itelligence AG - itelligence AG ist größter (AG)
Frankfurt, 31.01.2001 - Nach neuesten Zahlen hat die itelligence AG alle Konkurrenten beim Verkauf von SAP-Software im Mittelstand (sog. Reselling) weltweit überflügelt. So verkaufte das Unternehmen in 2000 für über 50 Mio Mark SAP-Resellinglizenzen. In 2001 werden es wohl rund 100 Mio werden. Dabei vollzieht sich ein starker Wandel: Die E-Business-Plattform mySAP.com machte im abgelaufenen Jahr 2000 bereits gut die Hälfte der von itelligence verkauften Lizenzen aus, wobei ihr Anteil übers Jahr rapide wuchs. Für 2001 dürfte der mySAP.com-Anteil bei 80 bis 90 Prozent liegen.
Über den Lizenzverkauf hinaus liegt die Attraktivität des itelligence-Geschäftsmodells darin, daß aus so gewonnenen Kunden langjährige Geschäftsbeziehungen entstehen: In der Regel schließt sich das lukrative Consulting-Geschäft beim Kunden an. Darüber hinaus entwickeln sich immer öfter auch noch Service- und Outsourcing-Aufträge. Dabei soll der Anteil reiner Lizenzumsätze in diesem Jahr bei über 20 Prozent des Gesamtumsatzes der itelligence AG liegen.
Die Stärke von itelligence im SAP-Umfeld und damit auch die Fähigkeit Lizenzen zu vermarkten, ruht letztlich in dem übergreifenden Geschäftsmodell, das durch umfassendes Consulting-Know how (von Strategieberatung über Systemintegration bis zum Web-Design) dem Kunden Gesamt-Lösungskompetenz weltweit anbieten kann - auch in komplexesten Funktionalitäten und individuellen Anforderungen. Dabei kommt zugleich langjähriges Know how in entscheidenden Branchen zum tragen, sowie die itelligence-eigenen, spezialisierten Branchenpakete (z.B. "it.trade", "it.metal", "it.agency")
Besonders stark ist die Marktstellung in den USA, wo itelligence sich auch als größter Reseller etablierte. In mittlerweile sechzehn US-Staaten besitzt das Unternehmen bereits das Recht, alle SAP-Produkte im Reselling exklusiv zu vermarkten. Hinzu kommt, daß itelligence auch in den Vereinigten Staaten vermehrt Großunternehmen als Consulting-Kunden gewinnt.
Als die SAP jetzt in Las Vegas für das Jahr 2000 Auszeichnungen an seine US-Partnerunternehmen vergab, erhielt die itelligence AG die Mehrzahl der Awards: Den ersten und gleich auch den zweiten Preis in der Kategorie "Größte Einzelabschlüsse", sowie den zweiten Preis in der Kategorie "Höchste Zahl an Geschäftsabschlüssen".
Die Strategie der itelligence AG basiert auf zwei zentralen Säulen: Zum einen wird das Unternehmen die sehr enge technologische und vertriebliche Partnerschaft mit SAP weiter gemeinsam vorantreiben. In einer zweiten Säule wird aber auch die eigene Individualsoftware-Technologie fortentwickelt, um für komplexeste Einzelprobleme und Integrationserfordernisse beim Kunden jederzeit eigene Maß-Lösungen entwickeln zu können.
Nur beides zusammen ergibt die eigentliche Kernkompetenz des itelligence-Geschäftsmodells, das darauf zielt, sich als führender Entwickler und umfassender Gesamtintegrator komplexer IT- und E-Business-Systeme zu etablieren - und das in internationaler Aufstellung.
Reminder: Die am Neuen Markt in Frankfurt notierte itelligence AG ging im Jahre 2000 aus dem Zusammenschluß des SAP-Dienstleisters SVC AG und des Hamburger Indiviual-Software-Spezialisten APCON AG hervor. Das Unternehmen hat 1400 Mitarbeiter in 19 Ländern mit insgesamt 43 Niederlassungen.
|