Der gefürchtete September lief für mich bisher außerordentlich gut. Aus der Delle im Sommer, auch bekannt als Sommerloch, habe ich Profit gezogen. Ich habe MBG eingesammelt, die jetzt plus minus null stehen und bei BW-LPG ordentlich zugelangt. Meine größte Position ist noch immer Flex-LNG, die zwar kursmässig im minus stehen, sich aber durch die hohen Divi-Zahlungen mehr als amortisiert haben. Glencore steht satt im plus, und da muss ich mich zusammenreißen um nicht zu verkaufen. Bei KGV 4,3 und Divi-Rendite 6,5% ist das eine Perle, die man halten muss. Überhaupt bin ich dieses Jahr sehr gut gefahren mit Deals ausschließlich guter Dividendenbringer. Jetzt sind sie im Depot und ich sollte vom mittelfristigen Traden auf Long umstellen. Zu fürchten wäre nur noch ein Schwarzer Tag (oder Schwarzer Montag) im Oktober. Sollte der kommen, wird meine Strategie das Aussitzen sein. Cash für diesen seltenen Fall vorzuhalten sehe ich als weniger effektiv an. Ich habe noch 19% Cash, die ich demnächst voll investieren möchte, so wie es mein Naturell ist. Depotstatus heute plus 13%.
|