Eindhoven, 19. August 2013 - Catalis SE, weltweiter Dienstleister für die digitale Medien- und Unterhaltungsindustrie, freut sich, seine Ergebnisse für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2013 bekannt geben zu können.
Die ungeprüften Zahlen auf Konzernebene für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2013 lauten wie folgt:
- Umsatz im zweiten Quartal betrug EUR 7,4 Mio. (2012: EUR 6,6 Mio.) - EBIT Q2 bei € 0,6 Mio. (2012: € 0,1 Mio.) - EBIT für die ersten sechs Monate 2013 gestiegen auf € 1,1 Mio.(2012: € 0,2 Mio.) - Sechs Monats Umsatz erhöht auf € 14,2 Mio. (€ 13,5 Mio.) - Operativer Cashflow für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2013 betrug € 1,0 Mio.
Unser gutes Halbjahresergebnis ist auf die starke Performance unserer Töchter Kuju Entertainment und Testronic zurückzuführen – die zwei Geschäftseinheiten im Catalis Konzern. Kujus Umsätze im ersten Halbjahr beliefen sich auf € 4,39 Mio. (2012: € 5,77 Mio.), dabei erreichte Kuju ein operatives Ergebnis (EBIT) von € 0,79 Mio. (2012: € 0,51 Mio.). Dies ist eine nachhaltige und substanzielle Verbesserung der EBIT Marge (2013: 18.0%) und basiert auf den biser durchgeführten Maßnahmen, der Schließung verlustbringender Studios und der Restrukturierung der Gruppe in 2012.
Testronic erreichte bei den Konzernumsätzen im ersten Halbjahr ein Wachstum von 27% im Jahresvergleich (2013: € 9,47 Mio., 2012: € 7,45 Mio.) und verdoppelte fast sein operatives Ergebnis (EBIT) auf € 1,01 Mio. (2012: € 0,51 Mio.). Das gute Ergebnis von Testronic wurde hauptsächlich durch Investitionen in die schnell wachsenden Geschäftsbereiche der Spiele und Hardware Tests erreicht.
“Traditionell sind die ersten zwei Quartale eines Geschäftsjahrs die schwächsten im Catalis Konzern. Seit meiner Ernennung in 2012, habe ich nachhaltig daran gearbeitet diese saisonale Schwankung zu reduzieren. Die starke Performance des Catalis Konzerns in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2013 zeigen dahingehend eine Veränderung, und rechtfertigen mein Vertrauen in unsere bisherige Strategie. Es gibt grundsätzlich zahlreiche positive Signale aus der Industrie, die uns zuversichtlich bezüglich unserer Marktposition stimmen. Wir starten wettbewerbsfähiger ins das zweite Halbjahr 2013 und ich fühle mich weiterhin verpflichtet alle Möglichkeiten eines Wachstums zu nutzen, die Umsätze zu erhöhen und letztendlich eine gute Ertragsentwicklung im Konzern zu erreichen“, erklärt Dominic Wheatley.
|