Ich äußere mich auch mal wieder. Wir können uns in der aktuellen Situation nur auf die Fakten konzentrieren. 1. finanzielle Machbarkeit: Fakt ist: CATL ist und bleibt an Bord. Spekulation dazu: CATL hat nur das Interesse, Lithium in großen Mengen zu bekommen. Beteiligungen sind Ihnen dabei nebensächlich. Sie würde auch nur 9% statt 24% Beteiligung akzeptieren. Das ist gut für uns. Ich denke aus finanzieller Sicht: Egal was AVZ benötigt, AVZ wird es von CATL bekommen. 2. Eigentumsrechte: Fakt ist: Es läuft ein Schlichtungsverfahren mit Zijing. Wie es ausgeht ist Spekulation, die Aussichten sind aber gut. 3. Bergbaulizenz: Fakt ist: Hier wird es politisch, was AVZ nicht in der Hand hat. Der IGF-Bericht ist aber eindeutig. Die Politik der DRC muss und wird das lösen. Es dauert aber seine Zeit. Es gibt Druck aus allen Richtungen. Ich (Achtung!) VERMUTE, dass die betroffenen Politiker nach Auswegen suchen, unbeschadet aus der Situation zu kommen.
Ich bin insgesamt zuversichtlich, dass am Ende alles gut wird.
Ich habe mal versucht Szenarien zu denken, wie es schief gehen könnte. Wie das aussehen soll, dass AVZ mit null aus der Sache geht. Mir ist kein plausibles Szenario, rechtlich oder politisch eingefallen. AVZ bleibt immer Mehrheitsakionär an Dathcom. Wie seht ihr das?
|