Aston Martin (WKN A2QJD4)

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neuester Beitrag: 28.07.24 21:34
eröffnet am: 21.12.20 16:09 von: AMLong Anzahl Beiträge: 8803
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21.12.20 16:09
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160 Postings, 1335 Tage AMLongAston Martin (WKN A2QJD4)

Dieser Thread dem Tagesgeschehen und dem großen Ganzen rund um das Thema Aston Martin Aktie gewidmet.  
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8777 Postings ausgeblendet.

24.07.24 13:18
2

305 Postings, 961 Tage DaschauherSky

Die Zahlen liegen über den Erwartungen und die Erwartungen waren ursächlich für den Kurseinbruch. Also steigt die Aktie, zumal der Ausblick bestätigt worden ist. Da hatte der Markt wohl viel mehr Negatives eingepreist.

Und jetzt rennen viele dem Kurs hinterher. Du hattest ja auch verkauft, zu früh wie sich jetzt zeigt.  

24.07.24 14:14

72 Postings, 1194 Tage sanathlingamsky

ich seh das genau gleich wie Daschauher. outcome is nicht überraschend..wurde angekündigt. war aber besser als gedacht. freue mich auf Q3 und Q4!  

24.07.24 14:36

2058 Postings, 1439 Tage skywatcherüber den Erwartungen?

units consensus average war 1.062 units, erreicht wurden 1.053 mit gutem Willen kann man sagen Mittelwert erreicht
gross provit consensus average   war 110 ,  erreicht wurden 99,7, sebst der low Wert lag im consensus bei 101, also nicht erreicht
adjusted ebit consensus average -65, erreicht -57,1 consensus Spanne -45 - - 79, also erreicht
net revenue consensus average 295 Mil. GBP erreicht 267,7 Mil. GBP also nicht erreicht
EBITDA margin consensus average 8,6% erreicht 7,4%, also nicht erreicht und dicht beim low
FCF consensus average -111 Mil. GBP,  erreicht -313 Mil. GBP bei weitem nicht erreicht
capex consensus average -85 Mil-. GBP, angegeben im transscript -200 Mil. GBP, nicht erreicht

wie man sieht, muß man nur die veröffentlichten Zahlen gegenüberstellen, dann erkennt man die Wahrheit.

https://www.astonmartinlagonda.com/investors/consensus
https://www.astonmartin.com/-/media/corporate/...4534b88fcb6b226149be

Das Ergebnis für das 2. Quartal und somit H1 war entsprechend schwach angekündigt worden. Was sich deutlich verschlechert hat, ist die Verschuldung, Rückgang Cash, Anstieg capex und die verbleibende Liquidität von 247 Mil GBP kann nur reichen, wenn Q3 tatsächlich deutlich besser wird und das ist bei der aktuellen Marktschwäche sehr herausfordernd. Geplante Verkaufszahlen für FY 2024 geben sie nicht an, nur : high single digit % growth. Gerettet haben sie die specials und die Verkäufe an die Händler.

Und daschauher, ich schrieb, dass ich im unteren 1,50er Bereich eine Position eingestellt hatte, allerdings nur 30% von der normalen Menge und die sind gut wieder raus.

 

24.07.24 15:11

305 Postings, 961 Tage DaschauherZahlen sind

über den Erwartungen und der Ausblick passt. Charttechnisch jetzt auch positiv. Ein guter Tag.  

24.07.24 15:18

327 Postings, 1227 Tage SambistaZahlen

24. Juli (Reuters) - Der britische Luxusautohersteller Aston Martin meldete am Mittwoch einen über den Markterwartungen liegenden Gewinn im zweiten Quartal. Dieser sei auf höhere Verkäufe einiger exklusiver Modelle an die Händler zurückzuführen, und bekräftigte seine Prognose eines kräftigen Gewinnwachstums im weiteren Jahresverlauf.

Die Aktien von Aston Martin stiegen bis 12:09 Uhr GMT um etwa 10 % auf 165 Pence.

Analysten von Goldman Sachs erklärten in einer Mitteilung, dass die besser als erwartete Leistung des Konzerns größtenteils darauf zurückzuführen sei, dass es im Quartal mehr Sondermodelle gegeben habe als vom Brokerhaus erwartet.

Zu den exklusiven Modellen des Automobilherstellers zählen auch Sondereditionen der Valkyrie und Valour.

Das in Gaydon (Großbritannien) ansässige Unternehmen meldete für die drei Monate bis zum 30. Juni einen bereinigten Kerngewinn von 42,3 Millionen Pfund (54,6 Millionen Dollar), was einem Rückgang von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, aber deutlich über der vom Unternehmen erstellten Schätzung von 25 Millionen Pfund liegt.

Der bereinigte Verlust vor Steuern von 77,9 Millionen Pfund für das Quartal übertraf zwar den geschätzten Verlust von 94 Millionen Pfund, war jedoch höher als der Verlust des Vorjahres von 68 Millionen Pfund. Dies ist hauptsächlich auf die Einstellung der Produktion alter Modelle vor der Einführung neuer Produktlinien in diesem Jahr zurückzuführen.

Aston Martin sagte, dass die Großhandelsvolumina stark auf die zweite Jahreshälfte ausgerichtet sein werden, und bekräftigte seine Prognose für 2024 und die mittelfristige Zukunft. Das Unternehmen sagte, dass die Großhandelsvolumina im ersten Halbjahr um 32 % zurückgegangen seien, was auf die Umstellung des Konzerns auf neue Vantage- und verbesserte DBX707-Modelle zurückzuführen sei.

Finanzvorstand Doug Lafferty teilte Journalisten mit, dass Aston Martin seine Sportwagen der nächsten Generation in China auf den Markt bringen werde und damit auf eine Trendwende in diesem wichtigen Markt hoffe, wo die Großhandelsvolumina im ersten Halbjahr um 72 Prozent eingebrochen seien.

„Ab dem dritten Quartal dieses Jahres wird der DB12 in China verkauft, gefolgt vom Vantage und dem Vanquish, wenn diese später im Jahr auf den Markt kommen."

Q3 + Q4 werden es zeigen. Der neue CEO wird es richten...
VG  

24.07.24 16:18
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536 Postings, 1322 Tage EG68neuAus dem Englischen Chat


"And the share price is up 10% ;)

Units sold: 1,062 consensus average estimate, 1,053 actual ………MISS - a miss by 9 cars or -0.85%

Gross profit: consensus average estimate 110m, actual 99.7m……….MISS - the actual is 133.2m EXCEEDING estimates

Adjusted ebit consensus average estimate -65m, actual-57.1m… …...MISS - the actual is -42.7m EXCEEDING estimates (smaller loss then expected)

Net revenue consensus average estimate 295m, actual 267.7m…......MISS - the actual is 335.3 EXCEEDING estimates

EBITDA margin consensus average estimate 8.6% , actual 7.4%…......MISS - the actual is 12.6% EXCEEDING estimates

FCF consensus average estimate -111m, was -313m:……………...HUGE MISS! - the actual is -122.2 a MISS, but you are quoting 2Q24 consensus and provide actuals from 1H24

Capex consensus average estimate -85m, was -200 million…….....HUGE MISS. - the actual is -113.8 a MISS, but again you are comparing 2Q24 with 1H24

Please review your numbers before making wildly incorrect claim  

24.07.24 16:44

327 Postings, 1227 Tage SambistaRex

Danke dir. Ich konnte die Zahlen von Sky auch nicht so ganz nachvollziehen. Es waren jedenfalls andere als heute veröffentlicht wurden.

VG  

24.07.24 17:42

2058 Postings, 1439 Tage skywatchersorry

bin gerade selber erschrocken. Hätte die Zahlen nicht auf dem Handy checken sollen. Bin in results statt in H1 auf Q1 gegangen.  Grober Fehler.  Wenn ich einen Rechner in Reichweite habe, sehe ich mir das noch mal an. Scheint aber vom ersten Eindruck deutlich besser zu sein.  

24.07.24 20:22

717 Postings, 1404 Tage Rex65@Sambista

Ich habe mich zu den Zahlen bisher nicht geäußert.  

24.07.24 20:54

327 Postings, 1227 Tage SambistaRex

Sorry, du hast recht. Ich meinte in meinem Post EG68NEU.

Also danke EG68 für den Impuls zur Klarstellung.

VG  

25.07.24 22:32

2058 Postings, 1439 Tage skywatcherKorrektur

So, mühsam durchgepflügt nach meiner Leseschwäche auf dem iphone.


Betrachtung für 2. Quartal 2024

units consensus average war 1.062 units, erreicht wurden 1.053 man kann von erreicht sprechen

gross provit consensus average   war 110 ,  erreicht wurden 133,2 also erreicht


adjusted ebit consensus average -65, erreicht -42,7,  
also erreicht, wenn man den adjusted varianten glaubt. Hierzu mal lesen:

https://www.alleaktien.com/blog/adjusted-ebitda-der-grosse-betrug



net revenue consensus average 295 Mil. GBP
hier wird es schwierig. Ich habe net revenue nicht in der presentation oder im transscript gefunden. Vielleicht ist jemandem das irgendwo aufgefallen. Net revenue ist laut Definition:

„the amount of money received from selling goods or services after all costs have been paid“

zieht man von revenue die costs of sales ab kommt man auf 133,2 = gross profit, soweit stimmt es, aber es sind die weiteren Kosten abzuziehen und somit entspricht es per Definition EBIT = -42,7
somit wäre es deutlich verfehlt. Die Kritik im Englischen scheint mir falsch! Der Schreiber bezieht sich auf revenue, somit vor Abzug.

Hier ein link:   https://www.buchhaltung-einfach-sicher.de/finanzen/ebit-ebitda



EBITDA margin consensus average 8,6% erreicht 12,6%,
also erreicht

FCF consensus average -111 Mil. GBP,  erreicht -322,2 Mil. GBP
nicht erreicht,

FCF wird so berechnet, siehe unten
Aus dem transscript und presentation:

Cash generated from operating acrivities             (10,4)
Net cash interest paid                                                         2,0
Cash used in investing activities                                (113,8)
Capex                                                                                      (200,0)
= FCF                                                                                         (322,2)


capex consensus average -85 Mil-. GBP, angegeben im transscript -200 Mil. GBP,
nicht erreicht

im transscript Seite 12 H1 2024: capex of £200m; investment focused on development of future product
 
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2024-07-25_um_22.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
bildschirmfoto_2024-07-25_um_22.jpg

25.07.24 22:50

305 Postings, 961 Tage DaschauherSchöner Rebound heute

So kann es weitergehen...vielleicht endlich mal ne gute F1 Platzierung. Würde noch mehr Schub geben  

26.07.24 10:56

187 Postings, 905 Tage maccobNeues Kapitel

Zunächst 'mal zu den Q2 Zahlen, richtig die liegen tatsächlich alle (leicht) über den Erwartungen (Skywatcher, bei cashflow und capex vergleichst du Quartalszahlen mit Halbjahreszahlen, Vorsicht).

Jetzt wird natürlich ein neues Kapitel aufgeschlagen, ab Q3. Die Finanzkennzahlen ändern sich ruckartig, angefangen bei EBITDA. Bei aller Kritik an EBITDA als Kennzahl, wird es doch gerne zu einer Einschätzung des Unternehmenswertes herangezogen und der zieht natürlich sehr stark an bei steigendem EBITDA.

Die Finanzwelt füttert sich jetzt zunehmend selbst mit Zahlen. Nicht zuletzt deshalb steigt auch der Kurswert gerade ein bisschen :>)  

27.07.24 19:08
1

327 Postings, 1227 Tage SambistaZahlen

So, ich habe mir die Zahlen jetzt auch mal etwas genauer angesehen. Sie sind in der Tat zwar weitestgehend besser als die Konsens-Schätzung der Analysten, allerdings neutral betrachtet alles andere als berauschend.

FCF und Net Debt sind wieder ziemlich nah am kritischen Niveau von Q2 2022. Seinerzeit kam danach eine dicke Kapitalerhöhung. Der Unterschied zu damals ist natürlich die aktualisierte Produktpalette und deutlich bessere Margen, so dass man tatsächlich verhalten optimistisch auf das Hj.2 blicken kann.

Allerdings MÜSSEN!!! sie ab jetzt liefern. Nachfrage und earnings müssen erkennbar anziehen. Das sehen wir allerdings erst schwarz auf weiß im November (Q3), wahrscheinlich eher im März 2025 beim FJ-Bericht.

Der Kurs sollte nach unten dennoch einigermaßen abgesichert sein. Im August endet die Stillhaltefrist von Geely aus dem Deal vom Mai letzten Jahres. Sie können also theoretisch ihren Anteil über die Börse erhöhen... Schauen wir mal, es bleibt spannend.

VG

 

27.07.24 20:52

305 Postings, 961 Tage DaschauherWenn der neue

Vanquish Q4 vorgestellt wird, dann hat AML eine sehr gute neue Produktpalette. Es wäre schön gewesen, wenn das F1 Team besser abschneiden würde, dann gäbe es noch mehr Schub. Auch ist es richtig gewesen, die EV Pläne zurückzustellen. Aktuell erleiden alle Hersteller damit mehr oder weniger Schiffbruch. Allein dem DBX würde ein Plug in Hybrid gut tun, weil es ja mehr oder weniger auch als Alltagsauto positioniert ist, mit dem man auch einkaufen fahren, die Kinder Schule bringen oder in den Urlaub fährt. Vielleicht bringt der neue CEO hier auch den entscheidenden Push. Insgesamt muss man AM Respekt zollen. Mit den wenigen Mitteln, die sie haben, haben sie erstaunlich viel hinsichtlich Produktentwicklung geleistet. Der Vantage ist überwiegend neu, der DB12 wurde auch stark erneuert und der neue Vanquish kommt. Das neue Infotainment für alle Modelle scheint nach Anlaufschwierigkeiten immer besser zu funktionieren. Vergleicht man das mit VW, die Milliarden umsonst in neue Software versenkt haben, war das gewagt aber ist gut gelungen.

Nun muss sich nur noch die Schatulle der Reichen und Schönen öffnen....  

28.07.24 03:46

187 Postings, 905 Tage maccobWeiterer Q2 'Bericht'

https://ssoreport.com/aml-1st-half-2024-results

Nicht viel Neues. Die übliche Negativität ist nach wie vor enthalten als auch zum x-ten Male beleidigend die Titulierung als "turle". Eine turtle auf dem F1-Podium? Neutral ist das jedenfalls nicht.

Deshalb sei es erlaubt zu hinterfragen ob der Verfasser möglicherweise eine verfehlte Karriere als Motor-Journalist hinter sich hat und sich jetzt auf seiner Webseite austobt (hoffe die bezahlt er voll selbst und nicht jemand anderes).

Die vorherige Fehlberechnung zu deposits bzw. Bilanz und Verschuldung ist weg gelassen und die Webseite nennt sich jetzt auch nur noch 'report'. Okay.

 

28.07.24 04:35

187 Postings, 905 Tage maccobKleiner Ausblick

Ein wesentlicher Schwachpunkt ist für mich weiterhin die Anwesenheit von Herrn Stroll. Es gibt keine wirksame Kosten- und Ergebnis-Kontrolle, ansonsten wäre er längst gefeuert. Ich bin mal gemein und sage mit den GBP 1.8 Mrd die er verbraten hat, hätte es auch die ein oder andere Reinigungskraft "Putzfrau" bis hierhin geschafft. Herr Mörs auf alle Fälle und zwar schneller und für weniger.

Sollte Geely mehr investieren, das könnte sich positiv auf den Kurs auswirken und dann hätte sich Stroll bald erledigt. Positiv auch, es kommt ein neuer CEO, der sich trotz Stroll hoffentlich entfalten kann und es kommt ein Hybrid-Programm, ziemlich wichtig. Wenn Newey dazu stösst als Berater, sehr gut, dann kann man das Valhalla-Programm unter seinem Namen ausweiten und andere Programme neu auflegen. Da hatte Rex einen guten Riecher. In China geht noch viel mehr als jetzt, muss.

Situation vor einem Jahr, Juli 2023:
Kurs GBP 3.96
Marktwert GBP 2.9 Mrd
Cashflow aber negativ GBP -100 Mio pro Quartal

Situation heute, Juli 2024:
Kurs nur GBP 1.638
Marktwert nur GBP 1.35 Mrd
Cashflow positiv erwartet kommend Q3/Q4

Wenn das obere eine Ubertreibung war und das untere eine Untertreibung und die Wahrheit genau in der Mitte liegt, dann wäre das ein Marktwert von GBP 2.125 Mrd und resultierend daraus ein fairer Kurs von GBP 2.58  . Um das mal darzustellen als Ansatzpunkt zur jeweils eigenen Meinungsbildung.

 

28.07.24 04:54

187 Postings, 905 Tage maccobNachtrag

Die Nettoschulden sind allerdings auch angestiegen von GBP -850 Mil letztes Jahr bis auf GBP -1.2 Mrd jetzt. Das muss man auch sehen, trotz der Refinanzierung bis ins Jahr 2029. Wie Stroll damals sagte "we need no money"....  

28.07.24 11:25

327 Postings, 1227 Tage SambistaMaccob

Die Verschuldung ist bislang immer nur nach Kapitalerhöhungen (kurzfristig) gesunken. Auch das ist etwas, das jetzt kommen MUSS. Entschuldung aus dem eigenen Geschäftsbetrieb heraus und ohne Tricksereien. Immerhin halten sie an diesem Ziel (Entschuldung) fest und müssen sich daran messen lassen.
Aber wer weiß, vielleicht ist Geely dann am Ende doch der weiße Ritter...Sind die letztes Jahr nicht für 3,40 o. ä. eingestiegen? Das ginge jetzt deutlich günstiger.

Vielleicht noch ein Satz zu Stroll. Er hat einen dicken Batzen Geld in das Projekt AML gesteckt. Die CEO-Geschicke (bei dieser Historie!) dann zu 100% jemand anderen zu überlassen wäre schon sehr mutig. Solange der Laden noch kein richtiges Geld verdient und rund läuft, wird er auf der Kommandobrücke stehen und sich kaum als "Präsident" zurück ziehen.

VG  

28.07.24 14:04

187 Postings, 905 Tage maccobWann Stroll verkauft? - Sambista

Zur Verschuldung, das sehe ich genauso. Geely hat jetzt ein Jahr still gehalten und so getan, als seien sie vielleicht gar nicht interessiert. Natürlich sind sie das. Bei Volvo haben sie gute Erfahrungen gemacht und sie haben viel Technologie.

Nur, das glaube ich auch, dass Stroll jetzt zu diesem Kurs noch nicht verkaufen will und abwartet, bis alles was da so noch ist an Produkten und Erneuerungen mindestens angekündigt ist. Er betont ja immer, der Kurs sei massiv unterbewertet.
https://archive.ph/Iytuq

Der Verkaufspunkt von Stroll liegt vermutlich ab frühestens Q4 und spätestens bevor die BEV-Modelle mit einiges an Geely Technologie vorgestellt werden... falls nicht noch 'was ganz anderes kommt!  

28.07.24 14:48

327 Postings, 1227 Tage Sambistamaccob

...Hauptsache wir Kleinaktionäre bekommen am Tag X auch etwas ab vom Kuchen...;-)

Zugestehen muss man ihnen die Transformation der Produktpalette mit nun zeitgemäßen Innenraum. Das alles ist nicht billig. Also von wegen "Geld verbrennen"...

VG  

28.07.24 15:26

187 Postings, 905 Tage maccobVerbrannt und Verbraten - Sambista

Stimme zu beim Innenraum und Produktpalette.

Ansonsten war der Plan jedoch cashflow-positiv ab letztem Jahr. Stattdessen haben sie in den letzten 18 Monaten GBP 673 Mil (negativer cashflow) verbrannt und verbraten oder sie können eben nicht rechnen.  

28.07.24 20:20

305 Postings, 961 Tage DaschauherUnd dennoch hatte Strolls

Investment Vehikel vor ein paar Monaten nochmal kräftig für ca. 2.5 GBP gekauft, als der Fonds reduziert hatte. Das hätte man nicht getan, wenn alles aussichtslos wäre.

Der Kursverfall hatte sicher viele Gründe.

- Zum einen die gesunkene Attraktivität der britischen Börse.
- Sinkende Nachfrage nach Luxusgütern generell
- Alte Modellpalette und die Befürchtung  dass die AML die Investion nicht stemmen und die Transformation nicht überleben könnte
- Formel 1 Team hat nach den Anfangserfolgen 2023 deutlich nachgelassen. Das konnte das Marketing nicht unterstützen wie vermutlich geplant.

Insgesamt würde ich resumieren, dass AML Q4 mit positivem Cash Flow abschließen kann und sich sehr gut für 2025 und einer möglichen Konjunkturbelebung positioniert. Die Insolvenzangst wird entweichen und die Bewertung merklich steigen.  

28.07.24 21:34

327 Postings, 1227 Tage SambistaDaschauher

Ich erwarte den positiven Cash Flow nach der ganzen Trommelei zwingend!!! schon ab Q3 (und zwar deutlich) und nochmal verstärkt in Q4 und danach dauerhaft.
Sollten die liquiden Mittel ab jetzt nicht merklich steigen, dürfte es im November ziemlich übel werden....

VG  

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