WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...

Seite 181 von 434
neuester Beitrag: 23.04.24 14:09
eröffnet am: 11.04.12 11:36 von: Lalla-KR Anzahl Beiträge: 10829
neuester Beitrag: 23.04.24 14:09 von: CEOWengFi. Leser gesamt: 2370994
davon Heute: 1941
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 179 | 180 |
| 182 | 183 | ... | 434  Weiter  

06.04.21 12:48

3546 Postings, 2102 Tage CEOWengFineArtHedgefunds

Die leisten auch gute Arbeit: s. Wirecard !

Ich denke, es gibt in jedem Bereich "gute" und "schlechte" Menschen - man kann die Hedgefunds sicher nicht über einen Kamm scheren.

Aber im m:access haben wir mit Hedgefunds eh nichts zu tun.  

06.04.21 12:55
1

3546 Postings, 2102 Tage CEOWengFineArtArtXX AG

Grundsätzlich gibt es ja für jedes noch nicht notierte Unternehmen diese drei Optionen:

1. Private bleiben: Macht Sinn, wenn ein Ankerinvestor kommt, der lieber (noch) nicht notiert werden möchte (könnte z.B. ein VC- bzw. Private Equity-Investor sein).

2. IPO mit Kapitalerhöhung: Macht Sinn, wenn man EK benötigt. Bei einer EK-Quote von nahe 50 % und vielen Mio. ungenutzter Bankkredite ist das momentan für uns nicht relevant. Aber dies könnte sich ändern, sobald entschieden wird, das Unternehmen schneller hochzubauen.

3. Cold Listing: Macht Sinn, wenn man einen hohen Free Float hat und es sonst keinen Exit gibt, oder wenn man die Notierung für die Finanzierung benötigt. All das trifft auf uns im Moment allerdings nicht zu.

Ein Update von mir zu diesem Thema kommt sicher auf der nächsten HV !  

06.04.21 13:44
1

216 Postings, 2623 Tage Prof_BKursfeststellung

Ich persönlich fände es halt recht gut, wenn ich für meine ArtXX - Aktien einen Kurs hätte. Entweder um mich an der Kursentwicklung zu erfreuen, aber auch um eine handelbare Aktie zu besitzen, die ich aus einem persönlichen Liquiditätsbedarf heraus auch verkaufen kann.  

06.04.21 13:56
2

3546 Postings, 2102 Tage CEOWengFineArtProf_B

Die Argumente kann ich zwar aus Ihrer Sicht nachvollziehen, aber für die Gesellschaft kann das Anblicken eines Kurses durch die Aktionäre nicht wirklich ein Grund sein, ein so aufwändiges Unternehmen anzugehen wie einen Börsengang zumal der Free Float mit gut 10 % sehr klein ist. Sie dürfen auch nicht vergessen, dass wir nach der Notierungsaufnahme der MAR unterliegen, was eine Qual für ein kleines Unternehmen ist, deren man sich nur unterzieht, wenn handfeste Vorteile für die Gesellschaft dagegen stehen.

Ich werde sicherlich bald wieder ein Rückkaufangebot machen für diejenigen, die kein "Private Equity" halten wollen und die Geduld bis zu einem Börsengang nicht aufbringen können. Raus kommt man immer - ggf. auch zwischen den offiziellen Offerten.

Im Übrigen kann man sich auf der Grundlage der Bilanz auch selbst einen ungefähren Kurs errechnen - ich mache das intern auch so.  

06.04.21 14:52
4

1038 Postings, 1364 Tage moneymakerzzzMoU

@simplify - stimme dir in der Logik absolut zu. Nur hat wfa vor 2!!! jahren was anderes kommuniziert und seitdem gabs keine infos mehr. wfa ist ja allgemein super was infos angeht - nur hab ich das Gefühl das man hier manchmal Dinge schon ankündigt bevor das alles wirklich in trockenen Tüchern ist (Studie, Mou, Börsengang etc.) - ändern sich Parameter ist das vollkommen ok und mir ist wirtschaftlich sinnvolles Handeln lieber als "Erfüllung". Aber: da wäre evtl. dann manchmal weniger mehr - denn Glaubwürdigkeit ist bei so einer kleinen AG mit starkem Grossaktionär eben das A und O. Freue mich aber jetzt schon sehr auf die HV - da scheint es wohl spannende Neuigkeiten zu geben :)  

06.04.21 16:13
1

6552 Postings, 5858 Tage simplifyProf.

Wenn du deine Aktien an ArtXX verkaufen möchtest, kannst du dich ja an mich wenden.  

06.04.21 16:30
1

3546 Postings, 2102 Tage CEOWengFineArtmoneymaker

Bitte beachten Sie, dass wir bestimmte Themen kommunizieren MÜSSEN, schon lange bevor sie in "trockenen Tüchern" sind. Das hat mit der MAR (Marktmissbrauchsverordnung) zu tun, die uns verpflichtet, kursverändernde Themen bereits zu kommunizieren, wenn sie erst diskutiert werden. Ansonsten würde jeder Kauf von WFA-Aktien unter Insiderverdacht stehen.  

Zu dem MoU werde ich auch auf der HV etwas sagen, bzw. dazu, wie das umgesetzt wird. Es ist im Übrigen auch nur ein MoU und kein Vertrag kommuniziert worden ...  

06.04.21 17:12

6552 Postings, 5858 Tage simplifyMoU

Zum besseren Verständnis.

memorandum of understanding

Übersetz ist dies eine Absichtserklärung.  

06.04.21 17:26
1
Und eine "Absichtserklärung" ist eben keine "Ankündigung" ! Allerdings müssen wir bereits die Absichtserklärung an die BAFIN und die Aktionäre kommunizieren - ansonsten wären wir bei jedem Aktiengeschäft und in der Kommunikation "Insider" ! Vor diesem Hintergrund war die Meldung seinerzeit auch vollständig im Konjunktiv gehalten.

Ein Update zu diesem Vorgang kommt dann voraussichtlich auch auf der HV.

 

07.04.21 22:11
1

6552 Postings, 5858 Tage simplifyMoU

Ich rechne ja noch damit, dass das MoU vollständig umgesetzt wird. Das würde die Weng Fine Art AG in neue Dimensionen, in unvorstellbare Dimensionen katapultieren. Davor müssen natürlich im Unternehmen die Strukturen geschaffen werden, damit man so große Warenmengen überhaupt umsetzen kann.  

08.04.21 09:05
1

6552 Postings, 5858 Tage simplifyBeteiligung Artnet

08.04.21 10:21

362 Postings, 1861 Tage jerobeambörse online

dazu fällt mir nur "respect the pump" ein.
https://www.youtube.com/watch?v=4TlaEZt6YmQ  

08.04.21 12:13

6552 Postings, 5858 Tage simplifyArtnet

Mag sein, aber börse online argumentiert mit zukünftig steigenden Gewinnen. Im Thread von Artnet bei w:o  schrieb ich ja auch, dass man da besser mit der Aktie Weng Fine Art fährt und indirekt dann auch an der Artnet über die Beteiligung der Weng Fine Art AG partizipiert. Beiträge wurden dann aber sehr schnell auf w:o von meinem „Lieblingsmoderator“ gelöscht, mit dem Hinweis das sei themenfremd.  

08.04.21 16:22
1

6552 Postings, 5858 Tage simplify@jerobeam

Deine Bemerkung wenn der Bewölkte auftaucht war richtig gut.  

08.04.21 22:07

6552 Postings, 5858 Tage simplifyArtnet Kurs


Zieht über Tradegate brutal an und schloß bei 11,50€

Marktkapitalisierung von Artnet ist mittler Weile wieder höher als von Weng Fine Art.  

09.04.21 05:58
1

3546 Postings, 2102 Tage CEOWengFineArtsimplify

Ich würde nicht von "brutalem Anziehen" eines Kurses sprechen wenn nach Börsenschluss über Tradegate ein paar Spieler den Kurs hochpushen. Umsatz nach Börsenschluss gerade einmal 30.000 EUR. Größter Kaufauftrag 658 Aktien. Das sind keine relevanten Größen. Da muss man erst einmal schauen, ob sich die 11,50 EUR heute auf XETRA bestätigen.

Und nicht vergessen: Der gesamte echte Free Float bei Artnet beträgt meinen Berechnungen zu Folge nur  knapp 15 % der Aktien. Und darin sind die "Depotleichen" enthalten aus dem Börsengang 1999 für 46 EUR wo die Zeichner seit 20 Jahren noch immer 75 % im Minus sind und auf bessere Zeiten hoffen. Womit im Moment herumgespielt wird, sind meiner Einschätzung nach nicht mehr als 300.000/400.000 Aktien.

"Zukünftig steigende Gewinne" wird es bei Artnet nur bei einem "Change of Management" geben können. Das aktuelle Management, womit ich insbesondere den Marionetten-AR der Neuendorf-Familie meine, hat in den letzten zehn Jahren bewiesen, dass man sich zwar selbst reich beschenken kann, aber kein Interesse daran hat, für Aktionäre Gewinne zu generieren. Also muss Börse Online wohl auf einen Managementwechsel spekulieren.

Artnet ist jedenfalls eine interessante Spekulation mit viel Potential, auch weil die Aktie so extrem markteng ist. Wir sind jedenfalls nicht unglücklich, wenn die Bewertung unserer Beteiligung steigt. Unsere Artnet-Beteiligung alleine hat heute einen höheren "Marktwert" als das Market Cap der WFA beim Börsengang m Mai 2018. Schon daran kann man erkennen, was wir in den letzten drei Jahren geschafft haben.

 

09.04.21 07:43

6552 Postings, 5858 Tage simplifyArtnet Beteiligung

Die Beteiligung an Artnet war ein perfektes Timing. Vielleicht spürt das Management von Artnet dadurch auch Druck zu beweisen, dass sie endlich mal auch einen höheren Gewinn generieren.

Für die Weng Fine Art AG ist ein steigender Kurs der Artnet AG ja nur positiv da man ja mit ca. 25% beteiligt ist.

Mich faszinieren solche Kurssprünge immer. Wobei ich zwar emotional bin, aber eher  rational handle und deshalb ausschließlich in Weng Fine Art investiert bin.

Aber sollte die Artnet AG tatsächlich mal was auf die Beine stellen, dann wäre dies ein weiterer Trigger für die Weng Fine Art AG.  

09.04.21 08:03
1

3546 Postings, 2102 Tage CEOWengFineArtsimplify

Wir sind überzeugt davon, dass Artnet eine große Zukunft hat - wenn sie unter dem Dach der WFA AG ankommen würde, denn dort weiß man wie Geld verdient wird und wie man die Aktionäre daran beteiligt ...

Wann welche Bewertung für die Artnet-Aktie gerechtfertigt ist - darüber lässt sich trefflich streiten.

Wir sind die ersten gewesen, die das Potential der Daten und des Geschäftes von Artnet erkannt haben. Die allerersten Artnet-Aktien hat die WFA AG übrigens für 1,80 EUR erworben (hatte das bereits auf einer HV kommuniziert). Die weiteren Zukäufe haben wir in PMs veröffentlicht. Die bilanzielle Bewertung der Artnet-Beteiligung werden wir mit dem Konzernergebnis im Laufe des Monats öffentlich machen.  

09.04.21 09:24
3

3546 Postings, 2102 Tage CEOWengFineArtArtnet-Kurse

Und dann eröffnet XETRA bei 10,40. Wie von mir vermutet bleibt von dem "brutalen Anziehen" des Kurses" bei Tradegate gestern Abend nichts mehr übrig. Es wird zu 9 EUR gekauft, um mit 10,50 EUR wieder rauszugehen. Das ist alles Spielerei, Zockerei und hat mit einer fundamentalen Einschätzung von Artnet und deren Zukunft rein gar nichts zu tun.

Meine Empfehlung: Nur einmal in den Woche auf die Kurse schauen ...  

09.04.21 17:25

194 Postings, 1247 Tage Spinnfischerherrn weng

so denke ich auch, herr weng. die ganze zockerei kostet nerven = gesundheit und oft gibts nichtmal ne belohnung, also keinen gewinn. vielleicht ists aber trotzdem hilfreich über zukünftig weitere annäherungen zwischen wfa + artnet zu spekulieren, bevor dann plötzlich der zweite schnellzug abfährt. der erste war,denke ich, der wfa schub von 8 auf 21 euros. Sp.  

09.04.21 17:38
1

3546 Postings, 2102 Tage CEOWengFineArtSpinnfischer

Es macht immer Sinn, sich Gedanken über fundamental bedeutende Entscheidungen und Entwicklungen zu machen ! Das führt viel eher zum Erfolg als ständig auf die Kurse zu schauen und zu glauben, dass es zu den erratischen Bewegungen immer auch fundamentale Hintergründe gibt. Oft ist es einfach nur pure Zockerei - wie wir sie jetzt täglich bei Artnet sehen. Immerhin sind aber die Umsätze dort enorm gestiegen und das nicht nur für einen oder zwei Tage.

Natürlich ist ein schlecht gemanagtes Unternehmen anfälliger für Übernahmen, da es in aller Regel einen niedrigen Market Cap (aufgrund der schwachen Ertragssituation) hat. Diese Erfahrungen haben wir ja auch im DAX-Bereich gemacht.  

11.04.21 15:01
1

194 Postings, 1247 Tage Spinnfischerherrn weng

vielen dank herr weng! also eine mögliche übernahme von artnet durch einen jetzt noch unbekannten, nur laut gedacht, führt aber injedem fall nur über den bestand der wfa. wozu man ja sagen muss, dass der managementclan bei der artnet, der dieses unternehmen und seine kleinaktionäre seit vielen jahren abzockt, doch in jedem fall gehen müsste. es ist für mich geradezu unbeschreiblich, wie ein unternehmen, dass solche erfolgemeldungen wie die letzten herausgibt, genau genommen keinen gewinn erwirtschaftet, keine dividenden ausschüttet und genau genommen ohne die phantasie durch wfa auch keinen kursanstieg zeigen würde. ich wäre als kleinaktionär hier längst fluchend davon gesprungen, meine meinung!! Sp.    

11.04.21 16:15

3546 Postings, 2102 Tage CEOWengFineArtArtnet-Management

Ja - Artnet wird "brutal schlecht" geführt. Das ist aber nicht alles Unvermögen, sondern  hat mit der Einstellung des Clan-Bosses zu tun. Ihn interessiert nur die Versorgung seiner Familie und vor allem seine eigene Versorgung mit Geld. Das hatten wir schon vielfach öffentlich thematisiert.

Interessant zu sehen ist, dass die Galerie Neuendorf AG, die die Aktien der Artnet AG hält, ausweislich des beim Handelsregister hinterlegten Abschlusses, kaum Vermögen hat und auf die Aktien wohl schon Kredite für mehrere Millionen aufgenommen hat. Die ganze Familie ist offensichtlich auf die Einnahmen aus Artnet angewiesen, wobei Hans Neuendorf immer schon deutlich über seine Verhältnisse gelebt hat - einige Artikel zu dem Thema hatte ich schon in der Vergangenheit im Forum verlinkt.

Nach meinen Recherchen gibt es neben den großen Aktionären, die vor allem aus strategischen Gründen bei Artnet dabei sind, einen echten Freefloat von inzwischen weniger als etwa 15 %. Ein guter Teil davon sind "Depotleichen" aus dem Börsengang 1999 (IPO Preis war 46 EUR !). Der Rest sind die Spekulanten, die in den letzten Tagen und Wochen die Aktie hoch und runter schicken. Meiner Einschätzung nach gehen derzeit nicht mehr als etwa 400.000 Aktien im Markt um.

Kleinaktionäre, die Artnet als eine ernsthafte Anlage sehen könnten, sind schon vor Jahren abgesprungen. Die haben sich der Meinung von "Spinnfischer" also schon längst angeschlossen. Artnet war vor unserem Einstieg im Dezember 2019 auch kein Thema für den Finanzmarkt und deshalb sehr niedrig bewertet.  

Seite: Zurück 1 | ... | 179 | 180 |
| 182 | 183 | ... | 434  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben