystock ist und viele Kleinanleger werden halt von solchen Pennystocks magisch angezogen. Ist für mich aktuell die einzigste Begründung warum Conergy immer noch mit über 200 Mio. € bewertet wird. Ee gibt für mich keinen einleuchtenden Grund warum Conergy bewertungstechnisch der teuerste deutsche PV-Wert ist. Zumal ja wohl noch eine recht hohe Kapitalerhöhung Anfang nächsten Jahres kommen wird.
Hier mal kurz die durchschnittlichen Analystenschätzungen (insgesamt 9 Schätzungen) für Conergy für 2010 und 2011:
****************** 2010 ****** 2011 ***
Umsatz 802,79 Mio 901,71 Mio EBITDA 37,93 Mio 54,89 Mio EBIT 10,63 Mio 27,35 Mio EBT -10,03 Mio 8,54 Mio Nettogewinn -7,46 Mio 4,77 Mio Gewinn je Aktie -0,05 0,01 Cash Flow je Aktie 0,05 0,09 Buchwert je Aktie: 0,31 0,34 Nettoverschuldung 278,88 Mio 273,85 Mio
|