Trina Solar - Die strahlende Perle

Seite 21 von 36
neuester Beitrag: 25.04.21 13:17
eröffnet am: 23.02.12 13:14 von: Balance1 Anzahl Beiträge: 893
neuester Beitrag: 25.04.21 13:17 von: Janafyooa Leser gesamt: 246289
davon Heute: 75
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 36  Weiter  

27.01.14 12:12

79561 Postings, 9026 Tage KickyChina reduzierte AusbauzielSolar auf 10GW für 2014

27.01.14 12:57

79561 Postings, 9026 Tage KickySubventionen beendet 1.1.Ausbauziel 2013 übertroff

......Chinese officials had previously said that two thirds (8GW) of the 2014 target would come from distributed solar PV (on rooftops or in smaller arrays close to consumption), but it is not clear what the percentage is in the new target.

Earlier this month, Deutsche Bank said surging demand in China, Japan and the US would underpin a “second solar gold rush”. It tipped global installations to rise to 46GW in 2014 (based on the previous 12GW target for China), and to 56GW in 2015.

http://reneweconomy.com.au/2014/...-pv-installation-target-14gw-18209

China’s 12-GW solar market beyond all expectations in 2013
China’s solar power developers installed a record 12-GW of photovoltaic (PV) projects in 2013, and a booming market at the very end of the year may even have pushed installations up to 14-GW according to Bloomberg New Energy Finance (BNEF).

No country has ever added more than 8-GW of solar power in a single year prior to 2013, and China’s record outstripped even the most optimistic forecasts of 12 months ago.

A CNY 1 (16 US cents) per kWh feed-in tariff for large PV projects connecting to the transmission grid ended on 1 January, creating the year-end rush.

http://www.cleanbiz.asia/news/...d-all-expectations-2013#.UuZIK7QwdqM
 

27.01.14 22:12
1

1909 Postings, 3831 Tage stefan.riveraso, verkauft

Besser bei 10,60 € als bei 9,40 als heute früh, das kann man auch als netten Tagesgewinn sehen! :-)

Und besser kurz vor 22 Uhr, also morgen früh dann viel tiefer. So wie der Dow Jones die letzte Minuten abgeschmiert ist, roch mir garnicht nach Erholung. Ich guck mir die nächsten beiden tage die Chose mal von der Seitenlinie an. Bin gespannt was die FED am Mittwoch macht. Ab Do. kann man dann mal wieder mit nem Einstieg liebäugeln. Aber ansonsten fass ich trina nicht wieder an, bevor die die 13 € mal packen. Ist nicht schön wenn Jinko und vor allem Canadian immer steigen und Trina nur zusehen darf. der GD 30 (exp) wurde auch nicht gepackt seh ich grad im Chart...

Dieses Auf und ab der letzten Tage ging mir echt an die Nerven, klar hätt ich mich im Nachhinein freuen können wenns morgen weiter bergauf geht, nur das hab ich genau letzten Mittwoch auch gedacht, was dann kam ist jedem bekannt.

Der Gesamtmarkt muss erstmal wieder auf die Beine kommen. Viel Glück allen noch investierten, werden den entgangenen gwinnen zwar eine Träne nachtrauen wenns tatsächlich weiter hoch geht jetzt, aber dafür spar ich Zeit und Nerven, auch was wert.  

29.01.14 14:01

79561 Postings, 9026 Tage KickyA Breakthrough In SEC vs Big Four

http://blogs.barrons.com/emergingmarketsdaily/...-adr-share-pullback/

The SEC and Deloitte‘s Chinese unit have resolved a more than two-year-old legal dispute over access to audit work papers in connection with a fraud investigation into Longtop Financial Technologies, a Chinese company.Last week, an SEC judge banned the Big Four accounting firms’ Chinese joint ventures from auditing in the U.S. for six months, which could ultimately lead to the de-listings of Chinese ADRs. The ban has not come into effect yet and the Big Four decided to appeal.

The settlement over Longtop Financial Technologies is a break-through and could ultimately lead to a resolution between U.S. and China over auditing papers, said Citi analysts Muzhi Li, Ravi Sarathy and Gregory Zhao:

   The latest development should restore investors’ confidence in these stocks. Therefore, we anticipate a rebound of their stock prices. We also think the move would lead to a final resolution between the SEC and CSRC to jointly audit Chinese listcos, and have them subject to the US securities regulations.

TSL war davon betroffen  

13.02.14 21:54

4195 Postings, 7431 Tage MannemerDie Perle fängt

...langsam wieder an zu glitzern. Weiß jemand wann die Zahlen kommen ?  

14.02.14 14:35
1

5 Postings, 3889 Tage The_BrokerAcquisition of Majority Stake in Hubei Hongyuan

Trina Solar Announces Acquisition of Majority Stake in Hubei Hongyuan
Expands Trina Solar's PV Cell Manufacturing Capacity

CHANGZHOU, China, Feb. 14, 2014 /PRNewswire/ -- Trina Solar Limited ("Trina Solar" or the "Company"), a global leader in photovoltaic ("PV") modules, solutions, and services, today announced that it has entered into an agreement with Shenzhen S.C. New Energy Technology Corporation ("Shenzhen S.C."), a leading solar equipment manufacturer, to acquire a majority stake in Shenzhen S.C.'s wholly-owned subsidiary, Hubei Hongyuan PV Science and Technology Co., Ltd., ("Hubei Hongyuan"), a specialized PV cell producer located in Xiantao, Hubei Province.

Trina Solar will hold a 51% stake in Hubei Hongyuan with the remaining 49% stake held by Shenzhen S.C.

The new joint venture company will expand Hubei Hongyuan's existing production facilities and solid infrastructure to achieve an expected capacity of 420 MW by the middle of 2014.

"We are delighted to announce this exciting new acquisition and collaboration with Shenzhen S.C.," said Mr. Jifan Gao, chairman and CEO of Trina Solar. "Shenzhen S.C. and Hubei Hongyuan have extensive and proven experience in manufacturing superior quality solar equipment and products, respectively. This acquisition will provide Trina Solar with the benefit of greater access to solar cell manufacturing capacity and at a low cost of capital."

Mr. Gao added, "We continue to focus on executing our growth strategy of building an asset-light company and delivering increased returns on investment capital. This acquisition will ensure Trina Solar is better positioned to benefit from growing global demand for our solar products. As an industry leader we remain deeply committed to supporting the healthy, long-term growth of China's solar industry."

Mr. Liujian Jiang, chairman of Shenzhen S.C., said, "This transaction will enhance the presence of both companies within the solar sector by bringing together Trina Solar's solid experience and industry-leading products and services with Shenzhen S.C.'s state-of-the-art equipment. We look forward to delivering greater value to our customers and to contributing to the overall development of the solar market."

Subsequent to the transaction, Hubei Hongyuan will change its name to Hubei Trina Solar Co., Ltd.

 

16.02.14 20:44
2

4195 Postings, 7431 Tage MannemerWas haltet ihr von dieser Meldung ?

17.02.14 09:04

490 Postings, 4058 Tage goldfinger45Asbeck

bringt wie immer Bewegung in den Markt. Ob gut oder schlecht lassen wir mal im Raum stehen ...Ansichtssache. Ich finde das jedes Land versucht mit den ihm gegebenen Mitteln die eigene Wirtschaft am laufen zu halten. Amerika ist pleite und ist auf den Handel mit China angewiesen. China hingegen steht wirtschaftlich gut da und das wird auch noch so eine Weile so bleiben. Global gesehen steuert China die Weltwirtschaft. Strafzölle wie sie Asbeck verlangt ist nur ein pupatäres Aufschreien ohne Chance auf erfolg. aber China muss klar sein ,dass ohne die USA auch nicht viel geht, und muss somit das Kindergeschrei mit einem Bonbon wieder ruhig stellen. wir werden sehen.    

17.02.14 11:04

490 Postings, 4058 Tage goldfinger45mein bauch

kribbelt. hier passiert bald was.:-)  

22.02.14 10:08

40 Postings, 4276 Tage PieroTrina liefert nach Schottland

Trina Solar liefert 4.000 Photovoltaik-Module für ein soziales Wohnprojekt in Schottland; Solarstrom für 350 Häuser



Trina Solar hat 4.000 Photovoltaik-Module an eine Firma in Schottland namens Edison Energy geliefert.Beim Projekt kommen die Module aus dem  Knowes Housing Association zum Einsatz.
Die Lieferung dient zum Einsatz der Kosten für die 350 Gebäude.


 

22.02.14 10:10

40 Postings, 4276 Tage Pieroups

die Lieferung dient zum Einsatz der Kostensenkung.  

22.02.14 10:24

490 Postings, 4058 Tage goldfinger45warten

auf die zahlen am 4.märz. alle sonstigen Nachrichten werden hier wie Seifenblasen ohne Wirkung zerplatzen. glaube so langsam das der solarboom nur wunschgedanke aber keine Realität sein wird.  

27.02.14 14:19
7

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Nächste Woche ist die "Stunde der Wahrheit"

Es ist eigentlich schon erstaunlich, dass Trina seit fast einem Monat in der engen Spanne zwischen 14 bis 15,30 $ läuft. Denke mal, dass diese Lethargie die Aktie in der kommenden Woche ablegen wird. Am Montag kommt Jinko mit den Zahlen, am Dienstag Trina und am Mittwoch Canadian Solar (hier sind aber die Eckdaten schon bekannt).

Die Q4-Zahlen werden wohl von allen China-Solaris richtig gut werden, die große Frage ist aber wie gut wird die Q1-Guidance ausfallen und die Gesamtjahresguidance. Meiner Einschätzung nach wird die Guidance für den weiteren Kursverlauf wichtiger sein (Absatzvolumen, Bruttomarge), denn von realtiv (sehr) guten Zahlen geht eh schon so gut wie jeder aus, nachdem es in China zu einem 2013er Zubau von sagenhaften 11,3 GW gekommen ist und der japanische Markt nach wie vor super läuft und sich in 2013 mehr als verdreifacht hat.

Die Q4-Zahlen von Sunpower und REC haben schon gezeigt, dass Q4 für die Solarbranche richtig gut war. Beide waren ausverkauft und beide gaben für Q1 einen guten Ausblick und beide müssen ihre Fertigungskapazitäten ausbauen um überhaupt der Nachfrage Herr zu werden. Auch Canadian Solar hat mit ihren Q4-Eckdaten gezeigt, dass Q4 super gut war und hat ein Rekordabsatz auf Quartalsbasis gemeldet mit einem Modulverkaufsvolumina von 605 bis 620 MW (Q3: 478 MW). First Solar hat zwar keine berauschende Zahlen gemeldet, aber die kann man eh nicht mit den China-Solaris vergleichen. Das Problem von First Solar ist, dass man nicht mehr an so lukrative Aufträge ran kommt in den USA. First Solar profitiert immer noch von älteren US-Projekten aus den Jahren 2009/2010 wo es noch sehr hohe Stromabnahmeverträge (PPA) gab mit ca. 0,12 $/kWh und aktuell gibt es nur noch 0,07 bis 0,08 $/kWh. Damit sind solche Projekte schwieriger zu verkaufen und sie werfen auch keine so hohe Margen mehr ab. Was bei First Solar auch auffällt sie haben selbst in heißen Regionen, wo ja die Dünnschicht eigentlich Vorteile hat gg. der Si-Technologie aufgrund des besseren Temperaturkoeffizienten, Probleme. So ist man in Südafrika nicht vertreten, in Indien rührt sich auch kaum noch was und in Chile sind SunEdison und Sunpower die First Mover bei Großsolarkraftwerken.

Jetzt aber zurück zu Trina. Aus der PV Expo in Tokio gab es recht interessante Trina-News. So erwartet Trina für Japan ein Absatzwachstum von 50% in diesem Jahr und das soll dann ca. 20% des kompletten Trinas Modulabsatzes für dieses Jahr sein. Das heißt, dass Trina in diesem Jahr in Japan über 600 MW absetzen will und im Rückschluss darauf kann man auch die 2014er Absatzguidance ableiten, die dann wohl größer 3 GW sein wird. Gut, das ist jetzt nicht so interessant, denn das war ja zu erwarten.

Wenn ich mir den super Canadian Solar Q4-Modulabsatz anschaue und dazu die Trina Q4-Modulabsatzguidance mit 760 bis 790 MW (Q3: 775 MW), dann sollte eigentlich Trina ihre Guidance überbieten können bzw. auch müssen.
Die durchschnittlichen Q4-Umsatzerwartungen sehen aber ein wenig anders aus, denn da wird ein Q4-Umsatz von 543 Mio. $ prognostiziert und der würde dann sogar leicht unter dem Q3-Umsatz liegen (548 Mio. $). Diese Schätzung ist mir dann doch um gut 40 bis 80 Mio. $ zu niedrig angesetzt. Ich rechne mit einem Q4-Umsatz von um die 600 Mio. $, was einem Q4-Modulabsatz von etwa 830 bis 840 MW bedeuten würde. Die höchste Q4-Umsatzschätzung liegt übrigens bei 637 Mio. $.

Auch das durchschnittliche Q4-Nettoergebnis scheint mir zu niedrig angesetzt zu sein. Die durchschnittliche Schätzung liegt bei einem negativen EPS von 0,02 $. Die höchste Q4-EPS Schätzung liegt bei + 0,12 $, was einem Q4-Nettogewinn von 8,5 Mio. $ entsprechen würde.

Gut wäre es auch, wenn die Q3-Bruttomarge von 15,2% überboten werden könnte in Richtung 16 bis 16,5%. Das halte ich auch für sehr realistisch, da die höheren Polypreise in Q4 kaum negative Auswirkungen  auf die Produktionskosten gehabt haben dürften (für Q1 sehe ich das aber nicht so), die globalen Modulpreise sehr stabil waren und Trina im hochpreisigen Japan-Markt gg. Q3 ihren Absatz gesteigert haben dürfte.
Was an den Q3-Zahlen von Trina aufgefallen ist, sie haben ihre operative Kosten zum Umsatz deutlich senken können. Hatte Trina immer operative Kosten von um die 15 bis 16% zum Umsatz, so lagen die in Q3 auf bereinigte Basis bei nur noch 12,3%. Hier machen sich natürlich die Skaleneffekte deutlich bemerkbar. Mal sehen bei den Q4-Zahlen ob das nur temporär so ist oder ob das nachhaltig sein wird. Mit operativen Kosten von über 15% zum Umsatz bei Bruttomargen von 17 bis 18% kommt man nicht weit um anständige Gewinne erzielen zu können.

Alles in Allem die Q4-Erwartungen liegen meines Erachtens nicht so hoch, dass sie Trina nicht gut überbieten könnte. Sei es beim Umsatz wie auch beim Gewinn. Wenn dann noch die Q1 bzw. die Jahresguidance passt (erwartet wird für dieses Jahr ein Umsatzwachstum von 25%, was einem Modulabsatz von ca. 3,3 GW entsprechen würde), dann sollte doch die Trina-Aktie endlich diese Kursspanne von 14 bis 15,30 $ verlassen können. Natürlich in Richtung Norden. Mit diesem von mir erhofften Ausbruch aus diese sehr langweiligen Kursrange könnten wirklich richtig gute Kursgewinne winken und zwar im zweistelligen Prozentbereich.  

Mal sehen ob heute ein guter Tag ist um hier rein zu gehen. Vor Montag werde ich aber rein gehen, denn am Montag bringt Jinko seine Zahlen und die werden meiner Ansicht nach richtig gut aussehen (Umsatz: 350 Mio. $/EBIT: 40 Mio. $/EPS: 0,98 $) und das könnte dann den China-Solaris Auftrieb geben, so dass man dann den Trina-Kursen am Montagnachmittag eventuell hinter herlaufen muss.

Zum Abschluss hier eine Solaranalyse der Deutsche Bank über den Solarmarkt und auch einem Peer Group-Vergleich vom Januar:

http://www.qualenergia.it/sites/default/files/articolo-doc/DBSolar.pdf


 

27.02.14 16:05

4195 Postings, 7431 Tage MannemerDas ist wirklich interessant

...kaum von ulm geschrieben und sie zischt schon los. Im Moment +6,40 % heute.  

27.02.14 16:40
1

79561 Postings, 9026 Tage KickyWarum TSL heute steigt

NEW YORK (TheStreet) -- Trina Solar (TSL_) is spiking on the news it has been awarded an EPC contract for Jordan's largest solar power project.

By midmorning, shares had added 4.5% to $15.66.

The Changzhou-based business signed with Jordanian food storage and logistics provider Fresh Fruits Company for a 2MW rooftop solar power plant installed on the company's stores and warehouses. The project will mark the first mega-scale rooftop solar structure in Jordan.

Construction is scheduled for March with project completion expected in the third quarter of 2014. "Our successful selection as the EPC provider for this project demonstrates our ability to develop large-scale projects in the Middle East," said Trina Solar CEO Jifan Gao in a statement. ...

Highlights from the analysis by TheStreet Ratings Team goes as follows:

   TSL's very impressive revenue growth greatly exceeded the industry average of 5.9%. Since the same quarter one year prior, revenues leaped by 84.0%. Growth in the company's revenue appears to have helped boost the earnings per share.
   Powered by its strong earnings growth of 117.28% and other important driving factors, this stock has surged by 205.64% over the past year, outperforming the rise in the S&P 500 Index during the same period. Regarding the stock's future course, our hold rating indicates that we do not recommend additional investment in this stock despite its gains in the past year.
   TRINA SOLAR LTD reported significant earnings per share improvement in the most recent quarter compared to the same quarter a year ago. This company has reported somewhat volatile earnings recently. But, we feel it is poised for EPS growth in the coming year. During the past fiscal year, TRINA SOLAR LTD reported poor results of -$3.76 versus -$0.58 in the prior year. This year, the market expects an improvement in earnings (-$1.20 versus -$3.76).
   The gross profit margin for TRINA SOLAR LTD is rather low; currently it is at 15.21%. Despite the low profit margin, it has increased significantly from the same period last year. Despite the mixed results of the gross profit margin, TSL's net profit margin of 1.80% is significantly lower than the industry average.
   The debt-to-equity ratio of 1.37 is relatively high when compared with the industry average, suggesting a need for better debt level management. To add to this, TSL has a quick ratio of 0.70, this demonstrates the lack of ability of the company to cover short-term liquidity needs.
 http://www.thestreet.com/story/12459843/1/...spiking-on-thursday.html

das sit wohl eher diese Stellungnahme von Cramers Stree.com als die 2MW in Jordanien  

27.02.14 19:25
1

1909 Postings, 3831 Tage stefan.riveraDie 2MW news

Hab ich heute morgen auch gelesen. Weil es nur 2MW waren und die deutschen Kurse auch nicht groß reagiert haben hab ich ihr nicht weiter Beachtung geschenkt. Das honey Modul klingt interessant, werd mal versuchen in den nächsten Tagen dazu ein paar Infos zu bekommen ob "dry" z. B. Regenarm heißt oder auch geringe Luftfeuchtigkeit.

Vorab sorry übrigens Ulm dass ich auch hier bin . insgesamt seh ich bei Trina momentan auch ein paar mehr Prozent nach oben Platz als z. B. Bei Canadian. Ich könnt mich jetzt ärgern dass ich aus Trina Jinko und Canadian vor nem Monat nur noch Jinko und Canadian gemacht habe aber die hohen Handelsgebühren im Vergleich zum Anlagewert haben mich etwas genervt. Hätte damals einfach still halten sollen und nicht rein raus etc. Du schreibst ja du wolltest noch vor Montag rein. Hoffe du hast es heute vor 15.30 noch gemacht. Wäre sonst schade dass du hier so ne Hammer und goldrichtige Analyse raushaust und selber nicht von profitierst. Hätte ich heute um die zeit nicht n Meeting gehabt wo ich ironischerweise noch von Trina gesprochen habe sondern deinen Beitrag gelesen hätte ich glatt überlegt von canadian auf Trina umzuschichten. Naja jetzt ist es zu spät und Herr Hätte ist nicht mein Freund.

Ich denke der mix aus den Zahlen oben und der endlich genommen Hürde die Ulm schon genannt hat ist der Kurssprung heute zu erklären, ähnlich wie gestern schon bei Canadian. Hoffe dass Jinko bald auch mal den ersten Sprung macht, aber die sind grad geizig mit news, Vllt klappt s ja morgen .  

27.02.14 19:40
1

1909 Postings, 3831 Tage stefan.riveraKapitalerhöhung

Noch kurz der Hinweis dass sich Trina ähnlich wie Canadian und Jinko nochmal als Spielverderber erweisen könnte und ne Kapitalerhöhung raushaut. Und falls Trina im Zuge von Jinko und Canadian schon mitgerissen werden könnte und dann Trina trotz bombastischen zahlen erst steigen und dann abverkauft werden. So erging es mir im November und das war echt shice. Also nicht ärgern lassen ;-)  

27.02.14 19:56

1909 Postings, 3831 Tage stefan.riveraKicky

Eine kurze Recherche hat dies zum Vorschein gebracht :http://www.thestreet.mobi/story/12458631/1/...spike-on-wednesday.html

Der gleiche Artikel nur zu Canadian nicht zu Trina, eigentlich nur die Zahlen verändert, ein bisschen unseriös, vor allem die Einschätzung zur Verschuldungsquote und Marge  

27.02.14 21:26
2

1909 Postings, 3831 Tage stefan.riveraEinschätzung zum Honey Modul

Hab mir mal das Datenblatt vom erwähnten Modul angesehen:
http://www.trinasolar.com/HtmlData/downloads/ap/...asheet_40mm_EN.pdf

Seh jetzt nix, warum es so besonders performen soll wenns heiß und trocken ist, also wahrscheinlich nur n Marketing-Spruch. Einschätzung beruht auf Vergleich mit diesem Modul:
http://www.byd.com/pv/download/Spec/en/tuv/p6c-30/...30)_Oct.2013.pdf

Temp. Coefficients sind ungefähr gleich, alles andre entspricht auch einem Standard Modul.  

27.02.14 21:41
4

17012 Postings, 5774 Tage ulm0002 MW-Jordanien-Auftrag

Dieser Auftrag ist mal ganz sicher nicht der Grund warum heute Trina deutlich besser performt wie der Rest der China-Solaris. Wir reden ja da gerademal von einem Umsatz von 4 bis 5 Mio. $ inkl. EPC-Umsatz. Zumal es ja einen ganz ähnlichen Auftrag schon vor zwei Monaten aus Jordanien gab. Der war 1 MW groß, auch Honey-Modulen und Phoenix Solar hat das kleine Solarkraftwerk gebaut.

Übrigens hat Trina ihre Honey-Module schon lange auf dem Markt !!!! Das ist nun wahrlich auch nichts Neues. Um das zu wissen brauch ich dann kein "Meeting". Die Honey-Modulreihe PC/PA05A TSM-250 gibt es z.B. schon seit Frühling 2012. Die 1. Generation der Honey-Module gibt es noch länger. Machmal komme ich wirklich nicht mehr vom Kopfschütteln heraus.

Das dürfte der Grund für den heutigen Kursanstieg sein:

"Trina Solar geht beim Modulabsatz in Japan von einem Wachstum von 50 Prozent im Vergleich zum Jahr 2013 aus, sagt Zhiguo Zhu, Senior Vice President von Trina. Das mache etwa 20 Prozent des weltweiten Modulabsatzes von Trina aus."

Man muss hier zwischen den Zeilen lesen. Trina will in diesem Jahr ihren Absatz in Japan um 50% steigern !! und das wäre dann 20% des gesamten Trina Jahresabsatz. Trina dürfte im kommenden Jahr mit einem Modulabsatz von 3,3 GW rechnen und somit hat Trina vor im hochpresigen Japanmarkt etwa 660 MW in diesem Jahr abzusetzen !! Das ist jetzt wirklich eine richtig große Hausnummer, die da von Trina kommt bezüglich ihrer 2014er Japanabsatzprognose und das sollte dem durchschnittlichen Modulverkaufspreis (APS) sehr gut tun und natürlich dann auch der Bruttomarge. Da in Japan Q1 vor den FIT-Kürzungen hervorragend läuft, dürfte das auch an der Q1-Guidance sichtbar sein. Nach den ersten 9 Monate lag der Japanumsatz bei 113 Mio. $ und hatte einen Umsatzanteil von 9%.

Ebenfalls zeigt die Aussage vom Trina-Vizepresident Zhiguo Zhu, dass Trina in Q4 verdammt viel nach Japan geliefert haben muss. Die Größenordnung nach diesen Worten würde etwa bei 250 bis 300 MW liegen, mindestens. Wohl gemerkt nur in Q4 !!! In Q3 dürften es nur so 80 MW gewesen sein (Japanumsatzanteil in Q3 lag bei 11%).

Irgendwie kann ich das zwar jetzt nicht ganz glauben, dass Trina etwa 30% seines Q4-Modulabsatzes in Japan generiert hat, aber wenn die Übersetzung vom Trina-Vizepresident Zhiguo Zhu stimmt, dann kann es nur sein.

Meiner Meinung nach ist genau diese Aussage mit den "mache etwa 20 Prozent des weltweiten Modulabsatzes von Trina aus" der Grund für den heutigen Kursanstieg und der wurde noch den Ausbruch aus der etwa 4 wochenlangen Kursrange verstärkt.

Auch hoch interessant und eine neue Meldung, dass Trina auf der PV Expo in Japan derzeit ihr Glas-Glas-Modul ausstellt. Hat mich nun wirklich überrascht. War ja recht lange still um die Trina Glas/Glas-Module. Trina will wohl damit endgültig ihre teurere Glas/Glas-Modulreihe PDG5 richtig vermarkten und sie in den Vertrieb bringen. Dass Trina das vor hat war ja schon seit Februar 2013 bekannt und jetzt scheint es der Fall zu sein. Offenbar hat man jetzt die Produktion im Griff um sie herzustellen. Der Energieertrag über die Produktlebensdauer ist bei Glas/Glas Modulen aufgrund der geringeren jährlichen Degradation (PID) von rd. 0,3 bis 0,4% höher als bei herkömmlichen Glas-Folie-Modulen. Glas-Glas-Module sind dazu mechanisch widerstandsfähiger und auch deutlich besser gegen Umwelteinflüsse geschützt. Mit diesen Glas/Glas-Modulen hat Trina übrigens keine Probleme mit den EU-Mindestpreise von 0,56 €/W, denn die sind eh teurer.

Hier der Link auf dem sich meine Aussagen beziehen:

http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...stumskurs_100014304/

 

27.02.14 22:18
1

1909 Postings, 3831 Tage stefan.riverahoney module

es ging in dem Meeting nicht um Honey Module, natürlich gibts die schon länger, sondern ob Honey Module z.B. in VAE in Küstennähe verwendet werden könnten, und das auch nur ganz am Rande, das Thema in dem Meeting war vordergründig ein anderes. Und wie schon erwähnt, bitte mach meine Kommentare nicht immer so schlecht bzw. interpretier nichts Falsches hinein.  

27.02.14 23:00

17851 Postings, 4291 Tage H731400@ulm000

Was heißt das für Japan ? 10 GW in 2014 ?  

27.02.14 23:14
1

1909 Postings, 3831 Tage stefan.riveraPID und Degradation

"aufgrund der geringeren jährlichen Degradation (PID)"

Bitte nicht zwei unterschiedliche Sachen zusammenwerfen. Die jährliche Degradation hat nichts mit der Potential induced Degradation zu tun (PID).
die jährliche Degradation sind einfache Alterungsprozesse, Abnutzungserscheinung, Materialermüdung, Verschleiß aufgrund von Temp.zyklen etc. und beträgt in der Tat 0,3-0,6 % (früher wohl eher 0,6, heute eher 0,3 %). Deswegen findet man auch in jedem Blatt diese tolle Garantie a la nach 10 Jahren noch 90 % und nach 20 Jahren noch 80%.
Diese Degradation ist seit Jahren bzw. Jahrzehnten bekannt und weitestgehend erforscht. Und man hat sie auch bei glass-glass!

Die Potential induced Degradation kann weitaus höher als 0,3% sein und wird auch für gewöhnlich nicht pro Jahr angegeben und ist außerdem reversibel. PID-Forschung ist noch sehr jung (ab 2010?). Es ist grob gesagt ein Leckstrom zwischen den Zellen und kann mit korrekter Erdung (bei WR mit galvanischer Trennung sprich mit Trafo) verhindert werden. Diese werden aber im Porjektbereich >4-10 kWp-Anlagen (=private Anlagen) nicht genutzt. Für "normale" (=commercial/utility-sclae) Anlagen gibts andre Tricks. Ich will jetzt nicht in die Tiefe gehen. Zwei,drei Links dazu:
http://www.linkedin.com/groups/...it-EPC-customer-4196769.S.256375092
http://files.sma.de/dl/7418/Duennschicht-TI-UDE114630.pdf
http://files.sma.de/dl/7418/PID-PVOBox-TI-de-11.pdf

Canadian und Jinko versuchen natürlich auch PID-freie Module zu liefern:
http://www.pv-magazine.com/services/...n-pid_100007827/#axzz2uYtXETS5
http://www.jinkosolar.com/press_detail_436.html

glass-glass hat also in der Tat den Vorteil PID-frei zu sein, aufgrund des fehlenden geerdeten Metallrahmens. Das heißt aber nicht dass eine gut geplante PV-Anlage mit "normalen" Modulen nicht auch PID-frei sein kann. Was die Vorteile von glass-glass sind und welche andre Hersteller die auch liefern oder liefern werden/wollen kann ich nächste Woche ja mal raussuchen, wenns interessiert.

Ulm, Vllt können wir ja dein Politik und Wirtschaftswissen im PV-Bereich mit meinem Technischen und Projektwissen kombinieren anstatt uns gegenseitig schlecht zu machen.
Danke auch für den Link. Wie erklärst du dir aber, dass die News von gestern ist, der Kursanstieg aber heute kam? Und warum haben Yingli und JASO so unterschiedlich auf die News reagiert. Börse ist schwer zu erklären, was der Auslöser war werden wir wohl nie genau wissen. Die 2 MW News ist vielleicht gut, weil es überhaupt eine News ist und der Markt darauf gewartet hat. Außerdem spielt die Phantasie auf dem aussichtsreichen EMEA Markt ein big player zu sein vllt auch ne größere Rolle. An der Börse wie ja bekanntlicherweise die Zukunft gehandelt und nicht die Gegenwart, weswegen du mit dem Hinweis das die Guidance so entscheidend sein wird bei den Zahlen nächste Woche so verdammt recht hast.  

27.02.14 23:19

1909 Postings, 3831 Tage stefan.riveraLeckstem - zwei Wörter sind verschwunden

"es ist grob gesagt ein Leckstrom zwischen den Zellen und kann"
soll heißen zwischen den Zellen UND MODULRAHMEN und kann...  

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 36  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben