...... und einfach falsch, welche Bezüge Du zu meinem Posting herstellst!
"Die Analyse von "beatthedealer" teie ich dabei leider nicht bzw. halte sie für nicht für belastbar und für zu optimistisch."
Na dann widerlege mir doch mal KONKRET Punkt für Punkt meine Thesen (ich bezweifle, dass Du das kannst)! Allgemeines, polemisches Gelaber (zugegeben, nett formuliert) ist absolut substanzlos......
"Außer dass man die gleiche Branche beliefert, halten sich die Ähnlichkeiten zwischen MayerBurger und Centrotherm ziemlich in Grenzen"
Das ist absoluter Blödsinn: CTN und MB habe sehr wohl große Überschneidungen in den Geschäftsfeldern, wenn natürlich auch keine Deckungsgleichheit. In jedem Fall bewegen Sie sich im gleichen Wirtschaftlichen Umfeld. Wenn einer von beiden Aufhellungen in diesem Umfeld bemerkt, dann sind Rückschlüsse auf den anderen nicht nur absolut legitim, sondernd sehr sinnvoll.
"Die Marktkapitalisierungen unterschiedlich großer Unternehmen miteinander zu vergleichen, macht aus meiner Sicht ebensowenig Sinn."
Es wird ja immer besser: 1.) wo habe ich das gemacht? Ich habe nur geschrieben, dass die MK von CTN im Vergleich zu den Mitbewerbern lächerlich ist. Und das mache ich persönlich für mich absolut nachvollziehbar an einber konkreten Kennzahl fest, z.B. dem Umsatz im laufenden, bzw Umsatzpotential für folgende Geschäftsjahre. ICH habe den geschäftsbericht von CTN aufmerksam gelesen....
"Diese Art der Argumentation erinnert mich stark an den Threat der alten CentroSolar vor Kapitalherabsetzung. Man weiß ja, insbesondere auch die damals an dem Threat beteiligten, wohin das ganze geführt hat und wieviel dieser "Prognosen" eingetreten sind."
Dieser Vergleich ist derart unrelevant, ja fast unverschämt und zeigt auch schon die ein oder andere Inkompetenz auf.
ICH habe mich nie mit Centrosolar beschäftigt, weil ich mir sicher war, dass es sich um einen chancenlosen Außenseiter in einem globalisierten Umfeld handelt. Während andere hier ihre Zeit verschwendet haben (Du ja offensichtlich auch), habe ich Werte wie Canadian Solar, Phoenix Solar, Sunpower First Solar, Trina und andere investiert und zwar als die Werte im Keller waren. Was daraus geworden ist, kannst Du ja mal recherchieren ....... Mir einen Zusammenhang mit Centrosolar anzuhängen, das ist der unverschämte Teil....
..... der Vergleich von den Geschehnissen um Centrotherm und Centrosolar ist der inkompetente! Centrosolar ist ein absoluter Nobody in der Modulproduktion, dessen Geschäftsvolumen im kompletten Marktsegment überhaupt keine Rolle spielen..... Centrotherm hingegen ist immer noch unter den Top Five bei den internationalen Solarausrüstern, wenn ich mich recht erinnere einen Platz hinter Meyer Burger. Und DAS hat eben schon Relevanz. Hier ist eine Firma mit immer noch wertvollen Kontakten und Geschäftsbeziehungen, insbesondere auch im Wartungs- und Nachrüstbereich, zu den ganz Großen, wie z.B. Trina Solar. Und auch das steht ganz groß im Geschäftsbericht!
|