Global Fashion Group AG - Thread!

Seite 171 von 231
neuester Beitrag: 23.04.24 13:51
eröffnet am: 20.06.19 23:11 von: BorsaMetin Anzahl Beiträge: 5760
neuester Beitrag: 23.04.24 13:51 von: moonshine20. Leser gesamt: 1828416
davon Heute: 328
bewertet mit 20 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 169 | 170 |
| 172 | 173 | ... | 231  Weiter  

01.12.22 17:08

176 Postings, 1499 Tage MonkeyDonkeyWie belastbar ist denn sowas?

02.12.22 19:13

858 Postings, 8693 Tage roloMonkeyDonkey ???

wie meinen?
-----------
"Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Erfolglosen"

05.12.22 10:38

176 Postings, 1499 Tage MonkeyDonkeyIst die

Quelle belastbar  

05.12.22 14:02

858 Postings, 8693 Tage roloähh, Quelle

habe ich doch angegeben...oder denkst du, das das Russische Propaganda ist? Dann sortiere doch mal deinen Kompass.
-----------
"Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Erfolglosen"

05.12.22 22:58

2064 Postings, 2360 Tage Teebeutel_Ich blicke gerade nicht durch

Warum hat GFG dann bitte verkauft?  

06.12.22 07:33

15748 Postings, 8877 Tage LalapoHat

GFG wirklich —- rechtskräftig — verkauft ? Und wann fließt das Geld / Verkaufspreis. Und jetzt kommt EB und will auch kaufen ? Von wem den dann , ist der Kaufpreis geflossen , die Eigentumsrechte umgeschrieben? Warum über diesen Umweg ?

Bin nicht investiert ( bei 1,65 raus ) aber mit einem Auge noch dabei  

06.12.22 09:31

1863 Postings, 4922 Tage hyy23xRussland

Aktuelle Situation: https://www.n-tv.de/wirtschaft/...rnehmer-weiter-article23764503.html

Gerne der IR Abteilung eine Nachricht schreiben. Diese antwortet umgehend.

 

06.12.22 14:31

3147 Postings, 2740 Tage ChaeckaWeissagung: The proof

An sich war der folgende der beste Post hier im Thread bisher, findet ihr nicht?
Ok, wollte damals keiner hören ...
 
Angehängte Grafik:
bestergfgpostever.png (verkleinert auf 55%) vergrößern
bestergfgpostever.png

06.12.22 14:44

3424 Postings, 1081 Tage unbiassedOh ha, da benötigt wohl jemand

Bestätigung.. Na ich bin da wirklich gönnerhaft. Yepp, du lagst mit dieser Einschätzung komplett richtig, herzlichen Glückwunsch dazu und zu diesem elendigen, dummen Krieg als Erfüllungsgehilfe.

 

06.12.22 23:18

1863 Postings, 4922 Tage hyy23xUnbaissed

alles gesagt, was man zu diesem Kommentar hätte sagen können außer, dass er das Thema "Plattform Ökonomie" noch immer nicht verstanden hat. *seufz*  

07.12.22 11:51

176 Postings, 1499 Tage MonkeyDonkeyKleine Nebenlektüre / Indirekt GFG

07.12.22 12:59
1

27 Postings, 1184 Tage RealZappendusternachgekauft

Ich habe für 1.09 gerade nochmal nachgekauft und meinen Einstandspreis weiter reduziert. Auch wenn sich kaum noch jemand zur GFG bekennt, ich finde die Bude nach wie vor gut und die Bewertung ist ein Witz.  

07.12.22 14:13

3147 Postings, 2740 Tage ChaeckaRZD

Magst Du das erklären?
Immerhin war das Segment CIS in der Vergangenheit der einzige, bei dem es nicht völlig trostlos aussah. Und das ist jetzt weg.
Es bleiben nur Verlust- und Risikosegmente.  
Angehängte Grafik:
gfgsegmente2021.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
gfgsegmente2021.png

08.12.22 09:25
1

1182 Postings, 4060 Tage hasenzahn22Danke nochmals

Die ganze Panik hier und überall hat denen geholfen, die lange - 3-5 Jahre - investiert bleiben. Hier kann jeden Tag ein Übernahmeangebot kommen... wir reden von e-commerce mit einem Produktangebot, das jeder sucht - immer!

einige reden hier von Pleite, Insolvenz... ja ja und wenn es dann wieder auf 3 Euro geht habt auch ihr bei 1,xx gekauft, ich lache mich schlapp, echt!

Meine Meinung
Kursziel für 2024 größer 5 Euro!!!! meine Meinung  

08.12.22 12:59
2

27 Postings, 1184 Tage RealZappenduster@chaeka

Ich habe keine Lust einen Basher zu bekehren, aber hier nur ein paar kurze Hinweise zu den von Dir benannten "Verlust- und Risikosegmenten":
* Es gibt durchaus operative Stellschräubchen um die Kosten zu verringern. Auch bei der GFG.
* Die Verluste in ANZ und auch SEA sind relativ zum Umsatz gar nicht mal so groß. Durchaus möglich hier zumindest einen kleinen Gewinn oder eine schwarze Null auszuweisen wenn notwendig.
* LATAM scheint tatsächlich eine größere Baustelle zu sein wobei ich nicht geprüft habe ob hier größere Einmalaufwendungen gebucht wurden.

Insgesamt sieht das nicht schlecht aus. Die Entwicklung der Umsätze läuft in die richtige Richtung. Wachstum ist da. Die Marktposition in den Regionen ist sehr gut. Der Cashbestand ist hoch. Für mich ist GFG ein durchaus plausibles Investment. Kann immer in die Hose gehen. Kann aber auch sein, dass der Titel in 2 Jahren neue Höchststände ausweist. Das Chance-Risikoverhältnis ist bei diesem Kursniveau m.M.n. fantastisch. Mein Einstandspreis liegt höher, daher kaufe ich jetzt nach. Viel besser wird's wohl nicht.  

08.12.22 16:47

3147 Postings, 2740 Tage ChaeckaRealz...

1. Ich bin gar kein Basher, sondern diskutiere hin und wieder auch Risiken
2. Du solltest auf dem Schirm haben, dass die unter "Other" dargestellten Verluste in erster Linie die Aufwendungen des Headquarters darstellen, die sich nach Wegfall der CIS-Region nicht wesentlich verändern werden
3. Wenn ca. ein Drittel Umsatz (wegen CIS) wegfällt, würde mich eine positive Umsatzentwicklung sehr überraschen

Ich rechne bis auf weiteres mit einer EBIT-Marge von -10% p.a. Wenn alles gut läuft. Wenn es Störungen in Ländern wie Indonesien, Argentinien oder Brunei gibt, gibt es weniger Ergebnis.
Preiserhöhungen sind wegen des Wettbewerbs kaum durchsetzbar, günstigere Einkaufspreise wegen des geringeren Volumens kaum vorstellbar.
Immer mal daran denken: GFG hat (in einem vergleichsweise simplen Geschäftsmodell) noch nie ein positives Ergebnis abgeliefert. Stattdessen werden Kennzahlen wie NMV hochgehalten, um Erfolg zu simulieren.

Dennoch, in einem Punkt hast Du Recht: Liquidität gibt es noch reichlich, eine Pleite ist sicherlich so bald nicht in Sicht.
 

08.12.22 18:28
3

228 Postings, 2540 Tage Fraktal13Chaecka

Man kann ja durchaus kritisch zur noch fehlenden Profitabilität bei GFG stehen, aber sollte man das Ganze nicht auch in Bezug setzen zur aktuellen Bewertung?

Bei einem Kurs von ca. 14 Euro in der Spitze war GFG mit 3,1 Mrd. Euro bewertet, das entspricht einem KUV für 2021 von ca. 2. Jetzt liegen wir bei einem Kurs von 1,1 Euro gerade noch bei einer Bewertung von ca. 240 Mio. Euro, also einem KUV für 2022 von ca. 0,22 (ohne Lamoda). Die Bewertung liegt damit sogar noch unter dem aktuellen Nettocash von ca. 260 Mio. Euro (incl. 100 Mio. Euro aus dem Lamoda Verkauf). Die 3 Marken Dafiti, Zalora und The Iconic sind demnach mit Null bewertet! Wenn die Bewertung nur so gesunken ist, weil Lamoda nicht mehr dabei ist, wäre Lamoda allein also 2,85 Mrd. Euro wert!! Da kann ja wohl was nicht stimmen.

Die Frage ist somit, welcher Kurs ist denn fair angesichts der Chancen und Risiken? Wenn ich Deine Auslassungen hier lese, ist dein Kursziel offensichtlich 0 Euro, denn du bringst bei jedem Kurs dieselben Argumente, warum der Kurs immer noch zu hoch ist.
 

08.12.22 19:45
1

161 Postings, 2961 Tage maaldoenEs ist doch logisch warum

GFG noch defizitär ist.
Es wird halt ganz klar der Fokus auf starkes Wachstum gesetzt und das kostet Geld.
Wenn man an den entsprechenden Stellschrauben dreht ist man auch ganz schnell profitabel ( dann ist das Wachstum aber nicht mehr so groß) , beides Gleichzeitig ist schwierig.
Ist aber doch ganz normal bei solchen Unternehmen.
Habe letztens eine Studie gelesen in der ein Vergleich gemacht wurde. Mit dem Fazit, dass  GFG ungefähr dort steht, wo Zalando 2014 war.
Vergleichen, Rechnen usw muss dann jeder selbst.

Aber 1€ ,der durch Cash gedeckt ist,  dass ist noch billiger als geschenkt.

Meiner Meinung nach ist das Unternehmen auch wirklich professionell geführt, die haben einen ganz klaren Fokus und wissen was sie da tun.

Abwarten. Geld verdienen.
 

08.12.22 23:00

3147 Postings, 2740 Tage Chaecka@Fraktal13

In der Tat scheint sich bei der Feststellung des "fairen Unternehmenswerts" die alleinige Sicht auf künftige (ausschüttungsfähige) Gewinne nicht immer als ausreichend erweisen und natürlich ist der Kurs schon stark gesunken. Als Vergleichskurs würde ich allerdings eher den von 01.02.2022 nehmen.
Dennoch sind künftige Gewinne nach meiner Auffassung der Kern des Unternehmenswerts.

Von daher sehe ich die derzeitige Bewertung als eine Art Resthoffnung der Anleger an. Für mich liegt der Wert eines Unternehmens ohne Aussicht auf Gewinne tatsächlich bei Null. Wir werden in 2022 in etwa auf den Umsatz des Jahres 2017 zurückfallen und selbst in den guten Jahren könnte nicht einmal auf der operativen Ebene ein Gewinn gezeigt werden. Getragen wird der Kurs heute von Anlegern, die an künftige Gewinne glauben.
GFG ist allerdings kein neues Unternehmen, es sollte längst die operative Gewinnschwelle erreicht haben. Letztlich kauft es doch nur Kleidung ein und verkauft sie weiter. Das müsste man doch irgendwann hinbekommen haben.

Daher denke ich, der Kurs wird, getrieben von optimistischen Anlegern, in etwa beim aktuellen Kurs verharren. Geht es etwas in einem der zahlreichen Problemländer schief, gibt es aber auch noch eine Menge Abwärtspotenzial.

Wir werden sehen.  

09.12.22 07:41

1038 Postings, 1366 Tage moneymakerzzz1x sag ich noch was zu Cheaka, dann ist es gut

Schau dir mal die Gewinnentwicklung von Amazon an über die Anfangsjahre. Und dann schau mal, was GFG in Marketing investiert. Um eben Volumen auf die Plattform zu bekommen. Du verstehst nicht, was Plattformökonomie ist - google es mal. Dann macht es auch Sinn, mit dir zu diskutieren...  

09.12.22 11:16

3147 Postings, 2740 Tage ChaeckaPlattformökonomie

"Digitale Plattformen bringen auf einem Online-Marktplatz Anbieter von Produkten und Dienstleistungen mit Kunden zusammen. Der Plattformbetreiber verdient durch Gebühren der Anbieter."

Das ist aber doch nicht das Geschäftsmodell von GFG. GFG kauft (über eigene Gesellschaften) Klamotten ein und verkauft sie weiter (wenn sie Glück haben).
Delivery Hero hat so ein Plattformmodell. Die Kunden buchen über deren App und das Unternehmen erhält eine Provision der Restaurants. Das ist sehr lukrativ.  

09.12.22 11:59
2

79 Postings, 1818 Tage klaus2005@chaecka

zur Info:
Bei GFG laufen ca. 60% über Retail und knapp 40% über ein Marktplatzmodel. Im weiteren Hochfahren des Marktplatzmodels liegt (und lag auch schon bisher) die Fantasie für das Geschäft der GFG.  

09.12.22 12:02
3

1863 Postings, 4922 Tage hyy23xCHAECKA

Ich äußere mich auch ein letztes Mal zu deinen Aussagen weil ich auch das Gefühl habe, dass es nichts bringt, mit dir zu "diskutieren".
Mal abseits von GFG mal ein Kommentar zu deinem Verhalten hier im Forum: Du kommst hier ins Forum und postet wie Dirk Müller deine Prophezeiung. Sofern diese Prophezeiung eintrifft, erwartest du Applaus und ein Schulter klopfen. Dieser Was-wir-in-der-Hose-haben-Vergleich, kommt einfach nicht gut an. Ist nur ein Rat.

Back to GFG:

Ich glaube kein Mitleser oder Forumsteilnehmer würde dir widersprechen, dass ein Unternehmen irgendwann profitabel sein muss. Doch Zeit ist ein sehr dehnbarer Begriff und es gibt auch Unternehmen die mehr als 20 Jahre am Markt sind und keinen Gewinn ausweisen. Ob das jetzt Bilanzpolitischer Natur ist oder nicht sei mal dahingestellt. Aber die Bilanz ist kein statisches Gebilde sondern erlaubt auch Unternehmen flexibel auf Marktgegebenheiten zu reagieren. Profitabilität  / Wirtschaftlichkeit definierst du so, dass am Ende auch ein positives Ergebnis stehen muss. Für dich ist das der Hauptzweck, den ich persönlich nicht zwingend sehe. Gibt auch Argumente, bei denen ich mit einer schwarzen 0 Leben kann ;)


"Wir werden in 2022 in etwa auf den Umsatz des Jahres 2017 zurückfallen".

Was soll ich mit der Aussage anfangen? Du bist kritisch gegenüber CIS/Russland und Co eingestellt. Beinhaltet diese Aussage CIS? Oder ist das bei deiner Betrachtung herausgenommen? Hast du Belege dafür, dass der Umsatz die letzten 5 Jahre rückläufig war/ist?

"Daher denke ich, der Kurs wird, getrieben von optimistischen Anlegern, in etwa beim aktuellen Kurs verharren. "

Du gehst 0,0 auf die Aussage von den Vorrednern ein. Das hier auch Cashpositionen existieren. Du diese aber ausblendest. Für den Umsatz gehst du bis 2017 zurück aber für den Kurs ist es dir egal?

Es scheint mir so, als ob du die Dinge nicht so ins Verhältnis setzen möchtest, da die Dinge dann in deine Argumentation nicht mehr passen?!?

Ich könnte jetzt hier weitermachen und bei deinen Aussagen weit in die Vergangenheit gehen aber es würde nichts bringen.

Ich glaube ein Anfang wäre mal, auf die Aussagen anderer einzugehen und diese nicht immer zu relativieren oder gar zu ignorieren ..!!

PS.: Plattformökonomie

Doch! Genau das tut GFG's auch aber auch als Mischform .....

"GFG kauft (über eigene Klamotten) ein und verkauft sie weiter (wenn sie Glück haben).
Wie oft hat GFG den in den letzten 10 Jahren Glück gehabt? Irgendwas müssen sie ja richtig machen ..



 

09.12.22 16:34
1

3147 Postings, 2740 Tage ChaeckaFakten zu Platform Services

In 2021 wurden im "Segment" "Platform Services" Erlöse von 40,1 Mio. (2,5% vom Umsatz) erzielt (Quelle: Annual Report, Seite 171).
Das Ziel für später einmal habe ich für euch herauskopiert.


Meine Empfehlung: Lasst Euch nicht von irreführenden Kennziffern täuschen. GFG ist ein E-commerce-Retailer, kein Plattformanbieter (zumindest nicht in nennenswertem Umfang).
Wenn man mit Zahlen operiert, die von den tatsächlichen um den Faktor > 10 abweichen, verstehe ich, dass man hier einen anderen Blick auf das Geschäftsmodell haben kann.  
Angehängte Grafik:
gfgplatform.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
gfgplatform.png

09.12.22 16:39

3147 Postings, 2740 Tage ChaeckaFakten zum Marktplatzmodell

210 von 1560 sind weniger als "über 40%"  
Angehängte Grafik:
gfgmarktplatz.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
gfgmarktplatz.png

Seite: Zurück 1 | ... | 169 | 170 |
| 172 | 173 | ... | 231  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben