Meine (bescheidene) Börsenerfahrung, insbesondere, was die Entwicklung in den letzten 15 Moanten betrifft: Lang- Positionen einfach halten lohnt sich.
Hätte ich die Papiere, die ich Anfang 2009 nach langem Überlegen gekauft habe, einfach gehalten, hätte ich genau so viel verdient, wie so- aber ohne viel Hin- und Her. Und ich hätte die Transaktionskosten gespart.
Von Praktiker bin ich nach wie vor sehr überzeugt. Und werde diese Erkenntnis jetzt einfach beherzigen.
Ich bin fast sicher: wenn ich jetzt mit immerhin gut 2- stelligem %- Gewinn verkaufe, geht spätestens in drei Wochen die Kursrakete ab- und dann ohne mich. Ist mir bei anderen Werten ein paar mal passiert.
Das die Logik der Börse, des Marktes, manchmal nur schwer nachvollziehbar ist, haben wir in der letzten Woche gerade bei Praktiker ja gesehen, siehe mein Posting 1536.
Konkrete Prognosen machen sicher keinen Sinn, aber: Ich bin sicher, dass Praktiker in viel kürzerer Zeit wieder zum Buchwert gehandelt wird, als viele sich das vorstellen können.
Schaun wir mal. ;)
|