https://www.nature.com/articles/s41591-024-03334-7Danke Klaus für diesen Hinweis
#303749
Einfach mal übesetzen und lesen,...
die Bilder kommen sicher allen bekannt vor !
...
nachfolgend ein Textausschnitt
Diskussion
Wir stellen hier einen klinischen und translationalen Datensatz einer individualisierten mRNA-Neunigen-Krebstherapie vor, der
die Machbarkeit der iNeST-Fertigung in großem Maßstab zeigt.
Toxizitäten als Monotherapie oder in Kombination mit atezolizumab beinhalteten systemische Reaktionen, die überwacht, überschaubar und reversibel waren.
Autogene cevumeran induzierte überwiegend de novo CD4 + und CD8 + T-Zellreaktionen gegen mehrere Neoantigen bei den meisten Patienten, die bis zu 65 Wochen nach der letzten Behandlung des am längsten verfolgten Patienten mit verfügbaren Daten nachweisbar sind.
Wir identifizierten einen vollständigen Satz von 20 Neoantigen bei >80 % der Patienten und die Mindestanzahl von 5 Neoantigenen bei 98,5% der Patienten, deren Daten in die Rechen-Pipeline gelangten, was zeigt, dass der iNeST-Ansatz bei Tumortypen möglich ist, einschließlich derjenigen, die traditionell als eine geringe Tumormutationslast angesehen werden.
Diese Erfahrung mit Autogene cevumeran zeigt die Machbarkeit der On-Demand-Fertigung in großem Maßstab für Patienten mit lokal fortgeschrittenen und metastasierten Krebsarten.
Diese Studie optimierte iterativ die logistischen, technischen und operativen Aspekte, die die TATs auf Herstellungsprozesse auswirkten, die in den laufenden Phase-2-Studien von autogenem evumeran verwendet werden.
Die Autogene-Modär-Monotherapie wurde im Allgemeinen gut vertragen,
mit einem Sicherheitsprofil, das durch vorübergehende, leicht zu mäßigere systemische Reaktionen gekennzeichnet war, die auf der Grundlage der gewünschten angeborenen immunstimulatorischen Eigenschaften der nukleoside-unmodifizierten uridine mRNA erwartet wurden.
Die systemischen Reaktionen entsprachen der präklinisch gezeigten Fähigkeit von RNA-LPX, die TLR7/8-Rezeptor-vermittelte entzündliche Zytokinproduktion 22 zu aktivieren und durch myeloische Zellen 28eine starke IL-1-Sekretion zu entlocken. Ein ähnliches Profil von prointzündlichen Zytokine wurde bereits für eine klinische Studie mit derselben uridine RNA-LPX-Plattform für einen gemeinsamen tumorassoziierten Antigen-Impfstoff 2424 gemeldet. Die systemischen Reaktionen waren in der Regel selbstbegrenzend und erforderten gelegentlich Begleitmedikamente oder Dosisreduktion für das Management. Die Kombination mit dem Ortsumzumab führte nicht zu neuen Sicherheitssignalen jenseits des AE-Profils beider Agenten.
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