Susanne Osthoff droht finanzielles Nachspiel

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 19.12.05 23:49
eröffnet am: 19.12.05 18:03 von: brokeboy Anzahl Beiträge: 36
neuester Beitrag: 19.12.05 23:49 von: Katjuscha Leser gesamt: 3254
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

19.12.05 18:03
2

2590 Postings, 7027 Tage brokeboySusanne Osthoff droht finanzielles Nachspiel

da gibt es ja einige, die meinen, dass die gemeischaft nicht für die quasi privaten risiken von krisenherd-abenteurern geradestehen sollte - was meint ihr?

bb

FREIGELASSENE GEISEL

Susanne Osthoff droht finanzielles Nachspiel

Kaum ist Susanne Osthoff aus ihrer Geiselhaft im Irak freigekommen, droht der bayerischen Archäologin neues Ungemach: Ihre Rettung könnte sie teuer zu stehen kommen.

Hamburg - In einem Bericht der Onlineausgabe der "Financial Times Deutschland" heißt es, das Auswärtige Amt prüfe, ob Osthoff für die Kosten ihrer Rettung aufkommen müsse. "Wir entscheiden im Einzelfall, ob irgendwelche Kosten erstattet werden müssen", zitiert das Blatt einen Sprecher des Auswärtigen Amts.

Der Nachrichtenagentur AP sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts: "Kosten, die nachweisbar belegt sind, sind bisher nicht angefallen". Es sei gängige Praxis, dass die Arbeit des Krisenstabes und die Mehrarbeit der Botschaft nicht in Rechnung gestellt würden. Allerdings könnten von der aus der Geiselhaft im Irak freigelassenen Archäologin Flugkosten eingefordert werden. Bisher sei aber kein Flug für Osthoff bezahlt worden.

SUSANNE OSTHOFF: DREI WOCHEN IN GEISELHAFT


Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (7 Bilder).

Der Krisenstab des Auswärtigen Amts und die Botschaft in Bagdad hatten sich in den vergangenen drei Wochen rund um die Uhr um die Freilassung Osthoffs bemüht. Nach dem Konsulargesetz kann sich das Auswärtige Amt Hilfsleistungen für Deutsche im Ausland bezahlen lassen. "Der Empfänger ist zum Ersatz der Auslagen verpflichtet", heißt es dort. In der Praxis gibt es aber einen Ermessensspielraum.

"Für uns stehen die Kosten nicht im Vordergrund, die spielen zur Zeit überhaupt keine Rolle", sagte der Sprecher des Auswärtigen Amts zum Fall Osthoff. "Im Vordergrund steht die Freude über die Freilassung."

Im Fall der auf den Philippinen entführten deutschen Familie Wallert forderte die Bundesregierung seinerzeit knapp 13.000 D-Mark ein - unter anderem für Renate Wallerts Krankenrückflug, Ausgaben für den Kauf und Transport von Lebensmitteln, Medikamenten und Kleidung.

Osthoff will sich abschotten

Nach 23 Tagen in der Gewalt irakischer Kidnapper kommt Susanne Osthoff zunächst nicht nach Deutschland. Im Ausland will die Archäologin zunächst einige Tage in Ruhe mit ihrer Tochter verbringen. Die 43-Jährige werde den Irak "in allernächster Zukunft" verlassen, sagte Außenamtssprecher Martin Jäger. Sie wünsche aber vorerst keinen Kontakt mit der Öffentlichkeit und werde deshalb "vermutlich zunächst nicht nach Deutschland zurückkehren".

Das Schicksal des Fahrers der deutschen Archäologin ist noch ungewiss. "Die Entführer haben zugesichert, den Fahrer auf freien Fuß zu setzen", bekräftigte Jäger zwar, fügte aber hinzu: "Er hat sich bislang bei der deutschen Botschaft nicht gemeldet." Die Hintergründe der Entführung sind weiter unklar.

"Es muss ein Deal stattgefunden haben"

Ob tatsächlich Lösegeld gezahlt wurde, ist ebenfalls offen. Experten zufolge ist dies aber wahrscheinlich. "Eigentlich zahlen alle Lösegelder, die Geiseln frei bekommen haben", sagte der Nahostexperte Peter Scholl-Latour heute der Nachrichtenagentur AP. Das Geld könne zum Beispiel über karitative Organisationen im Irak gezahlt worden sein. "Es muss irgendein Deal stattgefunden haben", sagte auch der Terrorismus-Experte Rolf Tophoven.

Beide Fachleute vermuten sunnitische Nationalisten oder Kriminelle als Täter. "Bei aller Vorsicht deutet vieles in diese Richtungen", sagte Tophoven. Die Terrorgruppe um den jordanischen Extremisten Abu Mussab al-Sarkawi scheide dagegen aus. Es sei nicht wie üblich ein zweites Video veröffentlicht worden, auf dem die Geisel um ihr Leben flehe.

Geisel an andere Entführergruppe verkauft?

Einem Zeitungsbericht zufolge soll Osthoff während ihrer knapp dreiwöchigen Verschleppung an eine andere Entführergruppe übergeben worden sein. "Wir wissen, dass die Entführer anfangs eine kriminelle Gruppe waren, die nur auf Lösegeld aus war", sagte der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Nadeem Elyas, der "Mitteldeutschen Zeitung". "Diese erste Gruppe hat Frau Osthoff an eine islamisch orientierte Gruppe 'verkauft'."

Die zweite Gruppe habe dann aber festgestellt, dass Osthoff nichts mit Spionage zu tun habe, und das Interesse an ihr verloren. "So kam es zu der schnellen Freilassung." Elyas berief sich auf eigene Informationsquellen im Irak. "Wir haben Bekannte und Kontaktpersonen, von denen wir Informationen bekommen." Eine offizielle Bestätigung für die Angaben gibt es bislang nicht.

Lob fürs Krisenmanagement

Bundeskanzlerin Angela Merkel sei erleichtert über die Freilassung, sagte Regierungssprecher Thomas Steg. Die Kanzlerin habe die hochprofessionelle Arbeit des Krisenstabs im Auswärtigen Amt und seines Leiters, Staatssekretär Klaus Scharioth, ausdrücklich gelobt. Das Krisenmanagement der Bundesregierung wurde auch von CSU-Chef Edmund Stoiber, sowie den Vorsitzenden von FDP und Grünen, Guido Westerwelle und Claudia Roth gelobt.

Zu den Hintergründen der Entführung und der Freilassung wollte sich die Regierung nicht äußern. Das sei "im Interesse aller derjenigen, die geholfen haben, das Problem zu lösen", sagte Innenminister Wolfgang Schäuble. Außenamts-Sprecher Jäger sagte lediglich: "Sowohl die Bundesregierung als auch die deutsche Botschaft hatten etwas mit dieser Freilassung zu tun."

Unklarheit über angebliches Hinrichtungsvideo

Die Extremistengruppe Islamische Armee im Irak stellte heute ein Video ins Internet, das die Ermordung eines Amerikaners zeigen soll. Auf dem Video ist ein kniender Mann mit verbundenen Augen zu sehen, dem von hinten in den Kopf geschossen wird. Bei ihm soll es sich um den US-Berater Ronald Allen Schulz handeln. Das Gesicht des Mannes ist nicht zu sehen. Außerdem wurde der Ausweis von Schulz gezeigt.
 
Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
10 Postings ausgeblendet.

19.12.05 18:38

5173 Postings, 6980 Tage Klaus_Dieterbrokerboy verstehe was Du meinst.

Klar, ist es wohl weniger "ehrvoll" um nicht zu sagen doch verwerflich, wenn einer mit 2kg Drogen erwischt wird, und bekommt dann 20 Jahre Knast in dem Land.
Da ist es, ohne Zweifel vermutlich "richtiger" oder "notwendiger" hier Frau Osthoff zu helfen, als einem der ja eindeutig gegen Gesetze verstossen hatte, nur um sich selber zu bereichern.

Doch, auch die Menschen die in vielen Ländern auch in der Türkei in Gefängnissen sitzen, sind da teilweise zu Unrecht und für Vergehen, wo in deutschland vielleicht noch nicht mal eine Verwarnung ausgesprochen wird.

Nun, wie es auch sei, wenn die Familie bezahlen kann, dann soll sie auch bezahlen.
Denn es gibt auch sonst keinen sachlichen Grund, warum denn für die Risiken des Lebens, und das ist nunmal eine Entführung, der Staat einstehen soll.
Und wie hier schon gesagt wurde, sie war sich einer Gefahr bewusst, bzw . musste sich der bewusst sein.

Ehrlich gesagt, da habe ich mehr Mitleid mit eine normale, unpolitischen Familie die einfach nur Urlaub in Ägypten macht, und dann von irgenwelchen Gruppen verschleppt wird, denn die konten weiss Gott nicht damit rechnen, und hätte an sowas wohl nie im Traum gedacht.  

19.12.05 18:47

905 Postings, 7354 Tage Herr Greif.

Frage nach Ersatzforderung an Osthoff steht nicht zur Debatte

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat mit Befremden auf Berichte über etwaige Ersatzforderungen an die im Irak freigelassene Deutsche Susanne Osthoff reagiert. «Das steht nicht zur Debatte. Diese Frage stellt sich zurzeit überhaupt nicht».

Das sagte am Montag ein Sprecher im Auswärtigen Amt der dpa. Ähnlich äußerte sich auch der FDP-Innenexperte Max Stadler in der «Netzeitung»: «Ich kann mir angesichts der Gesamtumstände nicht vorstellen, dass eine Rückforderung von Kosten in Betracht gezogen wird.»

Die «Financial Times Deutschland» hatte zuvor berichtet, dass man im Auswärtigen Amt zwar zunächst nur froh über den glimpflichen Ausgang der Entführung sei. Man werde aber prüfen, ob Osthoff die Kosten für die Rettung erstatten müsse. Im Fall Wallert, einer auf den Philippinen entführten deutschen Familie, habe die Bundesregierung insgesamt 12 887 D-Mark (heute rund 6600 Euro) zurückgefordert, unter anderem für Renate Wallerts Krankenrückflug, Ausgaben für den Kauf und Transport von Lebensmitteln, Medikamenten und Kleidung.

 

19.12.05 18:51

4560 Postings, 8899 Tage Sitting BullAufgrund dieses

jämmerlichen Schmierenstückes des AA schwindet allmächlich das beruhigende Gefühl, sich als Deutscher im Ausland auf sein Land verlassen zu können.

Was für eine Schande!  

19.12.05 18:55

5173 Postings, 6980 Tage Klaus_DieterSifing Bull, also ich kann hier nichts schlimmes

in dem Verhalten des AA erkennen!

Was meinste denn?
Oder weisst Du mehr als wir?  

19.12.05 19:14
1

7145 Postings, 6897 Tage cziffraLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 19.12.05 21:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

19.12.05 19:22

4101 Postings, 7000 Tage IDTE2@cziffra

die lebt zufällig im irak und hat sich den völkerrechtswidrigen einmarsch der amerikaner bestimmt nicht gewünscht...


 

19.12.05 19:26

5173 Postings, 6980 Tage Klaus_Dietercziffra, also obwohl wir in der Sache der gleichen

Meinung sind, tut das Wort "schlampe" nicht not!

Und es gibt überhaupt keinen Grund sowas hier zu sagen.
Es ist falsch, unrichtig und völlig unnötig.
Denke mit solchen Aussagen entwertet man, in den Augen jedes vernünftigen Menschen, seine gesamte Aussage.  

19.12.05 19:34
6

7145 Postings, 6897 Tage cziffraDer Einmarsch war nach UN-Charta ganz sicher nicht

völkerrechtswiedrig. Der Fall Osthoff hat mal wieder ganz klar gezeigt, daß man in Deutschland mit verschiedenen Maßstäben misst. Und keine klaren Prioritäten mehr sichtbar sind...ein Armutszeugnis.  

19.12.05 19:35

9936 Postings, 8943 Tage bauwiNun streitet Euch nicht!

Klaus-Dieter -- Posting 16 ist sicher nur lustig gemeint!
Wenn nicht , wär's nicht nett! Bist Du Lehrer?
DIe Frau hat ist mit einem Iraker verheiratet. Das ist natürlich nicht einfach für diese Frau. Nun ging es noch glimpflich aus.
Das AA hat einen guten Job gemacht! Sie ist frei!!!  
Wo liegt das Problem????

ariva.de

One big family:ariva.de MfG bauwi  

19.12.05 19:36
6

7145 Postings, 6897 Tage cziffraNat. war der Ausdruck nur Spaß! o. T.

19.12.05 19:40

5173 Postings, 6980 Tage Klaus_DieterNö Bauwi, warum soltle ich denn Lehrer sein?

Mir liegt es eigentlich völig fern andere zu belehren oder zu bevormunden!

Allerdings mit Ausnahme der Sache, dass man einfach einen guten, zumindest aber neutralen Umgang pflegen sollte. Wenn Du sagt, "Schlampe" sei er lustig gewesen, na ja...

Also ich mag die Dame Osthoff auch nicht besonders, weiss nicht warum, ist mir nicht so sympathisch, aber deswegen kann ich die doch nicht einfach so Schlampe nennen!
Wenn sie vielleicht 4 mal geschieden wäre, und 3 intime Freund in Deutschland, und noch einige in diesem oder jenen Lnad hat, oder überhaupt schmuddelig ist, dann könnte, es villeicht irgendwo eine Berechtigung haben.

Echt, ich ärgere mich über solche Ausdrücke, und meine auch, auch im net, sollte man so schreiben, wie man sonst auch spricht, und solches Wort sagt man einfach nicht in der Öffentlichkeit bei einer sinnhaften Unterhaltung  

19.12.05 21:15
1

61594 Postings, 7492 Tage lassmichreinDiese "Entführung" stinkt sowieso vorne und hinten

Ich habe größte Zweifel an der Entführung... Da ist doch was oberfaul!!!

Der Hammer ist ja der, dass doch jeder Mensch der in einem fremden Land wirklich entführt wurde, für den gibt es doch nur noch eines nach der Freilassung: Auf dem schnellsten Weg nach Hause !!!

Aber nicht bei Fr.Osthoff...laut Nachrichten möchte sie noch gern etliche Tage länger in dem Land verweilen, in dem sie angeblich entführt wurde !!!

Zudem: Ihr ganzer Werdegang liest sich nicht gut:
- Dem Christentum den Rücken gekehrt
- Null Interesse an Deutschen Männern bzw.
- Vorliebe für Moslemische Männer

Das kann leicht zur Hörigkeit führen... Die hat doch mit Deutschland nichts mehr am Hut!!!

Der Selbige geht mir hoch,wenn ich das Video von ihrer Schwester sehe (mittlerweile wurde das Ende entfernt)!!!
Die Schwester sagte: "Meine Schwester ist eine treusorgende Mutter,bla bla bla..."
Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, da sie ja ihre bald 13 Jährige Tochter kaum gesehen hat in den letzten Jahren...

Da läuft irgendwas mächtig schief, und wir deutschen Deppen zahlen auch noch dafür !!!  

19.12.05 21:20
5

7145 Postings, 6897 Tage cziffraDas ist eine verarschende Kampange vom Höchsten,

bin absolut deiner Meinung lassmichrein.
Hier wurde mit gezinkten Karten gespielt...

Und die Deutschen lassen sich mal wieder vorführen.
Wie heißt doch dieser Spruch? "Gebt dem Volk Brot und Spiele"  

19.12.05 21:29
3

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaToleranz ist hier wohl ein Fremdwort ?!

Also ich sehe ja noch ein, dass einem die Entführung etwas merkwürdig vorkommt. Habe selbst bereits am Anfang der Entführung vermutet, dass Frau Osthoff möglicherweise die Entführung vorgetäuscht hat, um einer Gruppe Iraker zu helfen, indem sie das Lösegeld bekommen.

Aber im Unterschied zu einigen Witzbolden hier, sehe ich das zwar als falsch aber auch als menschlich an. Jemand der sich jahrelang im Irak für bessere Lebensbedingungen einsetzt, jemand der Kulturgüter beschützt, jemand der sich so einem Land widmet, dass er sogar die dort vorherrschende Religion und Lebensweise annimmt, dem kann man ganz sicher nicht Egoismus vorwerfen, oder denjenigen beschuldigen, Geld zu stehlen. Von dem Schlampenvorwurf mal ganz zu schweigen.

Die paar Mille Euro, die da jetzt fliessen, sind doch eh ein Tropfen auf den heißen Stein., sowohl für uns Europäer als auch für die Iraker.

Im Übrigen frag ich mich, was daran per sè falsch sein soll, wenn jemand dem Christentum den Rücken kehrt, kein Interesse an deutschen Männern hat, und eher ne Vorliebe für moslemische Männer hat. Das ist ja wohl ihre Privatsache. Gibt ja auch genug Männer hier bei Ariva, die große Titten, kleine Titten, Hängetitten, Fake-Titten bevorzugen, egal ob von weißen Frauen, schwarzen Frauen oder Mulatten.

Also fangt mal an, vor der eigenen Haustür zu kehren, und jedem seine Privtasphäre zu lassen! Und wenn sich die Entführung als Fake herausstellen sollte, dann ist das zwar verwerflich, aber deswegen auch kein Grund diese Frau moralisch zu verurteilen.  

19.12.05 21:39
5

7145 Postings, 6897 Tage cziffra...genau: Deutschland den Rücken kehren, seiner

Religion, seinen Männer und seiner Kultur. Aber wenns ums zahlen geht, dann ist das dumme Deutschland wieder gut genug.
Merkt hier denn keiner was (nicht nur in diesem Fall) hier abgeht. Wir werden zu Ja-Sagern,
welche die es immer anderen rechtmachen wollen und so verlieren wir immer mehr Karakterstärke und Identität.

cziffra  

19.12.05 21:39

5173 Postings, 6980 Tage Klaus_DieterHä? Katjuscha , also das Vortäuschen einer

Erpressung, dessen Gelder, denn dann dazu dienen sollen, einem für dich "löblichen" Zweck zu erfüllen ist so in Ordnung?

Also sorry, ein bisschen Zweifel ich jetzt an Deinem Verstand, sorry    

19.12.05 21:43

564 Postings, 6751 Tage zorroczu 25

Wenn die Entführung wirklich ein Fake gewesen sein sollte, dann doch wohl null Toleranz!  

19.12.05 21:47

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaUnd ich zweifel an deiner Sehstärke oder Fähigkeit

ein Posting vollständig zu lesen.

Ich habe klar und deutlich geschrieben, dass dieses Verhalten falsch ist, und damit meine ich auch, dass es juristisch zu verurteilen ist, wenn es sich überhaupt als wahr herausstellen sollte.

Ansonsten habe ich lediglich die menschliche Seite betont, denn hier scheint sich niemand auch nur ansatzweise in diese Frau hineinversetzen zu wollen. Jemand der 13 Jahre in diesem Land zubringt, und sich mit den Menschen und der Lebensweise identifiziert, der nimmt über kurz oder lang nunmal möglicherweise auch die dort vorherrschende Religion an. Und es ist nur natürlich, dass man als Frau auch einen moslemischen Mann lieben könnte. Oder hat man dort eine große Auswahl an deutschen Männern?

In meinem Postings gings vornehmlich um diese lächerliche Argumentation, eine deutsche Frau wäre sogleich eine Schlampe, wenn sie mit ausländischen Männern rummacht und dem Christentum abschwört. Was sind denn das für vorsintflutliche Ansichten?

Das Thema Entführung hat damit gar nichts zu tun. Ich find nur diese typisch deutsch-konservativen Ansichten mal wieder bezeichnend für das Niveau bei Ariva bzw. in Deutschland allgemein.

 

19.12.05 21:56

5173 Postings, 6980 Tage Klaus_DieterNö Katjuscha , so haste das nicht gesagt!

Selbstverständlich ist keiner eine Schlampe weil sie keine Christin mehr ist, oder seit 13 Jahren einen Moslem als Mann hat.

Aber sorry, es ist ganz klar, auch moralisch verwerflich, im Übrigen sogar strafbar, wenn am so auf diese Art und Weise, und völlig egal für welchen Zweck, Geld abzockt!

Und, wenn das Dann noch von Deutschland kommt, also das Land welches sie zugunsten eines andren Landes von dem sie ja so angetan ist, dann kann ich auch die Wut, und die Ausrutscher von einigen durchaus nachvollziehen.

Man wo leben wir denn, dass jeder da smachen darf, was er will , nur weil seine Motive vermeindlich nicht egoistisch sondern aus irgendeinem Blickwinkel heraus vermeindilch sogar positiv sind!

Darf ich dann auch eine Bank überfallen, weil mein Kind evtl durch eine OP in Amiland vom Krebs geheilt werden könnte?      

19.12.05 21:56

61594 Postings, 7492 Tage lassmichreinDa gebe ich Dir vollkommen recht, Katjuscha.

Aber für mich sind ebendiese Faktoren (Dem Christentum de Rücken kehren, einen Moslem als Mann, mit Deutschland kaum noch was am Hut, etc. etc.) alles Puzzlesteinchen, die mich in der Meinung bestärken, dass diese Frau ein falsches Spiel spielt.

Sei es aus falsch umgesetzter Nächstenliebe für dieses Land oder unter Druck von den falschen Leuten, mit denen sie sich da unten abgegeben hat...  

19.12.05 21:57

564 Postings, 6751 Tage zorroczu 29

Sehstärke hin oder her

"Aber im Unterschied zu einigen Witzbolden hier, sehe ich das zwar als falsch aber auch als menschlich an."

Für mich ist das nicht menschlich, sondern schlichtweg kriminell. Im Zusammenhang mit den Gesamtgeschehnissen im Irak wäre ein vorgetäuschte Entführung für mich sogar eine Tat mit besonders schwerem kriminellen Hintergrund (oder wie man das im Juristendeutsch auch immer richtig ausdrückt).  

19.12.05 22:03
6

7145 Postings, 6897 Tage cziffrazu 29:komischerweise integrieren sich viele Iraker

(manche leben hier schon seit Jahren!)in Deutschland wenig und führen lieber eine Paralellgeselschaft, begehen Straftaten, und lungern an öffentlichen Plätzen herum und machen unsere (z.B.münchner)Mädchen als "Huren" an! Aber ach Gott, ich bin ja so Intolerant.


 

19.12.05 23:07

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaOh Mann, jetzt geht das wieder los, cziffra

Zu dem Thema werd ich mich auch nicht äußern. hab ich tausendmal hier bei Ariva getan. Langsam ist es reine Zeitverschwendun, auf diesen Müll zu antworten.


Und Klaus_Dieter, du hast mein Posting immernoch nicht richtig gelesen, und betrachte es mal im Zusammenhang mit den vorhergehenden Postings! Dann wirds vielleicht klarer. Ganz abgesehen davon, ist es reine Spekulation, ob sie Geld abgezockt hat. Dafür gibt es nicht den allergeringsten Beweis.  

19.12.05 23:12
6

7145 Postings, 6897 Tage cziffradu nennst also Tatsachen Müll, das ist nicht

anständig.....hey was macht eigentlich unsere cancom. Schläft ja immer noch, hab gar nicht mehr geschaut.Trading Range hat ja wieder funtioniert 2,60-3,00.

cziffra  

19.12.05 23:49

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaTatsachen? Junge Junge,bleib mal bei deiner Cancom

Von Soziologie und Politik hast du aber scheinbar genauso wenig Ahnung.

Aber klar, alle Iraker in Deutschland lungern auf dr Straße rum und begehen Straftaten und machen deutsche Mädchen an. Soll ich dazu ernsthaft meine Meinung schreiben?

Schade das ich keine schwarzen Sterne mehr vegeben kann. Dein vorletztes Posting hätte ein paar verdient gehabt.  

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben