Guten TAG,schonmal über Einstieg nachgedacht?

Seite 57 von 61
neuester Beitrag: 18.04.23 11:32
eröffnet am: 30.09.06 04:23 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 1519
neuester Beitrag: 18.04.23 11:32 von: Nagartier Leser gesamt: 432218
davon Heute: 15
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... | 61  Weiter  

09.01.23 16:52
1

754 Postings, 527 Tage Josep100Schönes Volumen

Und schöner Anstieg heute....  

10.01.23 08:37

28770 Postings, 3994 Tage Max84TAG DIE Aktie für 2023?

Steigende Mieten und mehr Einwanderer?  

10.01.23 08:53
3

1383 Postings, 4792 Tage KleinerInvestorGute Analyse

10.01.23 15:17
2

754 Postings, 527 Tage Josep100Also geht doch

Mit dem Kurs... Jetzt sollte es aber mal ohne zu stocken Aufwärts gehen  

11.01.23 11:30
Hm, die Analyse von denen muss ich am Wochenende nochmal durchrechnen.
Als ich im Dezember hier so dick eingestiegen bin und auch meine Vonovias in TAG quasi getauscht hatte kam ich bei meinen Rechnungen auf 5,3% Mietrendite, wobei die Aktie da 40% Abschlag hatte ca also ich hab die Immos quasi zu ca 7,5% Rendite gekauft zu dem Zeitpunkt - Mir ist klar, dass das nicht wirklich Immos sind die ich gekauft hab sondern die leveraged AG und das alles steht und fällt mit den zukünftigen Finanzierungskosten der Schulden und des Mietanstiegs die nächsten Jahre.
Fand das trotzdem super attraktiv, auch weil bei den ganzen Rechnungen die da jetzt zum Immobestand gemacht werden irgendwie total die Übernahme der polnischen Entwickler vergessen wird. Die mögen evtl nicht 700 Mio +  wert gewesen sein kurzfristig, aber irgendwas wird der Laden schon Wert sein, denn umsonst arbeiten die in der Branche auf Dauer bestimmt nicht  und nicht nichts oder gar negativ, nur weil jetzt kurzfristig der Bau weggebrochen ist. Ich mein, die komplette TAG gabs letzten Monat für 1 Mrd...  

11.01.23 11:55
3

4486 Postings, 1156 Tage ST202110 Euro

Betongold wird immer bleiben die Mieten bleiben stabile Energiepreise sinken auf Dauer. Es gibt wenig Leerstand. Wohnungen werden gebraucht und sie kommen nicht nach bei hohen Zinsen welche zu bauen. Hier investiert man in die Zukunft. Die Kurse sind relative niedrig. Es sind locker 10 Euro kurzfristig zu erreichen.  

11.01.23 12:54
2

1230 Postings, 3351 Tage jake001Hoppla, ich bin im Plus

mit meinem FOMO Nachkauf von 7.31 € ... Wie ist das denn jetzt passiert?
Reverse Window dressing effect? Zum Jahreswechsel schnell die schlecht gelaufenen Aktien rauswerfen und sich die Hände sauber klopfen und zum Jahresstart die ehemaligen Verlierer gleich wieder reinholen, um dieses Jahr fett zu partizipieren?
Na, wenn das immer so läuft, mach ich nächstes Jahr mal eine Wette darauf.
 

11.01.23 13:08

607 Postings, 1374 Tage Namor1Gratuliere

Hätte ich nicht gedacht.  

11.01.23 14:21
1
warum nicht? wie gesagt der Buchwert der Immos ist um 20 Euro rum und selbst wenn das ganze Immoportfolio wirklich 10% fällt im Preis unter den Buchwert vom letzten Jahr (ich bezweifel dass das mittelfristig so bleiben würde bei den ganzen Gehaltserhöhungsforderungen wie gesagt) hätte die Aktie immer noch einen Immobilienwert von 15-17 Euro rum.
Buchwerte sind bei normalen Aktien meistens quatsch, wer würde .....  ka Maschinen zur Fertigung von VWs kaufen nur als Beispiel, aber Wohnungen? Irgendwer würde über kurz oder lang den Laden kaufen und die Wohnungen am Markt verkaufen für Milliardengewinne, wenn sich diese Diskrepanz nicht verringert, vorrausgesetzt der 40% Einbruch bei den Immos kommt nicht.  

11.01.23 14:44
Da... wie gesagt, ich halte die Wette, dass bestehende Immobilien nicht dauerhauft im Preis einbrechen werden, wenn die Neubaukosten als weiter steigen - ich glaub eher Immos werden in einiger Zeit zeigen, dass sie doch Inflationsschutz bieten, nur verzögert halt...

10.01. 08:44 dpa-AFX: Baupreise ziehen weiter an

WIESBADEN (dpa-AFX) - Bauen in Deutschland bleibt vergleichsweise teuer. Der Preisanstieg beschleunigte sich zuletzt wieder. Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude legten im November gegenüber dem Vorjahresmonat um 16,9 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Im vorherigen Berichtsmonat August betrug der Zuwachs 16,5 Prozent. Im Vergleich zum August erhöhten sich die Baupreise im November um 2,5 Prozent.

Gründe für die gestiegenen Kosten sind unter anderem knappe und teure Materialien. Besonders stark war der Preisanstieg bei Dachdeckungs- und Dachabdichtungsarbeiten (20,3 Prozent), Tischlerarbeiten (19,5 Prozent) sowie Betonarbeiten (17,6 Prozent). Die Angaben beziehen sich auf Bauleistungen am Bauwerk einschließlich Mehrwertsteuer./mar/DP/tih
 

11.01.23 15:58

40 Postings, 4045 Tage ferfamTrendwechsel

wieso sollten die Immo-Preise sinken? kurzfristig eventuell, aber nicht langfristig.

Durch die Inflation steigen nicht nur die Verbraucherpreise. Zwangsläufig werden die Löhne angepasst, was ja auch zur Preissteigerungen der Dienstleistungen im Baubereich führt. Wenn also Material und Löhne steigen, wieso sollten dann die Preise sinken?  Da bauen immer teurer wird, gibt es lediglich einen Trendwechsel und der heißt ganz klar --> Nachfrage nach Mietwohnungen werden steigen und somit auch der Mietzins. Ist doch ganz einfach, da muss man weder Analyst noch Volkswirtschaftler sein um das zu verstehen oder? Wir sind hier bald wieder zweistellig unterwegs...  

11.01.23 17:57

28770 Postings, 3994 Tage Max84hier geht es nicht um Preise einer Immo

sondern um steigende Mietkosten! Da die Zinsen oben bleiben!  

11.01.23 19:25

4486 Postings, 1156 Tage ST2021Tag

habe ich vergessen der 2 Euro ist auch gemacht in 2023.  

11.01.23 21:47
1
Lob den TAG nicht vor dem Abend - das geht zu schnell und wenn ich über den Markt schau sind die grössten Gewinner überall die am meisten geshorteten Werte, die "Meme" Aktien rallyn auch wie verrückt etc. Das sieht eher nach nem gigantischen Shortsqueeze im breiten Markt aus, das wird weiterhin volatil bleiben die nächsten Monate, Achterbahn voraus.  

12.01.23 10:55
12.01. 08:51 dpa-AFX: Mieterbund und Baugewerkschaft warnen vor Desaster am Wohnungsmarkt

BERLIN (dpa-AFX) - Der Deutsche Mieterbund und die Baugewerkschaft IG BAU haben vor drastischen Verwerfungen am deutschen Wohnungsmarkt gewarnt. "So laut wie jetzt haben die Alarmglocken des Wohnungsmangels lange nicht mehr geschrillt: Die Situation auf dem Wohnungsmarkt wird immer dramatischer", sagte Mieterbundpräsident Lukas Siebenkotten den Zeitungen der "Funke Mediengruppe" (Donnerstag). "Vor allem beim Angebot an geförderten bezahlbaren Wohnungen werden wir einen heftigen Einbruch erleben". Bund und Länder müssten das Ruder jetzt herumreißen. "Oder wir erleben ein ungeahntes Desaster auf dem Wohnungsmarkt", so Siebenkotten weiter.

Die starke Zuwanderung, insbesondere von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine, hat zuletzt für Druck auf den Immobilienmarkt in Deutschland gesorgt, wo Wohnraum ohnehin knapp ist. Zudem stockt der Wohnungsbau, weil sich viele Menschen das Bauen angesichts gestiegener Zinsen und teurer Materialien nicht mehr leisten können. Bundesbauministerin Klara Geywitz hat bereits eingeräumt, dass die Ampel-Koalition ihr Ziel von 400 000 neuen Wohnungen im Jahr verfehlen wird.

Harald Schaum, stellvertretender Bundesvorsitzender der IG BAU, sprach angesichts des Wohnraummangels von einem Konflikt hinsichtlich der Fachkräftestrategie der Bundesregierung. "Wohnen und Arbeiten - das gehört zusammen. Keiner wird kommen, wenn er hier nicht oder nur zu horrend hohen Mieten wohnen kann", sagte Schaum den Funke-Zeitungen. "Es gibt ein gewaltiges Dilemma: Der Wohnungsbau ist ein ganz wesentlicher Schlüssel für die Beschäftigungssituation und damit für das Funktionieren der Wirtschaft in Deutschland."

Der Mieterbund, die IG Bau und der Wohlfahrtsverband Caritas wollen zu dem Thema an diesem Donnerstag (10.30) auf einer Pressekonferenz in Berlin informieren./als/DP/mis  

12.01.23 11:28
Achja, auch wenns volatil bleiben wird wegen der Zinsangst, hier mal nen Artikel zu den Ukraineflüchtlingen: https://www.proasyl.de/news/...chtete-in-polen-aufnahme-statt-abwehr/

Zitat daraus: Polen nimmt die meisten ukrainischen Kriegsflüchtlinge auf

Bis Ende November 2022 haben knapp über 1,5 Millionen Ukrainer*innen in Polen vorübergehenden Schutz gemäß der Richtlinie erhalten. Damit hat Polen innerhalb der EU mit Abstand die meisten Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen. Innerhalb Polens wurden  überproportional viele Geflüchtete in den Großstädten Warschau (etwa 130.000), Breslau (etwa 50.000), Krakau und Posen (jeweils etwa 35.000) registriert.

Hier mal von der TAG Homepage wo man jetzt aktiv ist in Polen mit der Übernahme der Immoentwickler:

Entwicklung der Geschäftstätigkeit in Polen

Durch die beiden Tochtergesellschaften ROBYG SA und Vantage Development SA ist die TAG in den sechs polnischen Großstädten Warschau, Breslau, Posen, Danzig, Krakau und Lodz vertreten.

Das wird natürlich dauern bis sich das alles auswirkt, aber mit jedem zusätzlichen Kriegstag wird die Wahrscheinlichkeit wohl höher, dass ein grosser Teil bleiben wird... glaub es wird schlechtere Investments geben die nächsten Jahre  

12.01.23 11:38

1383 Postings, 4792 Tage KleinerInvestorDividende

Die Chancen stehen ja nicht schelcht, dass ab nächsten Jahr wieder Dividende gezahlt wird. Frag mich nur in welcher Höhe?  

12.01.23 12:19
6

4486 Postings, 1156 Tage ST2021???

über Dividende sollten wir uns heute noch keine Gedanken machen. Wenn der Kurs halbwegs wieder ordentlich steigt sind wir nach so einem Tief sicherlich zufrieden. Dividende ist ja auch nur Augenwischerei wir kommen von 16 bis 20 Euro. Ich bin auch für Dividende keine frage aber solange die Zinsen hoch sind sollte es lieber für Kredite genommen werden. Und das Unternehmen stabilisieren dann geht der Kurs auch wieder in die richtige Richtung.  

12.01.23 14:38
1

299 Postings, 2972 Tage kursmalerZocker

Viele Zocker in der Aktie. Ja, steigt schön steil, aber Vorsicht walten lassen. Wenn die Zinsen z.B. bei 3% landen ist die Kuh noch lange nicht vom Eis. Da sehe ich das Plus bei anderen Aktien auch bei 3% Zinsen gerechtfertigter an. Andere solide Firmen reagieren gerade gar nicht auf niedrigere Zinsen weil sie im letzten Jahr "nur" 40% verloren haben o.ä., das zeigt doch dass die Zocker gerade die größten Looser-Buden von 2022 hochkaufen.  

12.01.23 15:22
Jo das ist zu steil und wahrscheinlich hauptsächlich auf shortcovering zurückzuführen. Aus Charttechnischer Sicht sollten wir denk ich nochmal 7,50 nen Besuch abstatten.
Trotzdem wär ich vorsichtig den Immounternehmen die solide Firmen abzustreiten und sie als Zockerbuden hinzustellen. Die verdienen weiterhin gutes Geld und Immobilien sind jetzt auch keine Cryptowährungen.
 

12.01.23 19:43

163 Postings, 5942 Tage wohellerwho wears short shorts?

würde Elon Musk jetzt fragen :-)  

13.01.23 07:44

28770 Postings, 3994 Tage Max84nicht unbedingt! Klar war der Anstieg auch durch

shortcovering begleitet. Aber man darf auch nicht die Nachrichtenlage rund um Mietpreis-Desaster Jahr 2023 außer Acht lassen!  

13.01.23 08:03
1

1230 Postings, 3351 Tage jake001Ich fühl mich vor allen davon getriggert, ...

... dass die Neubaupreise hochgehen und zumindest das nächste halbe Jahr der Neubau ziemlich stocken wird. Das ist für mich ein stichhaltiges Argument, welches auch kaum andere Interpretationen zulässt als dass der Mietwohnmangel zunehmen wird.
Dass bei TAG keine Angst vorhanden war, die Schulden zu verkleinern durch Dividendenaussetzung stösst einen schon vor den Kopf aber für Investoren eher die richtige Entscheidung. Kann mir schon vorstellen, dass TAG der VNA davon rennen wird. Wobei der Basiseffekt (unterschiedlicher Verlust der beiden AGs vom ATH) einen Vergleich leicht verkompliziert.  

13.01.23 09:54

40 Postings, 4045 Tage ferfam2023 etwa 700 000 Wohnungen zu wenig

Seite: Zurück 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... | 61  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben