ja Aktionärsversammlung für 2024. Da soll ja nun über die Reaktivierung der höchsten CEO Vergütung der Geschichte abgestimmt werden, die schon vor einigen Monaten gerichtlich gekippt wurde.
Dazu wäre es auch erforderlich den Hauptsitz nach Texas zu verlagern, was auch zur Abstimmung steht.
Musk und sein Vorstand haben schon entsprechend Werbung bei X dafür geschaltet.
Tesla braucht natürlich keine Werbung, aber wenn es um seine Kohle geht, ist das natürlich etwas anderes. Dabei wurde unverhohlen damit gedroht, dass bei einem negativen Ausgang Musk Tesla fallen lässt und dabei wichtige Bereiche wie KI/ AI an sich zieht. Der Rest wurde in düsteren Tönen gemalt.
Bleibt die Frage wie de beiden Abstimmungen ausgehen und was es für Folgen hätte.
Das es 100% Zustimmung gibt, kann man in beiden Fallen ausschließen. Das Gleiche gilt für 0%.
Persönlich tippe ich auf ca. 70% zugunsten Musk.
Sollte es wider Erwarten unter 50% ausfallen, ist die Vergütung Geschichte und Musk wird sicher hinschmeißen. Die Folgen muss man abwarten, aber die Aussichten sind aktuell ja auch schon recht düster. Es besteht natürlich dann das Risiko, dass die die dafür gestimmt haben, ihre Aktien abstoßen.
Gehen wir aber mal von der wahrscheinlichsten Situation aus und wir landen über 50%.
Dann heißt das natürlich noch lange nicht, das die Vergütung gezahlt wird und die Verlagerung nach Texas stattfindet, sondern dann landet es wieder vor Gericht und alles bleibt in der Schwebe.
Es ist völlig offen, wie viel Zeit das Gericht für eine Entscheidung benötigt.
Bleibt die Frage was Musk dann tut.
Aus meiner Sicht ist es recht wahrscheinlich, dass er nach kurzer Zeit die Reisleine zieht mit all den möglichen Folgen.
Ach ja, sollte er wirklich wider Erwarten diesen riesigen Bonus bekommen, so wäre das ja die Vergütung für die vergangenen Jahre und ich bin mir sehr sicher, dass er dann mit dem nächsten gigantischen Vergütungsplan auf der Matte steht und diesen als Bedingung für seine weitere Tätigkeit für Tesla macht.
Übrigens ist auch sein Versprechen im Erfolgsfall wieder mit 100% bei Tesla zu sein Unfug, denn da müsste er sich ja von allen anderen Verpflichtungen lossagen. Beim Pokern würde man sagen: "Der blöfft nur"
Daher ist es aus meiner Sicht absolut sinnfrei für die Reaktivierung zu stimmen.
https://teslamag.de/news/...el-y-board-musk-abgang-e-ford-koeln-63749