Mir macht es immer wieder Sorgen, wenn Kricky behauptet, von Aktien etwas zu verstehen, von Optionen (oder weitergehend Derivaten) jedoch nicht. Da werden Assoziationen zu Köchen wach, die behaupten, kochen zu können, ohne etwas von Gewürzen zu verstehen. Die Optionen sind doch gerade das Salz in der Suppe. Wie soll denn ein einigermaßen anständiger Trade auf Vw ohne ein erhebliches Wissen von Optionen funktionieren? Dass Vw derzeit von "fundamentalen" Daten gesteuert wird, das glauben doch wohl weder Kricky noch Holle. Und immer von einem Shortsqueeze zu sprechen und gleichzeitig zu behaupten, man handele ja nur die Aktie, ist wohl auch nur grober Unfug. Ein Shortsqueeze funktioniert nur mit sehr vielen ausstehenden Optionen und einer Panik unter den Stillhaltern. Von einer Panik ist am Markt aber wirklich nichts zu sehen. Sämtliche "Shorties" werden ihre Position inzwischen durch stops soweit abgesichert haben, dass selbst bei relativ schnell steigenden Kursen die Gewinne erhalten bleiben und der Squeeze ganz schnell stoppt. Meine Strategie, dass sich der Abstand zwischen St. und Vz. langsam verringert, hat sich bisher ja noch nicht so erfüllt. Aber ich hoffe auch, dass die Stämme aus dem DAX fliegen und die Vz. reinkommen. Die haben aber wohl nun Konkurrenz von HeidelZement bekommen, die auch als Anwärter auf den DAX gehandelt werden. Fundamental sehe ich Vw im Vergleich zu den anderen beiden großen Herstellern für die Zukunft besser gerüstet. Die Autos werden langfristig kleiner, sparsamer, umweltfreundlicher. Und da hat Vw meiner Meinung nach einen größeren Erfahrungsschatz. Also hoffe ich für die nächste Woche mit einem fundamental begründeten Rebound der Vorzüge, wobei die Stämme auch gerne etwas steigen dürfen, halt nur nicht so viel.
|