was wir hier erwartet hatten.
Aber ich seh schon. Es läuft wohl auf die gleiche Diskussion hier hinaus wie bei Francotyp. Obwohl wir hier seit tagen diskutieren, dass die ehemalige Jahresprognose nicht mehr erreicht werden könnte, nimmt man nicht mehr wahr, dass Q3 im Grunde eine deutliche Steigerung zeigt.
Q3
Umsatz 7,5 Mio Ebit 0,7 Mio € Überschuss 0,61 Mio € operativer Cashflow 0,79 Mio €
und zwar alles unbereinigt.
Damit liegen die Zahlen bei Umsatz, Ebit, Überschuss und cashflow genau in der Range, die wir hier in den letzten Tagen diskutiert hatten. Bereinigt man das Ebit um Einmalkosten, hat Catalis im 3.Quartal ein Ebit von 1,33 Mio € erzielt. Das liegt sogar deutlich über meinen Erwartungen. Egal ob bereinigt oder unbereinigt, ein Börsenwert von 8 Mio € bei einem QuartalsEbit von 0,7 bzw. 1,33 Mio € ist schon einzigartig.
In Q4 erwartet man nun ein Ebit von etwa 0,5 Mio €, setzt dabei allerdings die möglichen Lizenzerlöse aus zwei Spielen bei Kuju mit Null an, weil man genauere Zahlen dazu erst Weihnachten bekommt. Unterm Strich heoßt das also, man wird im worst case ein Ebit von etwa 1,2 Mio € nur im 2.Halbjahr machen, und zwar nach Einmalaufwendungen und trotz 0 € Umsatz aus den Spielen, die man in Q4 veröffentlicht.
Fazit: Die Zahlen für das 2.Halbjahr werden klasse. Dummerweise erwarte ich trotzdem, dass man sich in den Foren darauf konzentrieren wird, dass die Jahresprognose verfehlt wird. Kumuliert wird Catalis jedenfalls auf Jahresbasis ein Ebit von etwa 2,4 Mio € machen, wenn man das 2.Halbjahr als Grundlage nimmt. Da sind noch keine Sonderfaktoren enthalten, die wegfallen dürften. Das heißt, wir reden hier wahrscheinlich von einem EV/Ebit von 3.
|