Den Irakern wird es nach dem Krieg besser gehen,

Seite 1 von 9
neuester Beitrag: 28.05.08 22:10
eröffnet am: 26.03.03 08:47 von: Dancer Anzahl Beiträge: 206
neuester Beitrag: 28.05.08 22:10 von: Dancer Leser gesamt: 8821
davon Heute: 1
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9  Weiter  

26.03.03 08:47
4

1329 Postings, 9045 Tage DancerDen Irakern wird es nach dem Krieg besser gehen,

als vorher.

Vorausgesetzt, daß das Land nicht in verfeindete Bevölkerungsgruppen zerfällt.

Vor dem Krieg war die brutale Herrschaft von Saddam, seinen Söhnen und den revolutionären Garden. Außerdem noch das UN-Embargo.

Beides wird nach dem Krieg nicht mehr existieren, und selbst ausgewiesene Amerika-Kritiker werden wohl nicht bezweifeln, daß die USA als Besatzungsmacht ein besseres Verhalten an den Tag legen werden als Saddam und Konsorten.

Oder andersherum: Wenn ihr im Irak leben würdet, wer wäre euch lieber als "Führer": Saddam oder Bush?  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9  Weiter  
180 Postings ausgeblendet.

20.02.06 15:31
1

1329 Postings, 9045 Tage DancerThe untold story

• IRAK (29. November 2004)
Irak – was nicht erzählt wird

von Alan P. Larson

--------------------------------------------------
WASHINGTON – (AD) – Nachfolgend veröffentlichen wir einen Namensartikel des Staatssekretärs für wirtschaftliche, unternehmerische und landwirtschaftliche Angelegenheiten im US-Außenministerium, Alan P. Larson, vom 29. November 2004.

Über den Irak gibt es eine Geschichte, die nicht erzählt wird. Das letzte Kapitel wurde erst voriges Wochenende geschrieben, als die Gläubiger des Pariser Clubs sich einigten, 80 Prozent der offiziellen Auslandsverschuldung des Irak gegenüber den Mitgliedern zu erlassen. Präsident Bush erklärte, diese Vereinbarung sei ein bedeutender internationaler Beitrag zum weiteren politischen und wirtschaftlichen Wiederaufbau. Aber über wirtschaftliche Erfolge im Irak gibt es noch mehr zu sagen – viel mehr.

Wirtschaftliche Leistungen

1979 lag der Lebensstandard pro Kopf im Irak auf dem selben Niveau wie Italien. Beim Sturz der Regierung Saddam Husseins hatte der Irak das Bruttoinlandsprodukt eines verarmten Entwicklungslandes und war die am stärksten verschuldete Nation der Welt. Dieses bittere Vermächtnis, verschärft durch eine ernste Sicherheitslage, stellt große Hürden für die Wirtschaftsentwicklung dar.

Trotz dieser Probleme setzen die Iraker ihre Arbeit mit Erfolg fort. Die irakische Politik ermöglichte in den ersten zehn Monaten des Jahres 2004 eine Wirtschaftsleistung, die 51,7 Prozent über der von 2003 lag. Das Pro-Kopf-Einkommen wird für 2004 auf 780 Dollar geschätzt, 2003 lag es bei 500 Dollar.

Die irakische Regierung hat einen soliden mittelfristigen Wirtschaftsplan erarbeitet. Die jetzt unabhängige Zentralbank kontrolliert die Inflation - der Lebenshaltungskostenindex stieg in den ersten acht Monaten des Jahres 2004 um nur 5,7 Prozent, verglichen mit 46 Prozent im Jahr 2003. Der neue Dinar wurde im letzten Jahr gegenüber dem Dollar um 27 Prozent aufgewertet.

Das irakische Ölministerium leistet trotz der andauernden Angriffe auf die Ölinfrastruktur hervorragende Arbeit bei der Wiederherstellung der Produktion. Im September 2004 belief sich die irakische Rohölproduktion auf durchschnittlich 2,54 Millionen Barrel am Tag, was dem Vorkriegsniveau entspricht.

Wiedereingliederung des Irak in die internationale Wirtschaft

Die irakische Regierung arbeitet hart an der Wiedereingliederung des Landes in die internationale Wirtschaft. Im Februar erhielt der Irak Beobachterstatus in der Welthandelsorganisation und unternimmt erste Schritte zur Vollmitgliedschaft in der Organisation.

Nach monatelangen eingehenden Verhandlungen unterzeichnete die irakische Regierung im September 2004 ein Abkommen mit dem Internationalen Währungsfonds in Höhe von 436 Millionen Dollar. Dieses Abkommen – die erste Vereinbarung zwischen dem Irak und dem Fonds seit über 20 Jahren – ist ein Signal, das die Wirtschaftspolitik des Irak auf dem richtigen Weg ist.

Der Wiederaufbau des Irak wird international unterstützt, beispielsweise von den Vereinten Nationen, der G-8 der Industrienationen und wichtigen Geberländern, die im Oktober 2003 in Madrid zusätzlich zu den bereits von den Vereinigten Staaten angewiesenen 18 Milliarden Dollar über 14 Milliarden Dollar an Zuschüssen und Krediten für den Irak zugesagt hatten. Diese außerordentlich hohen Hilfsleistungen sind eine Bestätigung des Wirtschaftspotenzials des Irak und eine Anerkennung seiner regionalen Bedeutung.

Kompetenz und Mut des Irak

Im September war ich der Leiter einer amerikanischen Delegation, die zusammen mit irakischen Kollegen an Gesprächen der Gemeinsamen Wirtschaftskommission in Bagdad teilgenommen hat. Ich war vom Fachwissen und Engagement der Iraker beeindruckt. Die bisher vom Irak unter äußerst schwierigen Bedingungen erzielten wirtschaftlichen Fortschritte sind ein Beweis für die Kompetenz und den Mut des Landes. Dies gilt insbesondere für die Männer und Frauen in der neuen irakischen Regierung, die unter großen Gefahren für Leib und Leben ihre Vision eines demokratischen und freien Irak verwirklichen.

Der Irak benötigt unsere Hilfe

Der Irak benötigt immer noch Hilfe, vor allem von den Industrienationen. Solche Hilfsleistungen sollten Unterstützung für Sicherheitseinsätze – das Kernstück für kurz-, mittel- und langfristigen Erfolg - sowie für Wiederaufbau und Investitionen beinhalten. Hilfe von Industrienationen wäre in dieser Zeit, in der der Irak den Weg für die ersten demokratischen Wahlen des Landes am 30. Januar bereitet, besonders willkommen. Wie der irakische Stellvertretende Ministerpräsident Saleh bei einem Treffen der Geberländer im Oktober in Tokio erklärte, sind dies keine Almosen, sondern eine Investition in eine bessere Zukunft für ein Land in einer lebenswichtigen Region.

Originaltext: Under Secretary Larson on Iraq – The Untold Story
 

20.02.06 15:42
2

25551 Postings, 8380 Tage Depothalbiererdie "untold story" hat da noch was vergessen.

wie schafft man wirtschaftsleistung, wenn einem durch ein embargo alle wichtigen industriegüter vorenthalten werden und auch der export des wichtigsten exportartikels, nämlich öl, fast vollständig verhindert wird?

also zum mitschreiben für dumme:

ich mache ein land systematisch platt um mich dann zu rühmen, wenn es von diesem zustand an nur noch besser werden kann.

 

20.02.06 15:44

1329 Postings, 9045 Tage DancerOh, der große Depothalbierer

entschuldige bitte, daß ich dir nur einen Staatssekretär gegenüber gesetzt habe, wie peinlich - und noch dazu eine amerikanischer tzz

Intoleranz gibt es eben nicht nur in der islamischen Welt - schon dein Säckelchen gepackt?  

20.02.06 15:47
1

25551 Postings, 8380 Tage Depothalbiererdu mußt nich immer alles verwechseln, dnc

ich habe nicht geschrieben,daß ein regimegünstling, wie alan larson dumm ist.

denn wozu der die story geschrieben hat, ist mir schon klar, bloß dir eben nicht, deswegen #183  

20.02.06 15:56

1329 Postings, 9045 Tage Dancer@DH

Ein guter Anfang wäre, wenn du dein angenommenes Niveau der Realität anpassen würdest, aber wer akzeptiert schon freiwillig ein Halbierung?

Da ist der Name manchmal Programm ...  

20.02.06 15:59
1

25551 Postings, 8380 Tage Depothalbiererdnc ich habe dir schon mehrfach klartext angeboten

aber du hast nix besseres zu tun, als mit immer neuen unterstellungen zu arbeiten, das freut mich.

denn fakt ist, daß du kein sachliches argument gegen #183 bringen kannst.  

20.02.06 16:00

1329 Postings, 9045 Tage DancerErklär

mal dem Bock die Gartenpflege ...  

20.02.06 16:03
1
eine ählich dämliche antwort hatte ich erwartet.

bildung bremst.  

20.02.06 16:06

1329 Postings, 9045 Tage DancerDas erste Mal

daß ich deinen Erwartungen entspreche, das könnte der Beginn einer langen Freundschaft werden ... aber wie heißt es so schön: Freunde hat man, Feinde muss man sich erarbeiten ...  

07.03.06 22:49

15130 Postings, 8248 Tage Pate100schöner Thread

immer wieder interessant zu lesen...

Karlchen lag ziemlich gut!
Karlchen_I   26.03.03 10:50  

Ist doch wohl klar, dass die Bevölkerungsgruppen, die zum Teil miteinander verfeindet sind, keinen gemeinsamen Staat mehr haben werden.

Die Schiiten wrden sich selbstständig machen - evtl. sogar sich dem Iran anschließen.

Und die Kurden werden auch auf Autonomie drängen. Ziel wird sein, einen Kurdenstaat zu errichten.

Beides werden die Amis aber nicht mitmachen wollen - mit dem Resultat, dass Spannungen im heutigen Irak bleiben werden. Das wird ein Fledderstaat sein.

Ich erwarte, dass die nach dem Krieg versuchen werden, alte Rechnungen zu begleichen. Da haben die Amis dann noch Einiges zu tun.  

08.03.06 10:05

25551 Postings, 8380 Tage Depothalbiererein glück, daß die iraker nicht so blöd sind

und #183 sicher verstehen, wenn es übersetzt wird.  

29.06.06 10:58

25551 Postings, 8380 Tage Depothalbierertypisch westlich ist auch der fortschreitende

aufbau im irak.

schein echt hervorragend zuz laufen.

die haben es doch tatsächlich geschgafft, die sit. nach dem embargo noch zu verschlechtern.

alle achtung, die iraker werdens bald angemessen danken...  

29.06.06 11:13
3

63294 Postings, 7641 Tage Don RumataHab Dich nicht so DH,

mußt nicht immer so pingelich sein, es geht denen doch bestens da unten, die Wirtschaft boomt, die Terroristen sind vertrieben, die Religionen leben friedlich nebeneinander, man hat alles was man zum angemessenen Leben braucht...
Das Du aber auch immer so sticheln musst und das Haar in der Suppe suchst!
;-)

P.S.: Lass den Träumern einfach ihre Träume... das wirkliche Leben ist schon hart genug.  

29.08.06 14:05

25551 Postings, 8380 Tage Depothalbiererunter welcher id ist dancer eigentlich

13.11.06 11:16

25551 Postings, 8380 Tage Depothalbiererhee, dancer ist wieder da!! er verteilt sterne

vielen dank dafür.

posten ist ihm wohl inzwischen zu peinlich, hehehehehee.  

15.03.07 10:30

25551 Postings, 8380 Tage Depothalbiererder penner ist wieder aus seinem loch gekommen.

hehehe.

das wird lustig!  

03.01.08 13:11
1

25551 Postings, 8380 Tage Depothalbiererirak beruhigt sich gerade.

vermutlich sammeln die aufständischen neue kraft,um die besatzer in die nächste falle laufen zu lassen...

und billiges öl aus irak ist immer noch nicht so recht am fließen.  

03.01.08 13:43

2728 Postings, 8456 Tage soulsurferganz schön alt der Thread

und so sieht es heute aus

 

04.02.08 22:15
1

1329 Postings, 9045 Tage Dancerzu doof um den Eingangsthread richtig zu lesen ...

"vorausgesetzt dass..."  

04.02.08 22:17
3

5671 Postings, 6184 Tage LarsvomMarsEine Million tote Iraker später.

-----------



Ministerium für außerplanetarische Angelegenheiten/
Außenkolonienkontaktdienst

06.03.08 09:17

25551 Postings, 8380 Tage Depothalbierervorausgesetzt,daß, hahaha.

sunniten,kurden und schiiten mögen sich halt nicht so gerne.

und außer den kurden mögen se auch keine amis,zumindest nicht im eigenen land.

 

27.05.08 23:41

25551 Postings, 8380 Tage Depothalbiererimmer wieder schön,hahaha

28.05.08 21:59

1329 Postings, 9045 Tage DancerDoof wie ein Strohsack

und so was kann schreiben ...  

28.05.08 22:03

25551 Postings, 8380 Tage Depothalbiererwenn ich kiwi heißen würde, würde ich dich jetzt

melden.

aber meinetwegen kannst du mich auch kinderficker nennen, typen wie dich finde ich einfach nur lustig.

so leichtgläubig waren ja nichtmal die dümmsten sed-bonzen.  

28.05.08 22:10

1329 Postings, 9045 Tage DancerGibt es den Begriff

Internet-Ratte eigentlich? Typen, die sich unter dem Schutz der Anonymität im Internet aufsoielen und hier ihre Fiesheit, Anti-Westlichkeit und schelchte Kindheit verarbeiten können?

Wahrscheinlich biederer Familienvater, der damals in der Schule verprügelt wurde.

Viel Spaß noch!  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben