Besucht man die home-page von suntech, so sind weder Q-Cells noch First Solar Weltmarktführer, sondern ... man ahnt es schon: die Firma suntech. Für mich aber ist viel interessanter, wer am meisten in die Technologie investiert, die pro Watt das billigste Modul produziert. Das sind nach meiner Meinung die Dünnfilmprodukte, weshalb alle, auch Q-Cells damit angefangen haben. Im Vergleich zu Silizium haben sie zwar eine geringere Leistung, aber sie sind wesentlich billiger und das wirkt sich bei den Großanlagen schon gewaltig aus. Die sollen ja vor allem in den USA in Zukunft stark gefördert werden. Ob dann die Buy-american-Klausel die anderen Anbieter ausschließen wird, ist für mich nicht sehr interessant, denn ich investiere nicht in die Modulhersteller, sondern in deren Rohstofflieferanten. Das sind für die First Solar-Technologie, die auf Tellurium beruht, die Fa. 5 N Plus Inc. und für die Anwendungen der Q-Cells und der meisten anderen Firmen auf Basis Gallium bzw. Germanium die Fa. AXT Inc. Beide Hersteller haben bereits im letzten Quartal eine steigende Nachfrage verspürt.
|