der Thread soll speziell die Chancen der Bankhäuser in Europa abwägen... Das speziell die Commerzbank in dieses Raster fällt, hängt damit zusammen, daß diese Bank extrem insolvenz gefährdet ist.. Der DB rechne ich mehr das Überleben zu, obwohl da auch nicht alles glänzt
----------- Wer sich über mich ärgert,der hat kein Problem mit mir, sondern mit sich selbst
ja, die Chancen der Bankhäuser sind ein interessantes Thema. Banken in Frankreich und Deutschland haben die Lasten - erzeugt in den letzten 10 J. durch das billige Geld für Südeuropa - zu tragen. Verdient wurde im Norden ganz gut; hat man sich durch die guten Zahlen im Norden täuschen lassen ?
Das wirtschaftl. Ungleichgewicht in EUROPA ist genauso ein Problem, wie die Zahlungsbilanz zwischen USA und China. Dort hat man keine Angst - oder ?
Was soll der kleine Mann (Kunde der Banken in F und D) machen, um Schaden von sich abzuwenden ?
ich hoffe in guter Gesellschaft zu sein - bin Kunde bei beiden o.a. Banken. Wenn alle ihr GELD bei den genannten Banken abziehen , "ist es der Anfang vom Ende".
In D und F wurde Geld verdient, weil man nach Süden (auf Kredit) exportieren konnte. Den Kreditgebern wurde etwas versprochen, was nicht zu halten war - wer ist schuld ?
wenn du als Kleiner Mann einen Kredit willst, da wirst du schon gehörig unter die Lupe genommen, da wird das Risiko abgewogen...
bei den Ankauf von Anleihen maroden Südländer wurde kein Risiko beachtet, hier wurden Milliarden u.Abermilliarden verbrannt... Meine Meinung: Enteignung der Bank-Vorstände u.ab in den Knast und zwar für immer
----------- Wer sich über mich ärgert,der hat kein Problem mit mir, sondern mit sich selbst
@dacapo, das schafft ggf. Putin mit seiner Macht in Rußland, aber in D und F geht so etwas nicht "mal eben" - dazu sind die GERICHTE nicht entsprechend "ausgerüstet".
woblu
: eigentlich leben unsere Banken von Schulden
aber wenn die versprochenen Zinsen nicht fliessen, dann hat man wohl etwas falsch eingeschätzt, weil die BANK bzw der "STEUERn - Sparer" nur an sich und nicht an den eigenen Staatshaushalt denkt.
* Ironie on* Seit dem Mittelalter und schon zu Anfang allem Bankwesen galt. Erst nimmt man Schulden auf. Dann steigen die Zinsen weil immer mehr Leute immer mehr Schulden machen wollen / müssen! Dann können die Schuldner ihre Schulden und ihre Zinsen nicht mehr zurückbezahlen. Und dann wurden die Geldverleiher (was damals aus religiösen Gründen in Europa keine Christen und keine Muslime sein durften und soviel Religionen gab es im Mittelalter nicht) geächtet und gemeuchelt. Den Status Ächtung der Bänker haben wir bereits wieder erreicht. Mal schauen wann die letzte Stufe der Rakete gezündet wird! *Ironie off*
"Ächtung der Bänker ?" so einfach mache ich es mir nicht .
Hinter den Schulden standen Kaufwünsche (im Süden) bzw. Angebote / Arbeitsplätze(aus dem NORDEN). In diesem Interessenkonflikt stehen Politiker in Nord u. Süd ! Die Banken sollten helfen.............. das war politisch gewollt.
ist seit Wochen sehr stabil - ca 1,20 !!! Und die Aktie wird gehandelt, was wollen die Anleger mehr verlangen - ein steigender KURS auf 1,50 kann m. E. nicht laufen, weil "die Staubsauger wie @powerbroker dies durch ihr schnelles Kasse machen verhindern".
Geh raus auf den Marktplatz und schrei: "Ich bin Investmentbanker bei Golden Sachs und habe durch meine Spekulationen, unterstützt von meinen Amerikanischen Ratingagenturen die Schuldenkrise, welche bis zum Zusammenbruch des Warschauer Paktes nichts sein durfte, ausgelöst." Ich glaube neben der Ächtung hast Du auch den Mob zum lynchen mobilisiert. Meine Meinung Gruss RPM