...meine langersehnte "letzte" Bestätigung, wie es um die Weltwirtschaft bzw allen voran um das "Wachstum" von +7% (haha) beim Zugpferd der letzten Jahre Namens China wirklich bestellt ist...nämlich um einiges schlechter als uns der Mainstream und die Medien täglich versuchen darzustellen. Es ist sicher nicht alles schwarz, aber doch um einiges dunkler als uns gesagt wird! Es ist zwar "nur" ein Smartphone...aber genau dieses Gerät von Apple besitzt in China einen Stellenwert als Statussymbol, der Hierzulande mit nichts zu vergleichen ist! Die Absatzzahlen besitzen daher für mich als Indikator mehr Aussagekraft als sämtliche Prognosen gewisser Analysten, denen man in Bezug auf China genauso vertrauen kann, wie....ach ich erspare mir besser an dieser Stelle Vergleiche mit VW, den USA oder der Flüchtlingskrise (passender unkontrollierte Zuwanderungskrise) wie sie uns täglich in den Medien suggeriert werden. Ein chinesischer Student oder Angestellter verzichtet eher auf eine Woche essen, als auf ein neues IPhone...das ist Fakt! Der Absatz der IPhone-Verkäufe brach im letzten Quartal förmlich zusammen. Das mag bei einem Absatzplus von 14% paradox klingen, aber berücksichtigt man, dass in den Vorquartalen die Absätze sich nahezu verdoppelt haben also +100%, so sieht man, dass nun +14% trotz dem sonst sehr starken Weihnachtsgeschäft eine bedrohliche Entwicklung darstellen...und das zu einer Zeit wo immernoch alle davon berichten, dass China wächst und wächst und wächst....langsam wird es lächerlich! Das Bild, dass nun Apple durch die Verkaufszahlen liefert, passt perfekt zum Nachfrageeinbruch bei den Rohstoffen weltweit, zum Einbruch beim Transportaufkommen für Waren und Güter weltweit, zum Ölpreisverfall (auch wenn der zusätzlich andere politisch motivierte Gründe hat)....und und und. Laut Maydorn und Co beispielsweise hätte man die Apple-Aktie 2015 auch noch bei Kursen von um die 120-130USD unbedingt Kaufen müssen, da die Aussichten und das Wachstum nahezu unbegrenz seien, Zukunftskonzern, Visionäre, bla bla bla...... Erst gestern rief ein gewisser Herr maydorn vor den zahlen zum Kauf auf... Mein Statement dazu habe ich bereits vor einem halben Jahr abgegeben, nämlich: Apple hat seine Höchstkurse (so lange kein mir bislang unbekanntes neues revolutionäres Produkt kommt) längst gesehen. Falls von denen wirklich ein Auto kommen sollte, würde dies sicherlich enormes Potential für den kurs besitzen...aber da ist noch rein gar nix markt- oder auch nur spruchreif. Und so lange dem so ist, ist Apple für mich eher ein Shortkanditat mit Minimalziel 80USD. (Ohne einen tatsächlich Einbruch der Aktienmärkte, der uns 2016/1017 auch noch ins Haus stehen könnte bzw m.E. zu 2/3 Wahrscheinlichkeit ins Haus stehen wird!. Sollte dieser kommen, haben wir bei Apple schnell Kurse von weit unter 60USD). Es wird noch immer von einer derzeitigen Korrektur an den Aktienmärkten der Welt berichtet und das nach der ausgefallenen Jahresendralley nun ganz sicher die Frühjahrsralley folgen wird. Eine Korrektur der Märkte??? ...aha! Es befinden sich nahezu alle wichtigen Indizies in keiner Korrektur, sondern in klaren Abwärtstrends. Der Shanghai Composite lag vor einem dreiviertel jahr bei knapp 5.200 Punkten, steht heute im Tiefbei reichlich 2.600....das heißt er hat sich bereits halbiert! Und das obwohl die Regierung durch Stützungskäufe, Verkaufsverbote, Yuan-Abwertung, Handelsaussetzungen...nahezu schon alle Register zur Schadensbegrenzung gezogen hat. Und der erste Boden im Chart kommt erst im Bereich um 2.000 Punkte. Die steuern wir nun an obwohl noch keiner das Wort Rezession auch nur in den Mund genommen hat....es wird immernoch von Wachstumsraten von knapp 7% gesprochen oder besser gesagt geträumt. Es kann also jeder sehen welch enormes Abwärtspotential hier noch herrscht wenn die Katze erst aus dem Sack ist....und ich bin mir ziemlich sicher, dass die sehr bald herauskommen wird. China geht schweren Zeiten entgegen...und weder USA, noch Deutschlands Börsen werden sich dem entziehen können. Wobei Duetschlands Wirtschaft um Welten besser dasteht als die der Pleite-USA. Diese klammern mit allen Mitteln an Ihrer Vormachtstellung in der Welt, obwohl sie ihre wettbewerbsfähigkeit die letzten Jahre vollkommen verloren haben. In Deutschland besteht rießen Potential...aber wir nutzen es nicht! Die Aufhebung der Sanktionen gegen den Iran war ein positiver Schritt, aber allein die Zurücknahme der Sanktionen gegen Russland könnte unsere Wirtschaft auf Sicht von Jahren Wachstumsraten bescheren, die ein Wegbrechen Chinas erträglicher machen würden. Aber das Feld überlassen wir großzügig den USA. Während Mama Merkel nichts mehr nach Rußland liefert, lacht sich Obama ins Hemd und verzeichnet Rekordabsätze in 2015 mit Rrußland....so macht Politik Spaß. Deren Destabilisierung Europas funktioniert besser, als es deren Strategen jemals gehofft haben. Begonnen mit dem Putsch der demokratisch gewählten Regierung in der Ukraine,welche durch saubere "Faschisten" (aber das sind "gute Faschisten" da ameriaknah bzw russlandfeindlich) ersetz wurde, weiter mit der über Jahre betriebenen Aufrüstung aller Nahost-Staaten und Organisationen (Al-Qaida, IS, ...) die unliebsame Regierungen bekämpft haben bzw immer noch bekämpfen...und sich nun alle gegenseitig die Köpfe einschlagen und man kaum noch weiß wer heute gerade gut oder böse ist. Diese gezielte jahrelang betriebene Destabilisierung dieser Länder , gestützt durch völkerrechtswidrige Angriffskriege unter Zuhilfenahme bewusst manipulierter Beweise durch die USA und auch NATO....zeigt nun ihre Wirkung ...oder wie es unsere Medien sagen " Diese Länder wurden endlich befreit...und nach Jahren der Unterdrückung haben wir ihnen endlich die Demokratie gebracht"...und aus lauter Freude über diese neu gewonnene Demokratie verlassen nun beinahe alle jungen Männer diese Länder und kommen zu Millionen zu uns nach Deutschland.....ja Deutschland....ein Musterbeispiel für Demokratie. Ein Land in dem die große Mehrheit des Volkes gegen die derzeitige (gesetzeswidrige) Flüchtlingspolitik ist, sich klar gegen die Regierung stellt, gegen das derzeitige Europa...und die damit soviel Einfluss auf die Politik haben, dass nch nicht mal drüber gelacht wird. Ach doch....Ein paar derer die den Mund aufmachen, werden von den Grünen liebevoll Nazis genannt, von SPD und UNion "Pack"...während man die die Sexualstraftäter (Asylanten) von Köln doch verstehen muss, da diese durch ihr Handeln nur etwas Aufmerksamkeit wollten. Kulturelle Probleme? Neeeiiinn....Probleme durch Zuzug von über 80% Männer von denen 90% vom bildungsstand nicht im Arbeitsmarkt integrierbar sind??? Neeeiiinnn...und das Volk? Solls Maul halten. Ach wie ich Demokratie liebe wenn sie so gelebt wird wie bei uns Vorzeigedeutschen^^
Zurück zu jinko: Niemanden werden deren Fundamentals jucken, wenns in China knallt. Und China hat nur zwei Möglichkeiten. Entweder Sie lösen einen Währungskrieg aus indem Sie durch immer neue Abwertungen des Yuan Ihre Exporte verbilligen...was negative Folgen für Deutschland und den rest der Welt haben wird....oder Sie schauen dabei zu, wie deren Wirtschaft durch schwere Jahre gehen wird...was auch nicht ohne Folgen für uns bleibt. Wie das Problem auf Sicht von 1-2Jahren zu lösen sein wird...ich bin gespannt. Natürlich könnte man nun kurz vor den zahlen auf Jinko zocken...nach dem Abverkauf sind da auch mal schnell 30% nach oben drin....aber für "normale" Anleger weiterhin total ungeeignet. Keine Beruhigung der Märkte, keine klaren Aussichten zu China, Ölpreisroulette, Schulden, ... investiert woanders. Da steigt man zwar nicht über Nacht 20%, aber man verliert diese auch nicht binnen Stunden ;) PS: Die SKS-Formation bei Apple wird als musterbeispiel in die Geschichte eingehen. 80USD ...wir sind gleich da ;)
|