gibt es für diese einschätzung natürlich gründe biergott, die ich gerne darlege. Du hast natürlich recht - man sollte das immer begründen (hatte gerade keine lust soviel zu schreiben). Aber gut, nun zu den Gründen dieser Einschätzung:
1. Die Solarwerte konnten die im allgemeinen doch wirklich positive Aktienstimmung der letzten vier Monate nicht in dem für die guten Aussichten der Solartitel angemessenen Maße nachvollziehen (Warum die Aussichten von Solarworld und q-cells positiv sind, erläutere ich gleich näher). Es gibt in gewisser Weise einen Nachholbedarf - und dieser wird wenn er dann auch umgesetzt wird wie gewohnt in einer hypeähnlichen Rally enden!!!
2. Die Aussichten von Solarworld und Q-Cells sind sehr positiv! Beide Unternehmen treiben das Auslandgeschäft immer weiter voran und machen sich somit immer Unabhängiger von den heimischen Märkten. Die Weltwirtschaft steht erst noch kurz vor einem echten Solarhype, während ihn Deutschland schon etwas hatte. Während wir hier in Deutschland schon über eine Verringerung der Einspeisevergütung reden, wird z.B. in Spanien über die Förderung der Solarenergie gerade erst diskutiert. Und auch die USA kommen immer mehr zur Einsicht, dass die Kosten der globalen Erderwährmung die Kosten von Forschung und Förderung alternativer Energiequellen um ein vielfaches übersteigen.
3. Es gab dieses Jahr keine schwereren Hyricans und der Winter hat z.B. in Deutschland ein sehr mildes Gesicht bisher. Der Ölpreis hat vor diesem Hintergrund und aufgrund von überspekulativen Tendenzen stark nachgegeben in den letzten Monaten. Er sollte jetzt seine Bodenbildungsphase abgeschlossen haben. Ich glaube nicht, dass ein hoher Ölpreis ABSOLUT ausschlaggebend ist für die positiven Aussichten bei den Solartiteln. Aber er spielt eine wichtige psychologische Rolle, was erklären könnte, warum die Solartitel die letzten 4 Monate nicht besonders gefragt waren. Wenn nun also der Ölpreis wieder anziehen wird, dann wird sich dieser psychologische Sachverhalt ins Gegeteil verkehren, so dass auch hier eine positive Erwartung bei den Solartiteln gerechtfertigt ist.
Es gibt noch mehr Gründe, die insbesondere auch für eine langfristige positive Einstellung gegenüber den Solartiteln sprechen. Dennoch möchte ich an dieser Stelle meine Argumentation beenden (aus zeitlichen Gründen).
Beste Grüße
Christoph
|