Sollte kein Schießen werden. Falls du dich angegriffen gefühlt hast, entschuldige ich mich dafür. Mich stört die Pauschalisierung und Verantwortlichmachung von Leuten, die nicht für die Gesellschaft entscheiden.
Diese Entscheider (Politiker, Verbände, ...) soll man zur Verantwortung ziehen.
Mal ein paar Kritikpunkte: Warum bezahle ich mit meinen Beiträgen zur Arbeitslosenversicherung einen Bürokratieapparat mit, welcher mich vermitteln will ? Sinn und Zweck dieser Versicherung ist es doch mich für 12 Monate nach Fall X mit 6X% vom Netto über Wasser zu halten. Die Dienstleistung der Vermittlung muß ich doch da nich bezahlen, weil vielleicht gar nicht gewollt bzw. notwendig ? (Von der Qualität mal abgesehen)
Ist ja wie, wenn meine Autoversicherung 500 € extra verlangt und mir nach nem Totalschaden Adressen von Autohäusern zu schickt.
GEZ: Wie kann es sein, dass dort Mio für Sportveranstaltungen ausgegeben und die gesamte Führungsriege z.B. in Athen sich einen Lenz macht. Da stehen Sportler mit Sparkassen-Aufnähern als Co-Moderatoren rum, da werden Leute für ein 2min Interview nach Griechenland gekarrt und da wird ein Apparat finanziert, welcher Mio verschlingt nur jetzt auch Handys mit Radio abzukassieren.
Wir haben einfach zu viele Ausnahmen und Sonderregelungen. Und um die Einhaltung zu prüfen, benötigen wir einen Apparat, welcher so unflexibel ist, dass Mrd € kostet. Egal ob die Konjunktur läuft oder nicht.
Es wird an Ecken Geld verbrannt und für Populismus ausgegeben und an der anderen Seite sollen die "Leistungsträger" bzw. "Leistungsbereiten" dafür bezahlen.
Mein Vorschlag GEZ: Abschaffen. Die machen eh Werbung, also sollen sie es ausdehnen. Weiterhin soll das Angebot der öffentlich rechtlichen als Abo ausgegeben werden. Ich wäre bereit für den Kinderkanal monatlich 10 € abzudrücken. Und für einen Reportage-Kanal auch. Aber was nützen mir 30 Radiosender und etliche RegionalTVSender, wo letztendlich teilweise sogar zeitgleich dasselbe läuft.
Steuern: Die Mehrwertsteuer für alle Produkte angleichen und erhöhen. Im Gegenzug die Arbeitslosenversicherung privatisieren und die Übergangsregelung mit der MwSt-Erhöhung kompensieren. Radikaler Bürokratieabbau. Können ja das Arbeitsamt in eine AG umwandeln und die nach Vermittlungserfolg bezahlen (z.b. 1 Monatsgehalt des neuen Jobs)
Bahn: Die Bahn muß endlich auf eigenen Füssen stehen. Der Regionalverkehr ist profitabel, wenn die es nicht schaffen, dann die regionalen Gesellschaften ausgliedern. Und sämtliche Subventionen streichen.
Lohnsteuer: Finde das 3-Stufen-Modell von Merz hervorragend. Das dann auch für Unternehmen fertig. Damit zahlen alle diesselben Gewinnsteuern. Das dann noch auf sämtliche Einkunftsarten ausgedehnt - Fertig. Steuersystem erledigt.
Entstehende Überschüsse sind zwingend in die Entschuldung und Reform der Rente und Krankenkassen zu stecken.
Hier wird es für mich etwas schwierig, weil man hier soziale Komponenten aufgrund der Leistungsfähigkeit des Einzelnen berücksichtigen muss.
Rente muß auf jeden Fall Kapitalgedeckt ablaufen, sonst wird das nix. Die Systemumstellung muß aus Überschüssen (z.B. Maut) bezahlt werden.
Die Krankenkassen sind ebenfalls zu "privatisieren". Wenn sich jemand nicht rechnet geht er pleite. Eine Auffanggesellschaft analog der Deutschen Banken sichert die Mitglieder bis sie eine neue Versicherung finden.
Sind schon viele Baustellen. Leider gibt Schröder auf, weil die Regierung Opfer der eigenen Unfähigkeit ist.
Am wichtigsten finde ich, dass die Systemstabilisierung von den Kommunen ausgehen muss. Saubere Haushalte in den Kommunen sorgen für einen stabilen Landeshaushalt. Mein Vorschlag: Bezahlt den Stadtrat nach Überschüssen im Haushalt.
Gruß Nobody II
|