24.07.2006 10:20 Aqua Society verhandelt mit dem Energie-Contractor Proenergy über Kooperation Herten (ots) - Die Aqua Society (Nachrichten) GmbH verhandelt aktuell mit der Proenergy Contracting GmbH&Co. KG in Bochum über eine langfristige Kooperation im Bereich der Energieoptimierung. Aqua Society soll dabei in erster Linie in Kraftwerken die Energieausbeute von nicht genutzter Abwärme optimieren, um dadurch den Gesamtwirkungsgrad der Kraftwerke zu erhöhen. Das teilte das Unternehmen in Herten mit.
Proenergy ist mit mehr als 3.500 Lieferverträgen in Deutschland, Österreich und Ungarn einer der führenden Energie-Contractoren. Dabei erarbeitet Proenergy bedarfsgerechte Energieversorgungslösungen für Industrie und Gewerbe, Hotels, Krankenhäuser und Wohnimmobilien. Ziel ist es, den Kunden von allen Fragen rund um seinen Energiebedarf zu entlasten.
Das "energiekonzept" von Proenergy ist dabei nicht ein einzelnes Angebot, sondern ein umfassender Optimierungsprozess, der individuell auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt ist und bei Contracting-Verträgen die Übernahme von Investition und Betriebsrisiko beinhaltet. Neben Planung, Finanzierung und Realisierung fallen auch Betriebsführung, die Instandhaltung und die kontinuierliche Optimierung in den Leistungsbereich von Proenergy.
Proenergy konnte bereits erfolgreich über 20 Biomasse-Projekte in Deutschland und Österreich realisieren
Aqua Society hat ein Verfahren entwickelt, das die thermische Energie von Abwärme im Temperaturbereich von 80 bis 260 Grad Celsius teilweise in mechanische oder elektrische Energie umwandeln kann und dadurch den Wirkungsgrad der Anlagen deutlich steigert. Diese Technologie soll bereits in der Planungs- und Projektphase berücksichtigt werden, um sie den jeweiligen Prozessen optimal anpassen zu können. Mögliche Anwendungsgebiete sind neben regenerativen Energien wie Biomasse die unterschiedlichsten industriellen Prozesse sowie Anlagen des konventionellen Kraftwerksbereiches.
Auf großes Interesse stößt die Möglichkeit, aus der Abwärme von Biogasanlagen, die als Blockheizkraftwerke arbeiten, Strom zu gewinnen - eine Anwendung, die durch die Einspeisevergütungen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) sowie einem zusätzlichen Innovationsbonus besonders gefördert wird.
Die Aqua Society GmbH ist die operative Tochter der Aqua Society, Inc., deren Aktien an der Deutschen Börse in Frankfurt (WKN: A0DPH0, ISIN: US03841C1009) sowie in New York (OTC BB: AQAS) gehandelt werden.
|