Warum? Na weil ich langfristig investiere,- in ein hervorragend geführtes, wachsendes Unternehmen, in einer Boombranche investiere, welches ein langfristiges Ziel ...eine Vision hat. Warum sollte ich dann zwischendurch verkaufen und ggf. einen Anstieg verpassen?
Weiterhin bin ich zwar mit einer schönen Summe gestartet, aber natürlich habe ich mit der Zeit mehr Geld zur Verfügung gehabt und dies musste ja auch investiert werden. Also habe ich, neben anderen Werten, auch meine Hauptposition Evotec weiter gekauft. Wäre sie weiter zwischen 3 und 4 Euro gependelt, dann hätte ich eben da nachgekauft, wäre sie auf 2 Euro gefallen, dann hätte ich sie da gekauft und sie ist eben bis 22 gestiegen, also habe ich sie auch da gekauft.
Verstehst du? Der Börsenkurs ist nur der Preis einer Aktie, von einem Unternehmen, von dessen Aussichten ich bereits überzeugt bin. Der Wert der Aktie wird da nicht mal annähernd erreicht und langfristig gehe ich hier von ganz anderen Kursen aus. Ich habe jetzt einen kumulierten EK von 8,71€ und ich gedenke weiter zu kaufen, sobald neues Geld reinkommt. Ziel war immer ein kumulierter EK von ca. 10,00 Euro, denn dann lässt es sich in Zukunft leichter im Kopf ausrechnen, die ganzen Multiples und so... :-) Wenn der Kurs weiter fällt, dann freue ich mich, dann verteure ich meinen Kurs weniger, steigt sie dann freue ich mich natürlich auch. ;-) Und ja @lehna, ich würde den EK auch wieder verbilligen, wenn der Kurs unter 8,71€ fällt.
Bedingungen gibt es natürlich auch ein paar:
- Evotec darf sich nicht strategisch anders aufstellen - sollte das passieren und mir gefällt der neue Kurs (neues Management ggf.) nicht, dann würde ich verkaufen - ich brauche weiterhin ein langen Anlagehorizont (20 Jahre+) - ich brauche weiterhin frisches Geld (ist derzeit gegeben) - 10€ kumulierter EK ist das Maximum (subjektive Wohlfühlzone, danach lasse ich sie nur noch laufen)
Was mir hingegen egal sein kann, ist irgendeine neue Krise, weil ich auch bei fallenden Kursen weiter kaufen werde. Rote Kurse schrecken mich nicht, ein komplett rotes Depot hatte ich auch schon...alles egal - im Mittel werde ich keine schlechtere Rendite erzielen als all die kleinen Zocker und Trader, die hier rein und raus traden und damit Finanzamt und Broker reich machen. Echte Profizocker gibt es nur wenige, mit denen messe ich mich natürlich nicht.
|