Hätte nicht gedacht, dass es noch kommt, aber tatsächlich ein konstruktiver Beitrag. Kurze Anmerkungen zu Deinen sechs interessanten Punkten:
1.) CAPEX-Ratio: Die ist tatsächlich sehr hoch. Ähnlich wie Dich stört mich das nicht an sich. Wenn ein Unternehmen vielversprechende Investitionsmöglichkeiten hat, sollte es investieren; von mir aus auch gern in einem Umfang der "hoch" ist im Vergleich zum Altgeschäft.
In meinen Augen ist eher die Frage ob (a) die Erträge aus den Investition die Kapitalkosten decken werden (inkl. der Opportunitätskosten) und (b) ob die nötige Verschuldung so begrenzt werden kann, dass kurzfristige konjunkturelle Stürme das Unternehmen nicht im Bestand gefährden.
2.) Vier Jahre Investitionszeitraum: siehe 1.)
3.) Chonqing-Investitionen können aus 4-5 Jahren operativem Cashflow gedeckt werden: Dass die nötigen Schulden relativ schnell abgetragen werden können ist ja einer der Gründe gewesen, warum hier im Forum die Meinung zu Chongqing immer recht positiv war. In vier Jahren wird man's zwar nicht komplett selbst abtragen können, da ja auch noch Steuern und Erweiterungsinvestitionen anfallen. Aber Du hast sicher recht, dass AT&S die Investition gut selber stemmen kann--jedenfalls dann, wenn uns eine krasse Wirtschaftskrise und starke Überkapaizitäten im Sektor erspart bleiben.
Potenziell problematisch ist in meinen Augen eher ein anderer Punkt: bei der Finanzierung einer Investition sollte man nicht nur überlegen, ob man sich die Investition leisten kann, sondern auch, ob sie ökonomisch sinnvoll ist (also ob sie die beste Verwendung für das Geld darstellt). Du führst hier zurecht an, dass man sie sich sehr gut leisten kann. Ob die Investition darüber hinaus auch sinnvoll ist, hängt jedoch leider nicht davon ab, wie schnell man die nötigen Schulden aus den Cashflows des Altgeschäfts abtragen kann: Hierfür ist wichtiger, welche Erträge man aus dem Neugeschäft erwarten kann. Ich denke nach wie vor, dass Chongqing sich betriebswirtschaftlich wohl lohnt. Allerdings dürfte der NPV bei realistischer Berücksichtigung der Risiken und der Eigenkapitalkosten recht gering sein.
4.) Covenants werden eingehalten: Auch hier Zustimmung. Allerdings betrifft auch das die Frage "können wir uns die Investition leisten", aber leider nicht die Frage "macht die Investition Sinn". Dass die Banken mitspielen ist in der Tat zu begrüßen. Aber Banken ist es letztlich leider egal, ob die Investitionen, die sie finanzieren, auch betriebswirtschaftlich sinnvoll sind. Banken wollen nur wissen, ob sie ihr Geld wieder sehen. Als Anleger frage ich mich hingegen eher: "ist das sinnvoll" (und wenn ja, wie sehr)? Ich hoffe immer noch: ja. Allerdings ist die Euphorie bei mir mittlerweile etwas gedämpfter. 5.) Umsatzpotenzial steigerbar: Es wäre natürlich schön, wenn AT&S letztlich höhere Umsätze erzielen kann, als es momentan prognostiziert. Man wird sehen, inwiefern das klappt. Aber ja, hierauf beruht die Hoffnung und ich gebe dir recht, dass hier eine gute Upside schlummert. 6.) Restwert nach 10 Jahren: Auch hier Zustimmung: Ja, da wird ein Restwert da sein. Allerdings heißt das leider nicht, dass man in 10 Jahren dann keine Abschreibungen mehr haben wird. Schon heute, wo die Anlagen noch nichtmal gebaut sind, spricht AT&S von potenziell nötigen weiteren Investitionen um die Produktion an eventuelle Innovationen des Kunden Intel anzupassen. Für dieses Jahr noch! Hier könnten also in ein paar Monaten bereits die ersten Änderungen nötig sein, obwohl die Anlage noch nichteinmal steht! Das legt für mich nahe, dass man nach 2026 (und auch davor) immer wieder zusätzlichen CAPEX aufwenden wird müssen, um die Anlage dem Innovationsrhythmus der OEMs anzupassen. Und das sind dann die Abschreibungen von morgen.
Ich gebe Dir aber sicher recht, dass die Cashflows zwischen 2017 und 2026 tendenziell spürbar höher sein werden als die ausgewiesenen Gewinne und dass ab 2026 dann potenziell auch die Gewinne noch mal weiter steigen werden, weil die Initialinvestitionen dann abgeschrieben sind. Wie hoch diese Effekte sind, ist in meinen Augen momentan recht schwer abzuschätzen.
PS: Ganz schön viel Prognose in Deinem Post ;)
|