Weil hier manche jammern, dass sich beim Aktienkurs die letzten 20 Jahre quasi nichts getan hat. Ich kann das nachvollziehen. Dafür darf man aber dem Management nicht die Schuld geben. Ja, AT&S stand im Juli 2000 bei über 40,- Euro. Jeder der damals schon Börse machte, weiß was sich da bei Tech-Werten abspielte. AT&S war dementsprechend auch zu hoch bewertet. Dann kam auch der große Absturz, der die Aktie bis 2003 auf 6,- Euro prügelte. Anschließend ging der Kurs mit der allgemein guten Geschäfts- und Börsenlage wieder rauf auf 20,- Euro, bis dann die große Finanzkrise den Kurs bis unter 3,- drückte. Man muss auch sagen, dass 2006/07 auch die große Zeit der Wiener Börse war, die den Wiener Leitindex auf 5000 Punkte hievte. Ich denke, dass AT&S auch davon profitiert hat. Man kann also sagen, dass AT&S auch 2006/07 etwas überbewertet war. In diesen letzten 12 Jahren hat sich der Umsatz aber mehr als verdoppelt bzw. ist die EBIT-Marge deutlich angestiegen. Dementsprechend müsste die Aktie heute eigentlich sehr deutlich höher stehen als damals, auch wenn man die Kapitalerhöhung mit einbezieht. Ich denke, dass derzeit vieles an Angst mit eingepreist ist. Einerseits sehen viele halt die nachlassende Wirtschaft und die Zyklizität und natürlich auch den Handelskonflikt.
|