natürlich werden wir im Sommer unter dem Allzeithoch vom Jahr 2000 stehen.
Aber es muß nicht so sein und wo ist das Allzeithoch 2000?
Ich beobachte den Neuen Markt nun seit drei Jahren.
Im ersten Jahr stieg dieser um 1600% und jeder lächelte und sagte die gleichen Sprüche wie schon jetzt.
Zu teuer, KGV, zu teuer, Milchmädchenhausse, Es wird zu einer Korrektur kommen etc.
Naja dachte ich, da wird wohl schon etwas dran sein und verpasste meine erste Millionen indem ich EM.TV mit 300 % verkaufte.
Als ich diese verkauft hatte, war ich übrigens der gleichen Meinung wie diese "Börsenprofis" und lag falsch, falsch, falscher als falsch.
Danach ließ ich mich so schnell von niemandem mehr beeinflussen und realisierte auch mal 40,50,60% Verluste als der Markt korrigierte.
Die Gewinne ließ ich weiter laufen.
Hier und da verkaufte ich mal ein paar Werte, nachdem die Spekusteuer rum war und setzte auf neue Pferde.
Diese stiegen aber die alten auch.
Als der Japan Crash kam, da waren alle positiv.
Da waren auch alle Fondmanager positiv. Da sie selbst inzwischen in den Markt reingegangen waren.
Deshalb gab es einen so schlimmen Crash, bei denen einige Fonds bitter bluten mußten und in einem Jahr bis zu 70% verloren.
Aber:
Auch hier lag der Grund für den Crash extern.
Der Crash wurde von der Volkswirtschaft ausgelöst nicht von den Märkten.
Der 1998 Salamicrash wurde auch von den Volkswirtschaften ausgelöst und zwar von denen aus Latein Amerika, dann kam Rußland und am Ende mußte die ganze welt zittern, als der UTCM Hedgefond schieflag, daß es eine Weltwirtschaftskrise geben würde.
Aber wir befinden uns in der ersten Phase eines konjunkturellen aufschwungs in Europa.
Des weiteren darf man bei Hi-Techs nicht von KGV sprechen, auch das Kurs-Umsatzverhältnis ist hier teilweise nicht angebracht.
Sicherlich werden nicht alle Firmen überleben, aber das 80% der heutigen Hi-Techs Konkurs gehen bezweifle ich.
Vielmehr werden die schnellen die langsamen übernehmen und daß dürfte den Kurs beider Parteien stützen.
Evtl. werden wir uns wie bei AOL/Time Warner mit 30 - 50 % Wachstum in solchen Fällen begnügen müssen, ich denke jedoch, daß dies auch gut so ist.
Diese Korrektur, die wir im Sommer sehen und evtl. auch die heutige und morgige ist jedoch von den Märkten hervorgerufen.
Man Atmet durch, um weiter steigen zu können.
Wir werden sehen, wer richtig liegt.
Ich sage, wir sehen bis Anfang April die 10.000 im Nemax 50
Gruß World- X -Trader
|