07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera

Seite 1 von 17
neuester Beitrag: 22.08.24 19:14
eröffnet am: 07.07.23 08:51 von: Der Mechani. Anzahl Beiträge: 415
neuester Beitrag: 22.08.24 19:14 von: ermlitz Leser gesamt: 211281
davon Heute: 18
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
15 | 16 | 17 | 17  Weiter  

07.07.23 08:51
4

381 Postings, 1194 Tage Der Mechaniker07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera

Hallo zusammen,

Wasserstoff ohne ende, so könnte man meinen wenn man sich mal umschaut auf dem Aktienmarkt und in der Welt.
Ich eröffne diesen Bereich mal neu um sich in erster Linie Thyssenkrupp Nucera mal genauer anzuschauen.

Neben den anderen Playern wie ITM Power, Nel, Plug Power, usw. könnte in Nucera evtl. Potenzial stecken?

Ich freue mich über euere Meinungen und Informationsaustausch.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
15 | 16 | 17 | 17  Weiter  
389 Postings ausgeblendet.

13.08.24 22:22

352 Postings, 170 Tage HellotheFreshDas Umfeld in dem Nucera

sich durschlagen muss ist halt auch brutal hart gerade.

Falls es mal dazu kommen sollte das man sich tatsächlich auf Wasserstoff einigt sind hier nicht nur Kursverdopplungen möglich !

Aber die Zeit wird es uns zeigen !  

13.08.24 23:11

1073 Postings, 2438 Tage Grish.

Das Problem ist, dass es eine rein politische Entscheidung ist und politische Mehrheiten sich sehr schnell ändern können. Ohne eine politische Mehrheit und eine dadurch gestützte hohe finanzielle Förderung hat H2 keine Chance sich irgendwann vielleicht durchzusetzen. Letztendlich setzt man auf die Politik, wenn man auf H2-Unternehmen setzt und nicht auf ein funktionierendes Geschäftskonzept. Das Ganze ist dadurch ein ziemliches Glücksspiel.  

14.08.24 07:50
1

6964 Postings, 2960 Tage KautschukEs ist keine politische Entscheidung

Es ist klar das eine Energiewende ohne H2 nicht möglich ist.
Das hat die Menschheit mittlerweile begriffen.
Die Frage ist nur, wieviel benötigen man wirklich und wieviel lässt
sich direkt durch Strom realisieren. Aber das was passieren muss, wird uns
das Klima schon klar machen  

14.08.24 08:27

458 Postings, 1524 Tage Entelippens@grisn #385

Also steigende Umsätze sehe ich, aber wo siehst Du eine rückläufige Auftragslage?
https://www.ariva.de/news/...ucera-jetzt-wird-es-interessant-11339330  

14.08.24 09:16

77 Postings, 319 Tage MogelpackungWas soll der Quatsch

einen Thyssen-Thread hier unter ITM zu initiieren?
 

14.08.24 11:06

228816 Postings, 5053 Tage ermlitzich

frage mich nur ob der 1€ über ITM erfolgt ????   oder die Aktionäre abBlitzen ??

Ja Börse ist keine Einbahnstraße und macht dich vorher kundig wo Du investierst ......

Ich zocke gern ((( hatte aber bisher wenig Glück))  
I = Ich
T= Täusche
M= Mich
???  

14.08.24 12:26

1073 Postings, 2438 Tage Grish@entelippens

“ In den ersten neun Monaten 2023/2024 entwickelte sich der Auftragseingang stabil. Er lag mit 522,1 Mio. Euro leicht (minus 2 Prozent) unter dem entsprechenden Vorjahreswert (534,5 Mio. Euro)”

Und

“ Der Auftragsbestand war mit 1,3 Mrd. Euro (30. Juni 2024) erneut hoch (Vorjahreswert: 1,5 Mrd. Euro)”

https://investors.thyssenkrupp-nucera.com/de/news/...b8-ca544843d8e0/  

14.08.24 12:34
1

1073 Postings, 2438 Tage Grish@Kautschuk

Das klingt für mich eher nach deiner persönlichen Überzeugung (der ich übrigens zustimmen würde). Allerdings halte ich es für sehr naiv zu glauben, dass diese Überzeugung alternativlos ist. Das kann man ja in sehr vielen Länder und insbesondere den autokratischen Ländern sehen, dass ein “weiter wie bisher” durchaus problemlos noch viele Jahre möglich ist. Und selbst wenn das Klima es uns wie du sagst klarmacht, gibt es ja durchaus genug Menschen (und auch solche in Machtpositionen), die das trotzdem anders sehen und die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus verschiedenen Gründen ignorieren. Und damit ist es halt doch eine rein politische Entscheidung, oder denkst du, dass z.B. eine AfD Regierung Wasserstoff vorantreiben würde?! Eine wirtschaftliche Entscheidung wäre es, wenn Wasserstoff günstiger und / oder effizienter als andere Energieformen wäre. Das wird aber auf absehbare Zeit nicht passieren.  

14.08.24 13:43

458 Postings, 1524 Tage Entelippens@grish

Auf 9-Monats-Basis gab es tatsächlich noch einen leichten Rückgang im Auftragseingang. Im Vergleich zum Vorjahresquartal (und das ist für mich die aktuellere und damit kurstelevantete Entwicklung) jedoch ein plus von 12%!
Die Börse scheint heute eher meiner Interpretation zu folgen
;-)
Natürlich sind da viele politische Risiken mit im Spiel.
Es besteht aber nunmehr wieder begründete Hoffnung, dass zumindest die USA Kurs hält. Und China ist immer dabei, wenn es um neue Marktchancen geht, trotz autokratischer Führung. Und eine AFD-Regierung(sbeteiligung) auf Bundesebene sehe ich persönlich nicht.
Daher sehe ich auch aktuell keine Veranlassung mein Investment hier zu überdenken.  

14.08.24 14:07

1073 Postings, 2438 Tage Grish@Entelippens

Na ja, wenn man auf die Kursentwicklung der letzte Woche schaut, kann man das so interpretieren, wenn man aufs letzte Jahr schaut eher nicht. Es macht halt wenig Sinn bei einer so langfristig ausgelegten Geschichte wie H2 auf 3 Monate zu schauen und daraus einen Trend ableiten zu wollen. Derzeit ist der Trend bei H2 im besten Fall noch Stagnation. Aber echtes Wachstums sieht mal ganz anders aus. Kann man in meinen Augen auch nicht wegdiskutieren. Die Zahlen sind da eindeutig. Wenn man sehr langfristig investiert ist und kann das durchaus gut gehen, hängt halt aber wie gesagt zu großen Teilen von der Politik ab.
Meine Aussage über eine AfD Regierung war nur dazu gedacht den Punkt klar zu machen. Auch bei einer CDU-Regierung ohne Beteiligung der Grünen habe ich ernsthafte Zweifel, dass die notwendige Förderung für H2 in Anbetracht klammer Kassen so fließen wird wie es notwendig wäre!  

14.08.24 14:46

1994 Postings, 3337 Tage lordslowhand@Grish: Da können wir doch von Glück sagen,

Dass TKNuc sich nicht auf Deutschland beschränkt in seinen Aktivitäten (siehe Segmentberichterstattungen)!  

14.08.24 15:06

458 Postings, 1524 Tage Entelippens@grish

Als jemand der erst seit kurzer Zeit ( u a. auch aufgrund der von Dir durchaus richtig beschriebenen Unsicherheiten) investiert ist , interessiert mich das was vor Quartal 3 war nur bedingt. Das ist alles schon eingepreist.
Mich interessieren (nachdem Quartal 3 von der Börse gut aufgenommen wurde)  nur die kommenden Quartale, also die Perspekiven.
Insgesamt nimmt das US-Energieministerium laut Nucera (März 2024) stolze 750 Millionen Dollar in die Hand bzw. hat die Summe schon in die Hand genommen, um Elektrolysetechnologie und damit die Produktion von grünem Wasserstoff voranzubringen, Nucera erhält hieraus eine Förderung von 50 Mio um die Präsenz und die Produktionskapazitäten in Nordamerika auszubauen. Was sie ja bereits tun. Mehr Kapazitäten heißt zwar nicht automatisch Wachstum, aber wenn das Management und die US-Regierung nicht komplett einen am Appel haben und Geld zum Fenster rausschmeissen, dann werden diesezusätzlichen Kapazitäten auch mit Leben (=Umsatz) gefüllt werden.
Ich kann natürlich falsch liegen...
Da ich mittlerweile nicht mehr davon ausgehe, dass Trump das ab November wieder zurückdrehen kann,

 

14.08.24 15:31

1073 Postings, 2438 Tage Grish@lordslowhand

Die Kernaussage war, dass der Erfolg / Misserfolg von H2 von der Politik abhängt und nicht von der Qualität des Produktes. Und damit hängt auch die Entwicklung des Unternehmens bzw. des Aktienkurses von der Politik ab. Das gilt national wie international. Unternehmerische Führung und Produktqualität spielen nur eine zweitrangige Rolle, weil ohne politisch gewollte Förderung bei H2 nichts geht!  

14.08.24 15:35

1073 Postings, 2438 Tage Grish@Entelippens

Nur um die 750 Mio mal ins Verhältnis zu setzen: Den Betrag bauen die USA beim derzeitigen Tempo in 2 Stunden an Schulden auf. Ist jetzt nicht so als würden die USA bei H2 All-in gehen ;-)  

14.08.24 16:00
1

458 Postings, 1524 Tage Entelippens@grish

Die Kernaussage ist m.M.n.:
Erfolg/Misserfolg von H2 hängt von der Qualität des Produktes UND politischem Willem ab.
Wobei die Qualität des  Produktes durchaus einen Einfluss auf politische Entscheidungsträger haben wird. Wenn sie nicht ideologisch völlig verbohrt sind.
750 Mio für die USA sind sicher nicht viel, aber 50 Mio "Investitionszuschuss" für TKN ist schon eine Hausnummer.
In 3 Monaten werden wir wieder etwas schlauer sein:
Neue Quartalszahlen und eine gelaufene US-Wahl.
 

14.08.24 23:08

10113 Postings, 3634 Tage KursrutschJapanischer Hersteller zeigt Motorrad mit

15.08.24 12:17

23864 Postings, 1117 Tage Highländer49Nucera

Erst vor zehn Tagen war die ThyssenKrupp Nucera-Aktie auf ein neues Allzeittief bei knapp unter 8 € gefallen. Doch in den vergangenen Tagen legte der deutsche Wasserstoffkonzern den Turbo ein und schoss um fast +20% nach oben. Auch am Donnerstagmorgen setzt die Nucera-Aktie ihren Aufwärtstrend mit einem Plus von über +2% fort. Ist damit endlich die Trendwende eingeleitet?
https://www.finanznachrichten.de/...ie-endlich-die-trendwende-486.htm  

15.08.24 12:41

11395 Postings, 3818 Tage Berliner_#407

die Aktie wird kaum gehandelt, schaue dir mal die Transaktionsvolumina in den letzten Tagen an. Also wenn ein LV hier mit sogar wenigen Aktien aktiv werden sollte, steht die Aktie plötzlich unter 8€.  

15.08.24 13:08

352 Postings, 170 Tage HellotheFreshwenn ein Leerverkäufer den es ja auch schon gibt

hier aber sich wieder eindecken möchte weil er sieht das das Unternehmen mehr als Solide sich in einem ENORM herausfordernden Markumfeld schlägt sind wir aber auch ganz schnell wieder bei über 12 ...  

15.08.24 15:18

10113 Postings, 3634 Tage KursrutschJetzt aber ran an den Wasserstoffausbau, sonst

15.08.24 16:20

1073 Postings, 2438 Tage Grish.

Ja genau, weil Wasserstoff im Verkehrssektor die Wende einläuten würde…Ich warte darauf, dass sich irgendein Politiker in einer Machtposition traut den Menschen zu sagen, dass es ohne einen deutlichen Verzicht auf lieb gewonnene Gewohnheiten nicht funktionieren wird. Aber das wird wahrscheinlich nicht passieren, da die Veränderungen verabscheuende Bevölkerung ja nicht mal von einem festgelegten Heizungswechsel innerhalb der nächsten 10-15 Jahre zu überzeugen ist. Dementsprechend glaube ich, dass wir auch die nächsten 20-30 Jahre mit homöopathischen Maßnahmen weitermachen werden und in den nächsten 100 Jahren klärt sich das dann von alleine. Von der Investmentseite sollte man nicht darauf setzen, dass die Menschen das “Richtige” machen (wann haben sie das jemals?!), und schon gar nicht weil es die eigene ideologische Überzeugung widerspiegelt!  

16.08.24 12:04
1

23864 Postings, 1117 Tage Highländer49Thyssenkrupp Nucera

Dämpfer für Thyssenkrupp Nucera nach starker Woche
Die Streichung einer Kaufempfehlung hat den in dieser Woche stark gelaufenen Aktien von Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) Nucera am Freitag einen Dämpfer versetzt. Im frühen Handel verloren die Titel des Elektrolyse-Spezialisten 3,6 Prozent und lagen im etwas höheren Nebenwerteindex SDax auf dem letzten Platz.
Analyst James Carmichael von der Berenberg Bank schrieb in einer aktuellen Studie, dass regulatorische Verzögerungen in den USA eine der größten Herausforderungen für den Konzern blieben. Er stufte die Papiere von "Buy" auf "Hold" ab. Der Experte schätzt die längerfristigen Perspektiven weiterhin optimistisch ein, jedoch lasse die Aussicht auf einen weiterhin nur begrenzten Auftragseingang bis Mitte 2025 nur wenig Spielraum für etwaige Kurstreiber.

Die Aktien waren in dieser Woche zunächst sehr stark gelaufen mit einem Kursgewinn von in der Spitze bis zu 15 Prozent. Auch Geschäftszahlen hatten gestützt. Analyst Erwan Kerouredan von der Bank RBC hatte dem Unternehmen ein robustes Quartal in einem insgesamt unsicheren Marktumfeld für grünen Wasserstoff attestiert.

Aus ihrem Ende des vergangenen Jahres begonnenen Abwärtstrend konnten die Aktien nach oben ausbrechen. Das aktuelle Kursminus bedeutet noch keinen Rückfall in den gebrochenen Abwärtstrend. Das von Berenberg von 16 auf 12 Euro gesenkte Kursziel lässt den Papieren beim Kurs von aktuell 9,42 Euro zudem noch deutlich Luft nach oben.

Quelle: dpa-AFX  

21.08.24 14:26
1

95 Postings, 1355 Tage XV1600Chef hat 2000 Stück gekauft

Schönes Zeichen vom Werner.  

22.08.24 19:14

228816 Postings, 5053 Tage ermlitzeher

bei mir geht der Wasser  - Stoff   aus  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
15 | 16 | 17 | 17  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: drax