persönlich kommen meiner meinung nach ein großer teil der stimulus und unterstützungsmaßnahmen nochmal auf die hohen kurse drauf. man muss es bissl weiter betrachten. viele institutionelle anleger, fonds horteten letztes jahr noch massive summen an kapital auf der seite. mit dem abzeichnen ende der ampel waren die privaten anleger schneller und so wie ich am wochenende in us portalen statistiken gesehen habe, sind aktuell die instis und fonds ebenfalls wieder stark im markt. das treibte die rallye, den dax eben mehr.
aber! trotz bullenmarkt pur ... die volaindikatoren - den vdax bspw. - interpretiere ich aktuell etwas als vorsicht. der vdax steht aktuell bei 19 punkten, noch gerade so im bullenland. eigentlich müsste er wieder um 13 stehen so wie zum zeitpunkt des ath. warum das so ist ... meine sicht, die anleger sind nicht mehr ganz so mutig. gewinne werden auf hohem level schneller vom tisch genommen. heißt aber nicht, dass keine hochs mehr kommen können. lediglich dass eine nachhaltigkeit von weiteren höchstständen ausgeschöpft sein sollte.
|