diese Zahlen , die Du da postest liebe Peddy, sind meiner (unbedeutenden) Meinung nach nicht wirklich ein Progress gegenüber den Vorjahreszahlen. So aufbereitet liest sich das sicher sehr positiv, aber wenn man das vor dem Hintergrund der gesamten (globalen) Marktlage in diesem Bereich betrachtet, dann merkt man schnell, dass andere Unternehmen, die das gleiche tun deutlich stärkere Umsatz/Gewinnzahlen ausweisen können. (warum auch immer)
Die Problematik bei derartigen Unternehmen ist nicht nur allein das (Umsatz)Wachstum an sich. Es stellt sich auch die Frage, ob derlei Unternehmen unterdurchschnittlich, durchschnittlich oder überdurchschnittlich zum sich derzeit noch jährlich sich vergrößernden Markt wachsen.
Daran könnte man ablesen, wie groß den der "Kuchen" für alle ist, und welchen Teil davon das fragliche Unternehmen für sich "erobert" hat. Das könnte u.U. ein Indiz für die langfristigen Zukunftschancen des Unternehmens sein.
Im Falle von Fortec halte ich (aber ich kann auch irren) die Zahlen in der derzeitigen Hochkonjunkturphase einfach nicht für ausreichend. Das Geld, was auf der Bank liegt (e.g. die Kapitalrücklagen) ist schlafendes Kapital, solange es nicht gezielt in progressive Maßnahmen reinvestiert werden, um den Umsatz/den Gewinn von morgen zu sichern.
Hier denke ich hat z.Bsp.eine Data Modul kräftig (in die Zukunft) investiert. Der Erfolg scheint ihnen bisher recht zu geben. Die Aktie weist einen 40%igen Zuwachs in den letzten 6 Monaten aus (trotz Bankverbindlichkeiten)
Wenn man dann noch die Gesamtmarktaufstellung von Fortec betrachtet, dann erkennt man sehr schnell, dass das Unternehmen nur im deutschsprachigen Raum vertreten ist. Andere Distributoren mit einer Wertschöpfungskette oder auch ohne selbige sind bereits Paneuropäisch vertreten. Die Frage, die sich in den nächsten Jahren natürlich stellen wird, ist, wo geschäftlich in den kommenden Jahren die Musik spielen wird, und wer die richtige Strategie hat.
Mein Fazit also: Bisher sicher ganz gut von der Ertragslage, aber für die Zukunft nicht sonderlich gut gerüstet...(wie gesagt..meine Meinung ohne Gewähr..)
|