danke für die beiden links.
darf ich fragen in wie fern blauäugig? (vlt ein paar beispiele...^^)
nordex und jinkosolar heute stark gefallen. ich habe gestern auch einiges verkauft sodass ich einen hohen cash-anteil wie seit 3-4 jahren nicht mehr habe. aber das liegt mehr daran dass ich einfach nicht weis, was man jetzt noch kaufen könnte.
zum DAX:
ich sehe den DAX auch nicht überbewertet, seit jahresanfang hört man an allen ecken dass man sich den kurs-dax ansehen sollte und nicht den "normalen dax" aufgrund dessen dass letzterer die dividenen beinhält.
mag zwar richtig sein, aber ich finde vor allem eines sehr interessant:
durch den sehr schwachen euro können ausländische investoren viel günstiger euro-aktien kaufen. also für das selbe geld bekommen sie mehr anteile. und wer im ausland hat nicht bereits von der starken wirtschaftsmacht deutschland gehört??? ich kenne leute in frankreich, die allein deshalb deutsche aktien besitzen, weil wenn der euro zerbrechen sollte ihre aktien automatisch in D-mark umgewandelt werden (oder wie auch immer die währung in D heißen würde) und somit auch automatisch aufwerten würde. also ich rechne überhaupt nicht mit einem crash.
die größte gefahr für die aktienmärkte (also im sinne eines starken crashs, also mind 50 %) sehe ich darin, wenn es in der westlichen welt zu mehreren terroranschlägen kommt und endlich den leuten klar wird, dass wir dieses problem nicht kontrollieren können. auch nicht mit total-überwachung wie manche es gerne hätten. die märkte haben mM nach vieles schon eingepriesen: ukraine-krieg, naher osten-krieg, GR-austritt, ja sogar euro-auflösung! aber den islamisten-terror haben die noch nicht intus, denn wird uns erzählt von den unzähligen gemäßigten muslimen die ja so friedlich wären... ja, das märchen hab ich auch früher mal geglaubt. dann bin ich in ein arbeiterviertel gezogen, wo die muslimen-rate einiges höher ist. da ist man gezwungen die augen zu öffnen und ändert schnell seine meinung...
in frankreich und grossbritannien ist es natürlich einiges schlimmer und genau dort sehe ich auch die langfristigen größten probleme. deshalb investiere ich keinen cent dort.
und wegen fracking-ende in den USA aufgrund des niedrigen ölpreises:
diese ganzen berechnungen ob sie diese felder rentieren oder nicht enthalten viele einmalkosten wie zB bohrung und materialtransport. stellt euch vor die USA fördern diese branche, wie zB auch baumwolle gefördert wird in den USA...
stellt euch einfach eine frage: glaub ihr wirklich, die !!!!!!! USA !!!!!!!! werden einfach so auf ihren schlüssel aus der krise verzichten??? es würde sich selbstverständlich rentieren geld zu drucken (FED) und einen teil davon in die förderung von fracking zu stecken.
|