mal ein kleines zitat von dir:
Wo sollte man sonst investieren, wenn nicht in Aktien?
ich gebe dir da recht,das problem ist,wir handeln die zukunft,niemand weiß wie das in 1 oder 2 jahren aussieht.
eine vw zu kaufen bei 180 ist schwierig,schon allein das crv stimmt dann nicht.wenn die 18 euro steigen sind das gerade mal 10%,wo wäre der sl,auch bei 10% selbst dann hätte ich nur eine 50:50 chance,falls vw auf 250 steigen sollte habe ich pech.
wenn ich vw z.b. bei 30 euro kaufe sind 18 euro + 60%.
die kgv gehen ganz schnell zurück falls die mal nicht mehr solche gewinne machen.eine vw bei 180 euro aussitzen ist schwierig. wenn man die bei 30 oder 40 euro gekauft hat ist das wesentlich einfacher.
zur not kann man wenn auch in ausländische aktien investieren,die werte die vollkommen runter geprügelt worden waren,da gab es gute chancen,von tokio bis madrid.(hatte drauf hingeweisen als der ibex bei 6000 stand und die japsen bei knapp 8000)
wenn man natürlich nur deutsche aktien kaufen will ist es derzeit sehr-sehr schwierig. man könnte auch 1 jährige deutsche unternehmensanleihen(natürlich gesunde unternehmen) kaufen um die zeit zu überbrücken bis die preise im dax wieder stimmen und man hat dann viel,viel weniger risiko.
eins darf man nicht vergessen,wenn man eine durchschnittliche bluechipaktie jetzt kauft und man will 30 % erwirtschaften müßte der dax bis ca 10200 steigen,ob die das machen wird die zukunft uns zeigen.
vllt fallen wir auch wieder in richtung 4000-5000 und plötzlich werden keine oder weniger gewinne gemacht und die kgv sind zum teufel.
wie war das doch gleich,kaufe aktien wenn sie keiner will,verkaufe wenn alle welche wollen,wenn man das absolute hoch und tief nicht trifft ist das nicht schlimm.
heute z.b. habe ich es verpennt den dax zu traden gen norden,deswegen werfe ich mich nicht vor den zug,vor den zug werfen sich ganz andere. ich will damit sagen,wenn man nicht dabei ist,ist das nicht so schlimm,andere sind dick dabei und stecken tief in den roten zahlen.
|