Wenn die 0,50 € bzw. 0,48 € nicht gehalten werden kann, dann sind Kurse um die 0,40 € sogar recht schnell charttechnisch realistisch. Die Q3-Zahlen werden wohl auch nicht ein Kursimpulsbringer werden, denn ich gehe von ganz ähnlichen Zahlen wie in Q2 aus und die Q2-Zahlen waren bis auf den Umsatz nun wirklich nicht weltbewegend. Aber mit Umsatz ist es alleine nicht getan, sondern die Margen müssen passen und wie die Conergy mit ihrer kleinen Produktion erhöhen will ist mir nicht erklärlich.
Jetzt haben jedenfalls Goldman Sachs und Equinet ihre Conergy-Kursziele bei 0,35 €. Der Großteil der anderen Analysten um die 0,50 €. Nur die Behrenberg Bank und die LBBW liegen mit ihren Kurszielen höher und zwar bei 0,75 €.
Für mich war ja schon zu Beginn des Jahres ein Kurs von 0,60 € für Conergy ganz ok, da das ein KBV von 2 bedeuten würde. Jedoch hat sich doch einiges getan in der PV-Branche in diesem Jahr, das man so nicht erwarten konnte. Die Nachfrage war extrem hoch im 1.Halbjahr (globaler PV-Neuzubau in 2010 wird so bei um die 15 GW liegen und hat sich somit verdoppelt gegenüber 2009) und neue PV-Fertigungskapazitäten wurden wesentlich schneller aufgebaut als man noch vor 10 Monate erwarten konnte. So wurden/werden in 2010 rd. 4.000 MW neue Zell/Modulkapazitäten mit den neusten Maschinen weltweit aufgebaut. 70% davon in Asien. 2011 wird erwartet, dass neue Zell- und Modulfertigungskapazitäten von 5.400 MW aufgebaut werden. Somit betragen die weltweiten Produktionskapazitäten in diesem Jahr rd. 14 GW und in 2011 19,3 GW. Es ist echt der helle Wahnsinn wie schnell und ungebremst dieser massive Ausbau der Produktionskapazitäten bei PV von statten geht. Gerade bei den Chinesen.
Es sieht alles danach aus, dass in 2011 die Fertigungskapazitäten wieder höher sein werden als Zubauzahlen (19,3 GW zu 17 GW). Vor allem die ersten drei, vier Monaten in 2011 werden für die PV-Branche richtig problematisch werden. Die Nachfrage wird recht kräftig nachlassen, sehr wahrscheinlich schon Anfang Dezember, so hat es Centrosolar in dieser Woche mitgeteilt, und das wird zwangsläufig dazu führen, dass die Preise relativ flott in den Keller rutschen. iSuppli rechnet im 1.Halbjahr mit einem Preisrückgang von 10 bis 15%. Ich denke mal, dass das auch gut und gerne 20% sein können. Bin mal da echt gespannt wie Conergy solche Preisrückgänge in ihrer recht kleinen bzw. nicht großartig profitablen Frankfurter Produktion verkraften kann. Das sieht im 1.Halbjahr bei Conergy verdammt nach rote Zahlen aus.
Wie bei dieser Situation das kleine Conergy in diesem riesigen PV-Haifischbecken mit der globalen Konkurrenz noch mithalten kann, ist mir ein völliges Rätsel. Zumal die Gewinnmargen mit einer EBIT-Marge von 5% in Q2 recht klein sind und über Rücklagen brauchen wir uns bei der hochverschuldeten Conergy gleich gar nicht unterhalten.
Es sieht alles in allem alles andere als gut aus für Conergy für die nächsten 12 bis 24 Monate. Die chinesische Konkurrenz wächst rasent schnell und hat hervorragende Margen (siehe diese Woche JinkoSolar mit einer EBIT-Marge in Q3 von 26% oder Renesola mit 24%). JinkoSolar hat alleine in diesem Jahr ihre Zell/Modulproduktion jeweils um 450 MW erhöht und Renesola um 230 MW. Wohlgemerkt bei JinkoSolar und Renesola reden wir nur von der zweite Garde bei den Chinesen und schon die haben ihre Fertigungskapazitäten um mehr als die verfügbaren Conergy-Fertigungskapazität von 250 MW bei den Modulen bzw. 200 MW bei den Zellen in diesem Jahr neu aufgebaut. So was kann auf längere Sicht bei Conergy ganz einfach nicht gut gehen. Das schreibe ich ja nicht zum erstenmal. Renesola hat bis jetzt in diesem Jahr 100 Mio. $ investiert und wird noch weitere 50 Mio. $ in Q4 investieren. Jedoch musste sich Renesola deshalb nicht neu verschulden, sondern Renesola konnte diese Expansion locker vom Hocker aus dem laufenden Cash Flow heraus bezahlen, denn Renesola hat in den ersten neun Monate einen operativen Cash Flow von 287 Mio. $ generiert (in Q3 118,7 Mio. $). Davon kann Conergy nicht einmal träumen. Bei Conergy wird sogar gemeldet, dass man gerade mal 5 Mio. € in die Zellproduktion investiert hat. Die norwegsiche REC investiert derzeit in Singapur 2,1 Mrd. $ für einen neue Modul-, Zellen- und Waferproduktion.
Wenn man das alles mal vernüftig und ganz objektiv analysiert, dann kann man auch sehr gut die ausgegebenen Conergy-Kursziele mit 0,35 € von Equinet und Goldman Sachs recht gut nachvollziehen. Ich kann es jedenfalls, denn Conergy wird an der Börse immer noch mit fast 200 Mio. € bewertet. Solon z.B. nur mit knapp 50 Mio. €.
|