Um ehrlich zu sein, ich bin wahnsinnig müde, mich hier immer wiederholen zu müssen. Jedoch greife ich noch einmal ein paar Punkte aus den unzähligen E-Mails, BMs und Telefonaten von heute heraus, um sie an dieser Stelle zu klären:
Dividende: Im freefloat befinden sich 40 Millionen Aktien. Die Dividende soll nur an die Aktien im freefloat (also nicht an Rio oder Swiss Hawk) gezahlt werden. Die Einnahmen für 2008 werden noch recht dürftig sein. Es fließen lediglich ein paar Euros von HomeTV. Ende Dezember wird zwar der Sendestart in der Ukraine beginnen und der TV-Shopping-Channel in China durchstarten; die Einnahmen werden sich aber frühestens im ersten Quartal 2009 bemerkbar machen. Nun stellt sich MNH die berechtigte Frage, ob sie im April 2009 eine Mini-Dividende (man spricht von 0,002 EUR pro Aktie , das kostete also 80.000 EUR) oder eine richtige Dividende im April 2010 in Höhe von 0,05 EUR pro Aktie (das kostete 2 Mill EUR) ausschütten sollen. Ich höre jetzt schon, wie Einige schreien: "2 Millionen EUR, lachhaft!", aber wäre es das wirklich, wenn man bedenkt, dass bis April 2010 mindestens MNTV in mindestens 30 Ländern zu empfangen sein wird, der China-Shopping-Channel, OINK! und der Börsensender etabliert sein werden und auch die zusätzlichen Geschäftsfelder Gewinne erwirtschaftet haben werden? Außerdem ist MNH bis dahin seit einem Jahr im >Entry Market<, auch das würde passen... Wie gesagt, die ursprüngliche Überlegung war es, zum Eintritt im >Entry Market< ab April 2009 eine Dividende zu zahlen; da diese nur marginal ausfallen kann, bleibt es bei der Überlegung, eine "richtige Dividende" im April 2010 zu zahlen. Ich bin selber gespannt, wie sich MNH entscheiden wird; diesbezüglich wird alsbald eine PR ergehen...
Aktienanzahl: Es ist nochmals bestätigt worden, dass insgesamt 500 Millionen Aktien ausgegeben wurden, von denen 75 Millionen durch Swiss Hawk gehalten werden und 385 Millionen von MNH. MNH beabsichtigt nicht vor 2010, von den weiteren autorisierten Aktien in Höhe von 500 Millionen Einige auf den Markt zu bringen. Sollten die Ergebnisse in 2009 so erfolgreich wie geplant verlaufen, wird mit dem Gedanken gespielt, den freefloat ab 2010 sukzessive von 40 Millionen auf 130 Millionen Aktien zu erhöhen, wobei die 90 Millionen Aktien außerhalb der Börse an Investoren gehen sollen. Damit jetzt keine Missverständnisse aufkommen: Der freefloat wird nur erhöht, wenn die Aktien außerhalb der Börse verkauft werden können und es finanziell zu stemmen wäre, 6,5 Millionen für die Dividendenzahlung bereitzustellen (130 Millionen Aktien X 0,05 EUR). Nochmal: Dies geschieht nur, wenn in 2009 die Geschäfte so verlaufen wie geplant. Falls nicht, so wird die Aktienerhöhung auf 2011 verschoben.
Abverkauf/schlechte Erfahrungen/Abzocke: Hier wird oftmals behauptet, es hätte im Sommer ein Abverkauf stattgefunden. Vielleicht lag ich zu oft im Freibad, jedenfalls habe ich davon nichts mitbekommen. Wie schon gesagt, am Anfang deckten sich die Local Partner ein, danach wurde der Kurs von Zockern kurz auf 9 Cent hochgetrieben, bis er dann einige Wochen um die 6 Cent verharrte. Doch fanden auch keine riesigen Umsätze statt. Tatsächlich wurde MNH in diesen Wochen von Daytradern gezockt, weil der Kurs eine sehr schöne Spannbreite (fast täglich zwischen 5-7 Cent, um dann bei 6 Cent zu enden) aufwies. Ich kenne genug Daytrader, die in diesen Wochen ganz leicht ein paar Euros verdient haben. Dass aber jemand in dieser Phase massiv verkaufte, ist schlichtweg gelogen. Das begann dann Mitte September, als ein Treuhändler rechtswidrig zig Millionen Aktien auf den Markt warf, womit er den Kurs auf 1 Cent runtertrieb. Nochmals, wenn Rio ein Abzocker wäre, hätte er die 6-Cent-Phase noch einige Monate ausgereizt, um täglich ein bisschen abzuladen; er hätte dann mit konstruierten PRs die damalige enthusiastische Stimmung leicht dazu nutzen können, den Kurs über 10 Cent zu treiben. Das tat er aber gerade nicht!!! Ich höre oftmals. "Ja, bei der Firma xy war es dasselbe Spiel! Alles Abzocke!" Nun gut, wenn die Frau eines Freundes fremdgeht, heißt das noch nicht, dass die eigene Frau das ebenfalls tut. Natürlich wird man durch solche Erfahrungen vorsichtiger und skeptischer, aber dieser andauernde Generalverdacht ist reichlich unfair! Machen wir uns doch alle mal nichts vor, das Investieren in einen Penny ist und bleibt eine Wette! Wer überdurchschnittliche Renditen erzielen will, muss auch überdurchschnittliche Risiken tragen. Im Penny-Bereich gibt es 3 Arten von Firmen: Die Ersten sind Betrüger, die Zweiten scheitern an den Finanzen (o.a. Dingen) und die Dritten haben Erfolg. Die ersten beiden Kategorien betragen wohl 95-99%. Es grenzt daher schon fast an ein Wunder, wenn man es schafft, die Rosine rauszupicken. Bezüglich MNH habe ich (und andere) von unzähligen -auch unabhängigen- Quellen Erkundigungen eingeholt; ein Fake liegt nie und nimmer vor. Aber natürlich kann MNH an den Finanzen scheitern; dieses Risiko bleibt nach wie vor. Aber ich bleibe dabei: MNH hat ein sehr gutes Konzept (s.u.) und wird sich durchsetzen.
Konzept: Vor einigen Wochen hatte ich mit meinem Freund elvis-lebt hier eine Diskussion über das Konzept von MNH. Als Ergebnis kamen wir überein, dass er sich für das Produkt persönlich zwar brennend interessiert (genau wie ich schaut er sehr gerne europäische Filme), jedoch nicht an den wirtschaftlichen Erfolg eines europäischen Einheitssender glaubt. Ich hatte damals MNTV-Europe mit einem europäischen ARTE verglichen. Nur hinkt das ein wenig, da MNTV schon einen kommerzielleren Anstrich haben wird. Neben der Sendung europäischer Filme und Serien (was ich nach wie vor als sehr interessant und gut empfinde, da ich felsenfest daran glaube, dass die Leute irgendwann merken werden, dass es neben den Einheits-Hollywoodfilmen noch etwas anderes geben wird. Und in Ansätzen erkennt man doch, dass z.B. deutsche, französische und britische Filme durchaus Zuspruch in Europa finden.) werden auch kommerzielle Sachen gesendet werden. No panic! Und da ein vereinigtes Europa immer wichtiger werden wird, ist das auch aus politischen Gründen wichtig; nicht umsonst bekommt MNH einen Schluck aus dem brüsseler Fördertopf! China-Shopping wird ein Knaller! Die Idee, eben nicht 1-EUR-Artikel zu vertickern, sondern Luxusartikel (z.B. L´Oreal), ist schlichtweg genial und wird sich 100%-ig durchsetzen. Es wird ja nicht umsonst daran gearbeitet, das selbe Prinzip in Indien aufzuziehen... OINK! und der Börsenkanal wird m.E. nicht ganz so erfolgreich werden (aber ein paar Euros werden schon abfallen), hat aber nicht unerhebliche Prestigegewinne zu Folge. Wenn schon die Financial Times dick involviert ist, kann das nur nützen. Und der Bekanntheitsgrad, den MNH dadurch gewinnt, ist unbezahlbar! Daneben hat MNH noch unzählige Geschäfte am köcheln (Filmproduktion, Internet, Sport, usw.), aber mich dazu auch noch auszulassen, führt wohl zu weit (ich glaube, ich langweile Euch schon...).
Jahresendrallye/Ausblick 2009: MNH geht -genau wie ich- davon aus, dass Swiss Hawk einen hohen Kurs braucht, um am Jahresende mit einem Gewinn dazustehen. Swiss Hawk hat 0,13 EUR gezahlt. Da die meisten Beteiligungen von Swiss Hawk nichts gebracht haben, fokussiert sich Swiss Hawk fast ausschließlich auf MNH. MNH wurde -angeblich- mitgeteilt, dass die Untersuchung der EBK abgeschlossen sei und nun eine Kotierung in Bern erfolgen könnte. Angeblich wartete Swiss Hawk stündlich auf den Bescheid der EBK. Ob das stimmt, weiß ich nicht! Aber irgendwie muss Swiss Hawk den MNH-Kurs hochbekommen, denn ansonsten ist es auch egal, wie die EBK entscheidet. Wenn am Jahresende einem Kaufpreis von 0,13 EUR ein Kurs von 0,009 EUR entgegensteht, kann Swiss Hawk den Laden dicht machen. Bei MNH werden zum Sendestart auch einige Käufer auftreten. Ob sie den Kurs dann allerdings alleine auf über 0,13 EUR stemmen können, bezweifel ich. Durch die Blume hat MNH zu erkennen gegeben, dass der Kurs am 30.12.2008 eher für Swiss Hawk wichtig sein wird; für MNH ist der Kurs am 01.04.2009 beim Eintritt in den >Entry Market< maßgebend. Jedenfalls wurde mir versichert, dass sämtliche Einnahmen aus dem I. Quartal 2009 entweder komplett oder teilweise (gepaart mit einer kleinen Dividende) in eine buy-back-action im März 2009 gehen werden. Zusammengefasst: Die anvisierten 0,25 EUR zum Jahresende stehen und fallen mit Swiss Hawk. Wenn Swiss Hawk nicht tätig werden kann, werden zum Sendestart mehrere Local Partner so oder so Aktien kaufen. Ich vermute aber, dass in diesem Fall das Niveau aus dem Sommer nicht überstiegen würde und wir am Jahresende bei 4-7 Cent stehen werden. Die anvisierten 0,55 EUR zum Eintritt in den >Entry Market< werden dann natürlich sehr ambitioniert. Da ich nicht weiß, was noch im Dezember und generell mit Swiss Hawk passieren wird, ist eine Prognose fast unmöglich. Aber das am 01.04.2009 mindestens ein 0,1 + X steht, ist für mich fast sicher (es sei denn etwas Unvorhergesehenes passierte).
Brasilianer: Mir ist inzwischen klar geworden, dass unser Freund mit seinem Verhalten vollkommen kontraproduktiv agierte. Er hätte lieber einfach schweigen sollen, statt jedem Wicht zu antworten. Auch hat er sich mit seinen Kurszielen und seinen andauernd verschobenen Ankündigungen einen Bärendienst erwiesen. Da ich ihn ein wenig kennenlernen durfte, muss ich ihn aber etwas in Schutz nehmen. Er ist einfach sehr mitteilungsbedürftig und überaus enthusiastisch. Er glaubt wirklich daran, dass MNH Ende 2009 bei über einem Euro steht, weil die Einnahmen nur so sprudeln werden. Kann man ihm das vorwerfen? Ich bearbeite ihn seit Monaten, ein wenig vorsichtiger und zurückhaltender zu agieren, aber so richtig ändern kann er sich wohl nicht. Das kann man akzeptieren oder auch nicht! Ich kann jedenfalls damit leben...
Schlussbemerkung/Appell: Über den Inhalt meines Beitrages lässt sich trefflich diskutieren. Ich habe kein Problem damit, wenn das Konzept abgelehnt wird oder die genannten Kursziele/Zahlen in Frage gestellt werden. Aber bitte nicht mehr auf so einem unteren Niveau. Dieses "Alles Betrug" - "Alles Scheiße"- Gejaule kann ich nicht mehr hören. Wenn jemand MNH ablehnt, weil er das alles für undurchführbar hält, so ist das völlig in Ordnung, aber diese taktischen Spielchen, MNH runterzureden, um dann unten billig einzusammeln, sollten irgendwann mal aufhören.
In dem Sinne
Euer Camus
|