Nach Verlassen des Goldstandards und des Rohstoffstandards will die Trumpadmin den Dollar mit einem neuen Standard als Weltwährung retten, indem sie jenen Staaten militärischen Schutz zusagen, die langfristige Staatsanleihen kaufen. Interimsmäßig geht natürlich auch ein Komposit aus ein bisschen Treasury und Gas oder Öl.
Womit keiner gerechnet hat ist, dass Kanada bis gestern neun Verträge für Bestellungen und gemeinsame Verteidigungsprojekte gecancelt hat, das schließt sogar ehemals freie Zugänge in die Arktis ein.
Das Hearing im Sicherheitsausschuss ist heute ziemlich krass verlaufen. Denn die letzten Abwehrmanöver (Eindringen in hoheitliches Terrain) konnte die US-Marine nur umsetzen, in dem es sich die kanadische Schiffe ausgeliehen hatte.
Natürlich hat es auch in den restlichen Anhörungen der Kammern ziemlich gekracht.
Aber mit dem Hebel über die Verteidigungsallianzen wird klar, dass keiner mehr Bock hat, sich in die ewig andauernden Konflikte der USA hineinziehen zulassen. Und damit dürfte prominent erkennbar sein, dass die MoL-Strategie nicht so nicht aufgehen kann.
Das ist auch der Grund, warum sich selbst chinesische Werte erholen, die sich rein wirtschaftlich betrachtet überhaupt nicht erholen dürften.
Ein ziemlich verrückter, weil komprimierter und auch langer Tag. Was daran manipulativ war, wird man hoffentlich irgendwann freilegen können. Häufig 10 - 20% runter und dann wieder 15% rauf. Ich habe heute in vier Stunden soviel verdient, wofür ich früher ein ganzes Jahr arbeiten musste. Das ist zwar toll, fühlt sich aber nicht ganz richtig an.