Es ist schon mehr als bedenklich, dass hier in Deutschland eine Steuerhinterziehung genauso stark bestraft wird wie brutale Raubüberfälle oder Sexualdelikte. Vielen ist offensichtlich nicht klar, dass z.B. ein Banküberfall heute mit einer Steuerhinterziehung strafrechtlich gleichzieht. Für mich hat der Staat nicht mehr alle Tassen im Schrank, um es einmal etwas Milde auszudrücken. Es ist sicher richtig und auch notwendig, dass jeder seine Steuern zu bezahlen hat. Manchmal sind es aber auch die Steuerberater, die wissentlich sog. "Steuerlücken" glauben entdeckt zu haben und deren Mandanten später die Fehler im wahrsten Sinne des Wortes auszusitzen haben. Aber auch die Gesetzgeber haben Schuld. Denn sie sind es, die die Steuergesetze erlassen und diese mit Absicht nur zum Eigennutz kompliziert gestaltet haben. Wenn ihre Köpfe etwas schlauer wären, hätten sie die Gesetze so definiert, dass sie für jedermann verständlich sind und eine Steuerhinterziehung so gut wie garnicht in Betracht kommt. Warum werden beispielsweise Spekulationsgewinne nicht direkt beim Handel in Abzug gebraucht, wie vergleichsweise bei der Mehrwertsteuer?! Es ist sowieso schon eine Zumutung, dass jeder Bundesbürger eine Steuererklärung abgeben muss, deren Erstellung nicht selten Wochenarbeit darstellt.
Eigentlich sollte das Bauwesen einen Boom erleben. Denn wenn jeder Steuersünder hier in Deutschland ins Gefängis gesperrt wird, werden die Städte hier bald ziemlich ausgestorben sein. Auf der anderen Seite wäre dann aber das Problem "Arbeitslosigkeit" gelöst. Es fragt sich nur, ob der Staat über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügt, um 1. jeden Steuersünder zu entlarfen, 2. um diesen für die Zeit seiner Haftstrafe zu "versorgen".
Um meine Ansicht nochmals zu verdeutlichen: Steuersünder sind keine Gewaltverbrecher! Eine Geldstrafe inkl. Rückzahlung der hinterzogenen Steuer halte ich für eine angemessenere Strafe. Warum sitzen denn nicht unsere Politiker in Haft?! Denn es gibt genug von denen, die auch Steuern hinterzogen haben. Einmal ganz davon abgesehen - und unsere Wirtschaftsbosse? Hm - gegen diese zu ermitteln traut sich der Vater Staat nicht - denn Geld regiert die Welt.
Boris Becker ist und war für uns Deutsche eine Leitfigur in Sachen Sport. Es wäre für Deutschland ein Armutszeugnis, ihn ins Gefängnis zu sperren, weil er Steuern hinterzogen hat. Nicht, dass er nicht bestraft gehört - eine Geldstrafe wäre richtig, aber ihn jetzt ins Gefängis zu sperren wollen, mit Mördern und Gewaltverbrechern - ich fasse es nicht!
Alle Menschen sind gleich - manche sind eben gleicher ...
wie gesagt "Armes Deutschland" ...
|