Seit 35 Jahren ist er Pädagoge, sieben davon Direktor in Wien-Floridsdorf. Er hat schon alles erlebt: Schülerinnen, die zwangsverheiratet werden oder für ihre älteren Brüder ein Kopftuch tragen. Schüler, die sich dem IS angeschlossen haben oder gar anderen Ethnien gegenüber rassistisch und aggressiv sind - und bei all dem zu wenig Personal. Christian Klar spricht Klartext
Kein Unterstützungspersonal
Kein Koptuchverbot für die gesamte Pflichtschule
Nationalismus
Konservative muslimische Werte
„Der Großteil der Mädchen in der Pflichtschule trägt das Kopftuch - wenn, dann nicht freiwillig“, ist seine Erfahrung. Verbieten kann er ein Kopftuch in der Schule nicht, er wünscht sich aber von seinen Schülerinnen, dass diese keines tragen. Viele davon erscheinen ganz plötzlich damit in den Klassen. Wenn der Direktor nachfragt, lautet die Antwort meist: „Mein Bruder hat gesagt, ich muss Kopftuch tragen, sonst wird er von seinen Freunden beschimpft.“ ...
„Wir haben die Tschetschenen, die Syrer, die Afghanen, die Serben, die Kroaten, die Türken, die Kurden, die Ungarn, die … ich weiß gar nicht, die Spanier und die Basken. Wir haben so viele Gruppen.“
„Verschiedene Ethnien sind sehr nationalistisch, um nicht zu sagen rassistisch“...„Ein paar der syrischen Flüchtlinge haben eine sehr konservative islamische Einstellung. Gerade, was Rechte der Frau und der Kinder betrifft.“.....
https://www.krone.at/1825954