Selbst wenn die Zentralbanken die Märkte manipulieren, muss man als Anleger damit umgehen.
Man kann sicherlich der Meinung sein, dass die EZB sich in den Dienst der Staaten stellt und versucht, dass sich die Schulden weginflationieren.
Aber wenn ich an der Börse handel, bedeutet viel Liquidität meistens auch steigende Märkte.
Und wenn ich mich gegen diese "Manipulation" stelle, werde ich sehr wahrscheinlich verlieren.
Meiner Meinung nach hat aber die EZB ganz alleine den Karren aus dem Dreck gezogen.
Wenn die CDU sich ohne Unterstützung der EZB durchgesetzt hätte, wären die PIGS-Staaten bereits pleite, weil sie sparen müssen und die Zinsen hoch bleiben.
Wenn die SPD sich durchgesetzt hätte, dann hätten wir inzwischen Eurobonds mit dem Ergebnis, dass das Gesamtzinsniveau sich wahrscheinlich an Spanischen/Italienischen Zinsen orientiert hätte. Also deutlich höhere Zinskosten für Deutschland bei trotzdem vollen Risiko.
Ist aber nur meine Meinung. Tatsächlich überblicke ich solch komplexe Sachverhalte natürlich auch nicht!
www.kostolany-analyse.de