Habe Anfang August von Comdirect sogar einen Anruf mit der Ankündigung der Gebührenveränderung erhalten. Darin wurde mir mitgeteilt, das es für mich nur positive Veränderungen geben wird. Keine Teilausführungen auf Xetra, Viel-Trader-Rabatt, etc... War damals von Comdirect positiv überrascht.
Als nun der Brief mit den Details kam, konnte ich meinen Vergleichsrechnungen nicht glauben. D.h. in meinem Fall sind das ca. 62% höhere Gebühren (bei ca. 300 Orders im Jahr). Dies veranlasste mich natürlich sofort bei Comdirect anzurufen. Nun ratet mal was mir mitgeteilt wurde:
1) Dieses Modell (0,0025%) ist gerechter und wurde von den Kunden gewünscht.
Der Hammer:
2) Ich solle nur mein Orderverhalten ändern, dann würde ich auch davon profitieren.
Egal wie ich rechne, es kommt nie zu einer Vergünstigung. Habe nun beschlossen, dass ich Comdirect noch meine Vergleichsrechnung per Brief zukommen lassen werde und auf eine Antwort warten werde. Gleichzeitig werde ich die Zeit bis zur Gebührenveränderung (01.10.) nutzen, um mich über Alternativen zu Comdirect zu informieren, dabei stehen Fimatex, Citibank und Stocknet auf meiner Liste.
Wer kann mir was zu diesen Brokern sagen.
Gruß Xamarck
|