Gold galoppiert nach oben, dazu die technische Einschätzung von Stock 3 Herrrn May:
https://stock3.com/news/...ly-erreicht-neuralgische-kurszone-16388751Was ,mich an den Einschätzungen immer wieder stört, dass es keine klare Handelsanweisung gibt. Verbal hört sich das letztendlich bei ihm immer bärisch an obwohl die blauen Pfeile ja eigentlich nach oben weisen.
Den Anstieg des Goldes begründet man mit geopolitischen Spannungen in der Golfregion; man befürchtet einen Angriff Israels auf die Atomanlagen des Iran.
Dazu passt allerdings nicht, dass der Dollar fällt. Der korreliert wie üblich mit dem Goldkurs. Mein Euro-Long hedgt die Bewegung weitestgehend ab, sodass mein Portfolio fast voll am Goldanstieg partizipiert.
Aktien: Der DAX schloss gestern oberhalb der 24.000er Marke. Also keine kurze Bewegung nur um die KO´s auszuknocken sondern scheinbar nachhaltig in dem Bereich. Rheinmetall hat schon wieder geholfen. Die Optimisten sollten mal darüber nachdenken ob Rheinmetall wirklich so stark vom Anstieg der Rüstungskosten profitieren wird. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ein Zolldeal Europas mit den USA das Thema Waffen beinhalten wird. Da die Amerikaner ihre Ausgaben kürzen werden, braucht die US- Rüstungsindustrie einen Ausgleich und dafür sollen dann wahrscheinlich die Europäer sorgen. Das bedeutet, dass der Löwenanteil der höheren Rüstungsausgaben in den USA landen wird und damit wird dann auch sichergestellt, dass Europa nicht unabhängig von den USA wird.
Auch der MDAX hat eine runde Marke überschritten. Jetzt über 30.000. Die Hoffnung, dass die Milliarden für Infrastruktur und Klima in Deutschland landen werden.
Es gibt keine größeren Unternehmensberichte; in den USA fehlt noch Nvidia; in einer Woche könnte da Bewegung reinkommen.
Bitcoin schon wieder am ATH. Dazu verweise ich noch mal auf die Bitcoin Group, der Discount zum inneren Wert der Krytos im Bestand ist inzwischen auf 80% angestiegen. Dazu kommt das normale Geschäft. Zahlen sind letzte Woche gekommen und die waren besser als erwartet. Das Grundgeschäft ist profitabel und der Wert kommt noch auf den inneren Wert drauf. Vielleicht sollte die Gesellschaft die Kryptos im Bestand verkaufen und den Gegenwert als Sonderdividende an die Aktionäre auszahlen.
Gestern habe ich übrigens meine Vodafone-Aktien verkauft nach dem Anstieg an den Widerstand. Die haben Zahlen gebracht, die recht gut aufgenommen worden sind. Man muss schauen ob der Widerstand genommen werden kann. In dem Falle steht ein Rückkauf an. Ist nicht ausgeschlossen. Auch andere Telcos wie TIM und Telefonica sind zuletzt nach oben gelaufen.
Ansonsten keine Aktionen geplant.
Wünsche einen erfolgreichen Tag.