Glaubt ihr an Gott?

Seite 4 von 6
neuester Beitrag: 08.11.02 12:10
eröffnet am: 03.11.02 19:07 von: Vanessa24 Anzahl Beiträge: 136
neuester Beitrag: 08.11.02 12:10 von: chreil Leser gesamt: 7985
davon Heute: 7
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 Weiter  

04.11.02 15:30

21799 Postings, 8994 Tage Karlchen_INoch was - eher was Triviales....

Die ersten Menschen waren Adam und Eva. Die hatten zwei Söhne. Wie aber haben die sich vermehrt?  

04.11.02 15:48

9095 Postings, 8590 Tage BoersiatorWerbung für Gott kann ich nicht

akzeptieren!

Boeristaor
 

04.11.02 15:49

1498 Postings, 8058 Tage specialhey karlchen

wie soll ich dir erklären wie man sich vermehrt ? *gggggg

du meinst wohl mit wem ?? na mit wem schon ? viel frauen gab es da bestimmt noch nicht!  

04.11.02 15:56

250 Postings, 8406 Tage Diogenes@ Karlchen I

Nimm mal die wörtliche Bedeutung der Namen: Adam = Erde, Eva = Leben. Aus Erde ist Leben geworden und aus beidem zusammen die Menschheit. Eine ähnliche, tiefere Bedeutung haben auch die Namen "Kain" und "Abel" (Söhne von Adam+Eva).
Gerade bei alttestamentlichen Schriften ist die tiefere symbolische Bedeutung sehr wichtig, die allerdings heutzutage kaum einer mehr versteht.
 

04.11.02 16:02

722 Postings, 8621 Tage Glasnost@jgfreeman - ich fürchte Du machst es Dir...

... zu leicht:
In den mir bekannten Glaubensbekenntnissen wird immer von einem "Allmächtigen Gott" gesprochen, was, wollte man mathematische Begriffe verwenden, Unendlich gleich kommt. Darüber hinaus wird ihm der Begriff Ewig, also ohne Anfang und ohne Ende zugeordnet. Schon der Begriff Unendlich entzieht sich per Definition der Vergleichbarkeit mit Größerem, da Unendlich keine Zahl, sondern ein mathematischer Begriff ist, der nicht enifach nur "das Größte" definiert sondern es entzieht sich schlicht jeder Vorstellung (oder kannst Du Dir die Unendlichkeit tatsächlich vorstellen?)
Ewig ist der zum unendlichen Raum analoge Zeitbegriff, auch hier keine steigerung möglich.

Es gibt einen ähnlichen Ansatz (ich glaube aus dem Jüdischen) der sagt, Gott könne nicht allmächtig sein, da Er kein Wesen erschaffen könne, welches Mächtiger ist als Er. Auch hier verweise ich nur auf meine Ausführung Unendlich + Unendlich bleibt Unendlich, trotz aller Fähigkeit, dem Unendlichen einen Namen zu geben wissen wir nicht, wie die Unendlichkeit aussieht.

MfG
Glasnost  

04.11.02 16:08

722 Postings, 8621 Tage GlasnostWer hat denn den Schwarzen verteilt

Sorry, aber Werbung kann man nur für käufliche Produkte machen und der Ablasshandel ist ja nun seit dem Mittelalter ad acta gelegt worden, also gibt es hier nix zu verkaufen. Da Vanessa sich auch noch als Evangelisch geoutet hat und es Luther war, der gegen diesen Ablasshandel vehement zu Felde gezogen ist, ist hier Werbung sicher falsch.
Außerdem ist dieser Thread Kofessionsübergreifend, denn Gott gibt es in fast allen Weltreligionen, auch wenn er dort anders heißt.

Ich plädiere für "nicht schuldig" im Sinne der Anklage.

Glasnost  

04.11.02 16:28

250 Postings, 8406 Tage DiogenesGlasnost, da kann ich Dir nur zustimmen!

Dieser Moderator sollte sich wirklich mal Gedanken machen, was Werbung wirklich ist.
Anscheinend hat er nur ein Problem damit, dass hier mehr Leute an (einen) Gott glauben als Atheisten da sind... Jetzt musste er einfach jemanden "abstrafen".  

04.11.02 16:40

16 Postings, 8397 Tage coach53Sieh an, sieh an

Es ist doch immer wieder interessant, wie viel Interesse so ein Talkforum über solch ein wichtiges Thema auslöst. Nehmen wir die mal aus, die hier wie so auf dem untersten Level argumentieren und sich im Tonfall vergreifen, dann scheint die Frage nach dem "Woher und wohin" die Arivaner noch ebenso zu beschäftigen, wie die Menchen zu jeder Zeit. Warum wohl? Warum wohl kennt oder kannte jede Kultur ihren Gott und hat ihre Geschichte von der ersten Vernichtung durch eine weltweite Flut?
Warum weiß die Wissenschaft nichts über die Entstehung dieser Erde und des Lebens? "Wir wissen, dass eine Evolution nicht bewiesen ist und nicht beweisbar ist, aber die einzige Alternative dazu wäre eine Schöpfer Gott, und das darf nicht sein", so ein Evolutionvertreter zum Thema. All das was uns die Medien als angebliche Beweise für die Entstehung des Lebens verkauft, ist reine Glaubenssache. Leider bleibt dies oft unerwähnt und man bekommt zumeist den Vergleich Wissenschaft und Religion vorgesetzt.
Entscheident ist, wie ich die heute beobachtbaren Informationen interpretiere und wer da mit etwas gesaundem Menschenverstand an die Sache heran geht, ohne voreingenommen zu sein, der muss zu der Antwort kommen, das sich all hinter dem Wunderbaren, das ich um mich herum beobachten kann ein Logos stecken muss, den Gevadder Zufall taugt dafür nix.
Da helfen auch keine Millonen-Zeiträume oder Leben von anderen Planeten, jeder Informatiker wird euch vorrechnen, dass die Wahrscheinlichkeit für die "einfachste" Veränderung eines, sagen wir mal Fischorgans, hin zum Reptil durch Mutation und Selektion gleich Null ist.
Problem 2, Religionen sind von Menschen erfunden, um mit Ritualen, frommen Handlungen u.ä. der Hölle zu entgehen. Klappt leider nicht, da wir alle böse Buben und Schwestern sind. Demgegen über steht der Gott der Bibel mit seinem Sohn, der von sich aus auf den Menschen zugekommen ist und ihm ein kostenloses Angebot macht, das er annehmen und ablehnen kann.
Einfache Aufgabe: Was verliere ich als Christ, wenn sich bei meinem Tod die ganze Zukunftserwartung von einem tollen Leben nach dem Tod als unwahr erweist? Antwort: Nichts, denn ich kriege eh nix mehr mit. Aber immerhin habe ich mit Sicherheit ein erfüllteres Leben geführt, als Nichtchristen. Was gewinne ich, wenn es doch stimmt? Alles! Was gewinnt ein Nichtchrist, wenn es sich als unwahr erweist? Nix, aber er verliert alles, wenn es doch stimmt, denn dann lebt er ewig von Gott getrennt.
Wo also liegt das Problem, es auszuprobieren? Denn nur so kann ich am Ende ein Winner sein.
Bin auf eure Reaktionen gespannt.
Coach53  

04.11.02 16:53

5937 Postings, 8084 Tage BRAD PIT@coach53

Interessanter Ansatz.
Du solltest dir mal meine oben aufgezeigte Meinung durchlesen. Es würde mich interessieren, was du davon hältst.

Gruß  

04.11.02 16:54

330 Postings, 8058 Tage Vanessa24coach, woher weiß man, ob man in den Himmel

kommt? Es könnte doch auch die Hölle sein!

Vielleicht hast Du irgendwann mal einen fehler gemacht und mußt dafür büßen. Dein Leben ist nicht glücklicher, weil du nicht weißt, ob du wirklich in den Himmel (oder doch in die Hölle) kommst.

Als Nichtchrist lebst Du dein Leben intensiver und unbeschwerter, weil du weißt, dass danach nichts mehr kommt.

Du kostest dein einziges Leben um so mehr aus!  

04.11.02 16:58

16074 Postings, 8272 Tage NassieGlaubt man der Abstimmung

dann gäbe es hier 49% Heiden im Board.
Das kann doch nicht angehen.
Oder sollte Geld doch den Charakter verderben ?  

04.11.02 17:03

330 Postings, 8058 Tage Vanessa24Der Glaube an das Leben nach dem Tod

Nicht nur in den Religionen, sondern auch im Volksglauben soll mit dem Tod das Leben nicht zu Ende sein.

Coach glaubst Du das :

Es gibt Erzählungen von lebenden Toten und Häusern oder Gegenden, in denen die Geister Verstorbener herumspucken sollen. So erscheinen um Mitternacht angeblich die Gestalten der Verstorbenen auf dem Friedhof.

Einige Geister sollen ruhelos an den Orten herumstreifen, an denen sie lebten und gestorben sind. Ihre Existenz wird von einigen Menschen ernstgenommen. So erkennen die römischkatholische und die anglikanische Kirche dieses Phänomen durch das Ritual des Exorzismus an, mit dem den "gequälten Seelen" beigestanden werden soll, ihre Ruhe zu finden.

Außerdem gibt es noch die Sagen, daß berühmte Menschen einmal wiederkommen sollen, um ihrem Volk in der Not zu helfen. So soll Kaiser "Barbarossa" im Untersberg sitzen und 'von dort einmal herauskommen, um dem deutschen Volk in einem Krieg beizustehen.
 

04.11.02 17:07

5937 Postings, 8084 Tage BRAD PIT@Vanessa24

Als Nicht-Christ pokerst du sehr hoch, wenn du dich um nichts scherst, weil du sagt danach in finito.

Ich bin mir mit der Hölle zwar nicht so sicher, aber selbst die "netteste" Version unter den Religionen geht zumindest von der "Wiedergeburts-theorie" aus. Danach kommt Du so oft wieder auf die Welt, bis Du die Vollkommenheit erreichst. Also kannst du selbst bei denen nicht ohne  Konsequenzen dein Leben gestalten.

Wie bereits vorher gesagt, habe ich einen Glauben, ohne einer bestimmten Religion nachzueifern. Es geht mit eher um die Gesamtlehre, die man aus allen Religionen ziehen kann.

So fragt zB. jgfreemann oben, wer den Gott erschaffen hat und nimmt das als Grund, nicht an Gott zu glauben.

Mir geht es um Sachen, die keiner erklären kann.

So gibt es vielen Religionen Lebensweisheiten, die nicht von den damaligen Menschen stammen konnten.
Nehmen wir den Islam. Der wird heute total falsch ausgelegt und gelebt. Aber z.B. stand da schon vor 1500 Jahren, man solle kein Schweinefleisch essen und niemand wußte warum.
Erst von 70 Jahren hat die Medizin entdeckt, dass es im Schweinefleich Trichienen gibt. Kleine Würmer, deren Larven sogar beim kochen nicht absterben und die sich im Gehirn der Menschen festsetzen. Seit dieser Entdeckung muß jedes Schweinefleisch zum Fleischbeschauer, bevor es verkauft werden darf.

Wer konnte vor 1500 Jahren so etwas wissen?  

04.11.02 17:07

7753 Postings, 8587 Tage Mr_Blue@nassie was hat atheismus mit charakter zu tun??? o. T.

04.11.02 17:13

330 Postings, 8058 Tage Vanessa24Brad Pitt

Wenn deine Wiedergeburtstheorie stimmen würde, bei der Du so oft wieder auf die Welt kommst, bis Du die Vollkommenheit erreichst, dann hätten wir viel mehr vollkommene Menschen.

Also kann es nicht sein, denn jeder ist unvollkommen, oder bist du es?  

04.11.02 17:18

330 Postings, 8058 Tage Vanessa24Alle großen Religionen der Weltgeschichte propagie

Alle großen Religionen der Weltgeschichte propagieren ein Leben nach dem Tod. Aber ist dem wirklich so?

Der menschliche Geist ist weder in der Lage, sich Endlichkeit oder Unendlichkeit vorzustellen. Dieses gilt sowohl räumlich als auch Zeitlich. Jeder kann dazu selber ein Experiment durchführen. Man braucht sich nur eine unendliche Strecke vorzustellen. Automatisch stellt man sich ein Ende vor, jedoch nicht ohne dass man gleich fragt, was kommt danach?

Zeitlich funktioniert es genauso. Man kann sich mit etwas Anstrengung ein Leben vorstellen, welches nach Jahrhunderten zählt. Aber ewig?


---Wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, was kommt danach? Offensichtlich gibt es von dort aus keine Verbindung mit dem hier und jetzt. Was nützen uns aber dann die Erfahrungen, die wir hier gesammelt haben?

---Die Natur macht nichts umsonst. Ohne den Tod gäbe es keine Weiterentwicklung des Lebens und die Evolution wäre jetzt noch im Stadium des reinen Einzellertums. Aber was für ein Vorteil hätte die Evolution vom Leben nach dem Tod?

---Wie wir heute wissen, haben auch manche Tiere ein Ich-Bewusstsein. Gibt es für Tiere auch ein Leben nach dem Tod? Wo ist die Grenze? Wie sieht es mit Pflanzen aus, mit Einzellern, oder Viren?

---Es gibt Fälle, wo Menschen, welche vorher geistig und seelisch gesund waren, nach einen Unfall schwachsinnig geworden sind. Wie kann die Seele unsterblich sein, wenn "Manipulationen" am Körper die Seele und das Bewusstsein schon verändern können?
 

04.11.02 18:16

2504 Postings, 9006 Tage foscaVanessa

Zitat von Dir:
> Alle großen Religionen der Weltgeschichte propagieren ein Leben nach dem Tod.
> Aber ist dem wirklich so?

Ist der Buddhismus für Dich eine Weltreligion? Für einen Buddhisten gibt es keine Wiedergeburt.

Zitat von Dir:
> Wie wir heute wissen, haben auch manche Tiere ein Ich-Bewusstsein.
> Gibt es für Tiere auch ein Leben nach dem Tod?

Ich dachte Du kennst Dich mit den grossen Weltreligionen aus ;). Also solltest Du wissen, dass ein Hindu seine Reinkarnation als Tier erfahren kann. Das ist der Grund, warum Hunde in Indien so schlecht behandelt werden. Sie werden als reinkarnierte Diebe angesehen.

Und jetzt mal zu Deinen wissenschaftlichen Theorien. Letztlich bestehst Du aus Atomen, die sich zu Elementen zusammensetzen, wie alles andere um Dich herum. Von diesen Atomen verschwindet nichts. Auch nicht nach Deinem Tod. Sogesehen bist Du auch aus wissenschaftlicher Sicht unsterblich.
 

04.11.02 18:19

5074 Postings, 9266 Tage Elan@Brad Pitt



Elan
1984 ist jetzt

die Moslems haben nur abgekupfert, er nennt sich abrahamitischer Glaube, ist es aber nicht wirklich, da sie nur bestehenden abrahimitischen Glaube wie Judentum und Christentum nacheiferten und in vielen Dingen ins Gegenteil verzerrten. Die Juden essen seit 7000 Jahren kein Schweinefleisch....was aber eher auf grund des Verderbens durch die Temperatur sein dürfte...allerdings nutzte Jesus die Schweine auch nur um dort von Menschen ausgefahrene Dämonen zu verbannen...Also Schwein steht nicht unbedingt als hohes Wesen...Ein Schwein ist eben nur eine blöde Sau :-)

@Vanessa: Christentum ist keine Religion...sondern ein Glauben...Katholizismus ist eine Religion., also eine von Menschen gemachte Vereinigung (religio)...Gott aber verlangt keine religiösität, sondern den Glauben an seinen  Sohn Jesus.  

04.11.02 18:21

5074 Postings, 9266 Tage Elan@eurest



Elan
1984 ist jetzt



Deine Frage ist zwar üblich, aber nicht gerechtfertigt...lies die Bibel, da findest Du die Antwort-.  

04.11.02 18:21

5937 Postings, 8084 Tage BRAD PIT@elan

Schweinefleisch ist doch bestimmt nicht verderblicher als andere Fleischsorten auch  

04.11.02 18:23

5074 Postings, 9266 Tage Elanein Schwein



Elan
1984 ist jetzt

frisst zur Not seine artgenossen, ein Lamm würde das nie tun...ein Schwein frisst Scheisse und Dreck...also die Symbolkraft ist doch eindeutig...nicht umsonst heisst es: Du bist was du isst.  

04.11.02 18:26

5937 Postings, 8084 Tage BRAD PIT@elan

das ist aber bestimmt nicht der Grund weshalb Menschenfleisch auch verboten ist  

04.11.02 18:30

30 Postings, 8484 Tage ennos_I@ elan

kann es sein, das wir uns kennen? (aus AGE)

Gruß ennos (in AGE: Greifi)  

04.11.02 18:33

2504 Postings, 9006 Tage fosca@elan

Zitat von Dir:
> Gott aber verlangt keine religiösität, sondern den Glauben an seinen  Sohn Jesus.

Für die Juden und Moslems nicht. Für die Moslems ist Jesus beispielsweise nur ein Prophet in einer Reihe von Propheten. Die Moslems haben sich auch nichts "abgekupfert". Sie beziehen sich auf das alte Testament. Genauso wie das Christentum. Oder ist das auch nur abgekupfert? Dann solltest Du zum Judentum übertreten ;).
 

04.11.02 18:41

473 Postings, 7967 Tage kantkopernikanische Wende

Die Ausgangsfrage "glaubt Ihr an Gott" kann nur mit ja oder nein beantwortet werden. Die vielen mehr oder wenger verworrenen Ansätze eine "Erklärung" für das Wesen Gottes zu liefern, scheitern daran, dass unser Erkenntnisvermögen beschränkt ist. Statt darauf zu spekulieren, was sich am Objekt enthüllen läßt müssen wir bekanntlich darüber nachdenken, wie gut unsere Möglichkeiten dazu sind. Bekanntlich (?) hat das vor 200 Jahren Immanuel Kant durchgeführt und aus gutem Grund als "kopernikanische Wende" bezeichnet.

Das ERgebnis seiner Destruktion des ontologischen Gottesbeweises ist, dass Gottes Existenz weder zu beweisen noch zu widerlegen ist. Wer es dennoch versucht, ist einfach nur ein eifriger Amateur und muß noch tüchtig lernen.

Die Naturwissenschaften zu bemühen, dürfte wohl der dürftigste Ansatz sein, denn dort sind wir unablässig damit beschäftigt Hypothesen (also Induktionen) zu verfassen, die nicht logisch sind, d.h. der Notwendigkeit entbehren.

Sorry Leute, mein Jargon kommt von meinem FAch, in dem das Thema "Gottesbeweise" ad Acta gelegt ist.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben