Stimme mit Dir teilweise überein und es ist auch kompletter bullshit was die Politiker erzählen, daß die Spekulanten Schuld sind daß Griechenland in der Klemme ist.
Das Hauptproblem sind die Staaten selbst. Mitsamt Ihrer Politclique, die Schulden über alle Maßen machen und ständig Geld am umverteilen sind. Schlimmerweise nicht nur das was man an Steuern eingenommen hat, sondern darüberhinaus auch noch auf Pump, und das großteils nicht mal in Investitionen sondern in Sozialkonsum unter dem Deckmantel der Gerechtigkeit. (Und da spielt es keine Rolle welche Partei oder wleches Land - es machen alle - auch wir) Wenn hinterher das Geld der Leute entwertet wird sind es die Spekulanten die schuld sind, aber nie Politiker. Das ärgert mich schon seit Jahren, ist aber ein anderes Thema.
Über Amerika halte ich allerdings meine Einschätzung aufrecht. Die Amis sind gerade an der zur Unzeit geführten Diskussion über die Zahlungsfähigkeit der PIGS Staaten schuld. Wenn man sich die Verschuldung der USA und speziell die Zahlungsunfähigkeit von Kalifornien und noch zwei drei anderen Staaten anschaut, ist die Situation objektiv schlimmer. Redet jemand darüber ?
Redet jemand über die Verschuldungssituation von England und deren Deindustrialisierung ? Was stellen die denn noch her außer Öl und Finanzderivaten ?
Hat nicht S&P damals den Subprimeschrott mit AAA geratet ? Und die gleiche Agentur ratet nun die PIGS Staaten und das soll stimmen? Lächerlich ! S&P, Moody's und Fitch sind alles private Organisationen die gegen Geld Ratings vornehmen, auch für interessierte Kreise. Bekannt ist daß Sie für amerikanische Banken das Rating gegen Honorar gemacht haben (subprime schrott). Gleichzeitig haben diese Banken gegen diese Papiere gewettet nachdem Sie verkauft waren. Ist doch logisch daß man bei AAA auf Totalverlust spekuliert, oder ????
Ich zweifle daher grundsätzlich das Rating von S&P an, und unterstelle sogar daß dies im Interesse von amerik. Banken und der FED (ist eine private Firma/Institution und nicht staatlich) gemacht wurde. Warum ?
Erstens kann man dann eine Flucht in den Dollar auslösen. Davon profitiert die FED die in letzter Zeit ihre Bonds nicht mehr ohne Probleme losgeworden ist. Ist doch toll, wenn alle Welt glaubt daß Europa zusammenbricht und schnell das Geld im amerik Dollar in "Sicherheit" bringen will. So kann man sich refinanzieren. Und das läuft gerade ! Nicht umsonst ist der Euro schwach und der Dollar stark.
Zweitens liegt bei den amerik. Banken noch soll viel Schrott in der Bilanz daß die nur über Investmentbanking (long wie short, Aktien, Staatsanleihen....) Ihre Eigenkapitalbasis wieder stärken können (und sich zusätzlich unverschämte Boni gönnen) Und dazu braucht man Bewegung am Markt.
S&P hätte das Rating ja auch 2 Wochen später, nach der Griechenlandhilfe machen könnenoder nicht ? Dann hätte es aber bei weitem nicht so viel Wirbel erzeugt und die Märkte so durcheinandergewirbelt. Und deshalb unterstelle ich denen Absicht bzw. mindestens grobe Fahrlässigkeit. Eine solche Agentur weiß was sie mit dem Rating vor der Verabschiedung der Finanzhilfe auslöst - deshalb mein Urteil. Gesteuert und bewußt auf die Märkte eingeschlagen. Und das nenn ich perfide, selbstsüchtig und arrogant.
|