NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1767 von 1945
neuester Beitrag: 18.04.24 23:57
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 48609
neuester Beitrag: 18.04.24 23:57 von: Carwood Leser gesamt: 19095876
davon Heute: 1277
bewertet mit 93 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1765 | 1766 |
| 1768 | 1769 | ... | 1945  Weiter  

12.04.23 14:23
1

433 Postings, 2544 Tage gpphjs@Obiwan

die 75% kommen aus dem Link in #44153 https://efahrer.chip.de/news/...t-die-preise-fuer-wasserstoff_1012215
Wenn deine Quelle besser informiert ist, soll mich das für uns freuen. 100% wird es nicht geben und 93,2% ist doch nahe dran.  Eine Zahl habe ich bei NEL nicht gefunden, sondern nur :"The world’s most energy efficient electrolysers....."
Man könnte es sich auch aus den Zahlen ausrechnen, aber was ist Nm3?  

12.04.23 19:08

464 Postings, 1254 Tage Wassertopfgpp

Normkubikmeter  

12.04.23 19:33

10548 Postings, 4477 Tage rübiDie Wasserstoff Produzenten

sind heute alle rot .

Nur Nel zieht an.
Nächste Woche HV  - da könnte was laufen.  

12.04.23 19:38
1

433 Postings, 2544 Tage gpphjs@Wassertopf

danke, aus dem Brennwert von 3,54 kWH/m3 und den Daten von OBIWAN #44164  und auch NEL errechne ich einen Wirkungsgrad von 0,8 - 0,93 %. Also maximal 0,93 %, minimal 0,8 %. Hängt bestimmt von der Last (Strom) ab und damit der Menge H2, die erzeugt werden muss.  

12.04.23 20:43
1

55 Postings, 3128 Tage helli61@ tradi64 Chart

Der Chart ist leider nicht sehr aussagekräftig. Wichtig ist immer der Heimatmarkt, in diesem Fall also die Osloer Börse, wo der Chart auch gänzlich anders aussieht. (leider bei Ariva nicht abrufbar).
Was den hiesiegen NEL-Anlegern kräftig in die Suppe spuckt, ist der Verfall der Norwegischen Krone, die seit Januar ca. 10 % an Wert verloren hat, was heißt, dass wir hier in D 10 % weniger Zahlen müssen und sich der Preis in Euro eben auch um 10 % verringert hat (in Bezug auf die Heimatbörse und der Devisenumrechnung).
Was ma so liest, hat die Norwegische Regierung auch keine großen Ambitionen, dieser Tendenz entgegenzutreten. Allerdings habe ich wenig Erfahrung im Devisenhandel, so dass ich nicht abschätzen kann, wie weit sich die Norwegische Krone noch verbilligt. Wie auch immer, wir merken dass in den Kursen hier in D!
Und damit sieht auch der Chart in Oslo anders aus!  

13.04.23 07:19
1

502 Postings, 1152 Tage Tradi64@helli61

so besser?? - Abwärtskanal intakt - nach unten kommen einige Unterstützungen, welche noch getestet werden könnten (Sell in May and go away) - RSI NOCH nicht überverkauft. Es ist also noch Potential nach unten!  
Angehängte Grafik:
nel230413.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
nel230413.png

13.04.23 10:29
7

629 Postings, 984 Tage Sersn@Trady64

Ich verstehe dass sich Anleger gerne an die Charttechnik anlehnen wenn keine wirklichen Meldungen einen Aufschluss zum Kursverlauf geben.
Letztlich ist es doch nur ein Blick in den Rückspiegel, nicht mehr. Und klar, je mehr Anleger sich danach richten, desto relevanten wird sie….
Ich für meine Person orientiere mich lieber an Meldungen,  Fakten, Aussichten!
Nel ist für die Zukunft gerüstet.
Hat eine neue Fabrik, mit Nowhow zur Skalierung, volle Auftragsbücher. Muss sich nicht billig verkaufen.
Grüner Wasserstoff hat auch ohne Auto und LKW Verkehr so viel Potential!
Ich finde das muss man die Tage schon mal wieder erwähnen!
 

13.04.23 12:26
1

502 Postings, 1152 Tage Tradi64Charttechnik

an Hand der Charts kann man erkennen wann Anleger wieder bereit sind ein- oder auszusteigen. Man kann einen Trend erkennen usw. Was man als Privatperson nicht kann, in die Bücher der Firmen schauen! Da hilft mir die Charttechnik. Wenn Meldungen und Fakten veröffentlicht werden ist der Kurs schon weiter gelaufen. Die Kurven machen wir - Käufer und Verkäufer.  

13.04.23 12:51

629 Postings, 984 Tage SersnNa dann

Bist du sicher schon Millionär (-  

13.04.23 16:16

324 Postings, 939 Tage Carlos87Ganze Börse grün

NEL mal wieder rot. Leider ein gewohntes Bild in den letzten Wochen. Alles zieht an nur unser NEL nicht.
Wenn auf der Jahreshauptversammlung nicht der Baubeginn in den USA bekanntgegeben wird, dann rauscht es denk ich unter 1€  

13.04.23 18:55
4

76 Postings, 663 Tage DrYesUnter nem 1,-€

Das wäre super ... wieder Pennystock... dann fliegt NEL aus diversen Fonds und Listenplätzen raus.  

13.04.23 19:41

4976 Postings, 2506 Tage franzelsepDie Aktie Nel benötigt

auf jeden Fall noch einen zweiten Spülgang!  

13.04.23 20:47

502 Postings, 1152 Tage Tradi64@Sersn

Millionär??? - ne ich bin Elektriker :-))  

14.04.23 11:58

433 Postings, 2544 Tage gpphjs@Sersn, Charttechnik

du bist von NEL überzeugt, wie ich und so viele andere. Leider hat die Masse ab 10.02. nicht nachgekauft, das sieht man am Chart. Im Gegenteil, die Verkäufer hatten die Oberhand. An der fundamentalen Situation hat sich nichts geändert (außer einige gute Nachrichten). Wenn ich jetzt einsteigen will, sehe ich am Chart, dass auch andere es wollen oder auch nicht. Man hätte NEL für 1,15€ kaufen können. Wenn dann NEL auf 1,10 fällt, hat man was falsch gemacht (~10% Verlust). Wenn ich aber fähig bin am Chart zu sehen, dass nicht nur ich einsteige, wird NEL massiv steigen, weil auch andere das sehen und einsteigen. Sie müssen noch nicht mal den Chart ansehen, dass es vor ein par Tagen noch billiger war, sieht man ja am Kurs. Es ist richtig, dass ich am Chart nur die Vergangenheit sehe, aber ich kann auch sehen, wann es richtig ist einzusteigen. Am 8.02. für 1,70€ einsteigen verbietet der Chart nicht, aber es ist risikobehaftet.  Wer gewartet hat, oder gar ausgestiegen ist, kann im Moment für 1,18€ kaufen. Ob die 1€ oder darunter noch mal kommen, sagt der Chart nicht. Im Mai/Juni 2022 waren viele bereit  zu 1,15€ zu kaufen und die  "...Meldungen,  Fakten, Aussichten!" haben sich nicht verschlechtert, sonder sind nach meiner Meinung besser geworden.
Der Charttechniker wartet ab, ob jetzt Umsatz und Kurssteigerung kommt oder die Masse jetzt negativ denkt und weiter verkauft, weil der Strom jetzt knapp und teuer wird nach der Abschaltung der KKW. Er wartet dann erst mal, ob sich bei 0,95€ Käufer finden.
Dann gibt es aber auch Optimisten wie ich, die sich sagen, noch tiefer wird NEL nicht fallen und die kaufen jetzt. Leider habe ich das schon bei höheren Kursen gedacht.
Du siehst, aus der Vergangenheit kann man viel lernen, aber für die Zukunft ist es nicht sicher, ob sich die Masse wieder so entscheidet. Wer NEL kauft, spekuliert, dass NEL mal Riesengewinne macht, also ist ein Kauf reine Spekulation. Kurz, der Chart sagt, wie die Leute in der Vergangenheit spekuliert haben.    

14.04.23 12:23

502 Postings, 1152 Tage Tradi64Chart

wir werden den 1€ noch sehen. dafür werden schon die Banken sorgen weil dort Knockout Zertifikate verfallen und Optionsscheine an Wert verlieren!  

14.04.23 14:16

629 Postings, 984 Tage Sersn@gpphjs

Je weniger reale Informationen und Meldungen über eine Aktie vorliegen desto mehr suchen die Anleger nach anderen Orientierungshilfen. Dann kommt die Charttechnik natürlich genau richtig.
Und vielleicht ist dann auch relevant, mag sein, wie die sich selbst erfüllende Prophezeiung!
Aber nehmen wir mal an Nel bringt diese Tage eine positive Meldung, der Trentkanal in charttechnik zeigt aber klar nach unten, alle Unterstützungen sind durchbrochen…
Was wird passieren? Der Kurs wird trotzdem steigen.
Heißt: reale Informationen und Meldungen schlägt Charttechnik..und zwar immer!

Dass Börse immer ein Spiel mit gezinkten Karten ist und gewisse Leute mehr Informationen als andere haben steht auf einem anderen Blatt.
 

14.04.23 14:23

629 Postings, 984 Tage SersnUnd wenn ich auch nichts von charttechnik verstehe

Wäre cool wenn wir heute über 1,20€ aus dem Handel gingen  

14.04.23 14:46
1

433 Postings, 2544 Tage gpphjs@Sersn

tu nicht so, die 1,20€ kommen als Marke  aus den 5-Tageschart. Nachhaltig wird es erst bei höheren Kursen.  Aber ich habe doch deutlich geschrieben, dass man aus dem Chart nur das Verhalten der Anleger in der Vergangenheit sieht. Gute Neuigkeiten gab es doch, dann müsste der Kurs doch gestiegen sein und nicht gefallen. Hier spielen die Trader, die bei 1,70€ verkauft haben, dann die etwas langsameren Trader, die noch auf höhere Kurse gehofft haben, aber dann bei 1,60€ verkauft haben usw. Jetzt warten sie tatsächlich auf gute Nachrichten oder auf neue Einsteiger, die Kurse über die Trendlinie befördern. Anfänger sind vielleicht bei 1,70€ eingestiegen (Gier) und steigen jetzt aus (Angst). Profis richten sich nicht nach dem Trendkanal, sondern in diesem Fall wann er nach oben durchbrochen wird. Ich bin kein Profi und habe wie schon oben gesagt zu früh gekauft. Wenn man der Charttechnik nicht vertraut, kauft man aus Angst, der Kurs könnte steigen, zu früh, so wie ich.  

14.04.23 15:39

629 Postings, 984 Tage SersnSei es drum

Beim nächsten mal bist du schlauer
Oder auch nicht.  

15.04.23 09:38

397 Postings, 2913 Tage BMCBIKER1Der Kurs ist ein Trauerspiel

Zum Glück bin ich Juli 2022 bei 1,70€ ausgestiegen.

Wollte immer mal wieder einsteigen habe es aber gelassen.
Nach dem auch immer wieder in den Nachrichten gesagt wird, das Wasserstoff für
Autos viel zu teuer wäre und daher sich nicht lohne werde ich auch nicht mehr in Nel investieren.

Das Risiko scheint mir sehr hoch zu sein.
Reich mit Aktien. Wer träumt nicht davon.
Nur die meisten verlieren und einige wenige haben Glück.
Siehe Wirecard, Leoni und z. Zt ein Desaster bei Steinhoff.

Und eine Garantie das die Firma Nel ASA in 5 Jahren noch existiert gibt es nicht.
Dennoch allen viel Glück beim Handel mit Nel Asa Aktien.

Keine Handelsempfehlung von mir. Jeder handelt auf seine eigene Verantwortung.  

15.04.23 10:21

433 Postings, 2544 Tage gpphjsohne Wasserstoff geht eine CO2 freie Welt nicht!

Die Industrie verbraucht Unmengen an Wasserstoff. Busse, LKW, Flugzeuge können dann nicht ohne Wasserstoff bzw. aus Wasserstoff hergestellten Treibstoff fahren, fliegen. Mit dem PKW hast du recht.

Strom wird bei einer Dunkelflaute (14 Tage kein Wind und wenig Sonne) aus Wasserstoff hergestellt, andere Speicher sind dafür völlig ungeeignet. Damit der Riesenbedarf gedeckt werden kann wird Wasserstoff demnächst mit Atomstrom erzeugt, die Reaktoren werden extra gebaut und auch angepasst (nicht in Deutschland, wir können es uns leisten Atomkraftwerke abzuschalten, Strom kommt nun mal aus der Steckdose).
Keine Handlungsempfehlung von mir. Jeder handelt auf seine eigene Verantwortung.  

15.04.23 11:13
1

294 Postings, 2329 Tage iVesmir ist Jeder Wasserstand recht bis 1,75€

je Tiefer desto besser, ich will mit NEL nicht reich werden. Dieses und nächstes Jahr Definitiv nicht. gezockt wird nicht mehr nur noch eingesammelt was geht bis 1,75. Wem der laden zu heiss ist kann GG W kaufen da ist NEL auch gut vertreten. Erst wenn NEL Insolvenz anmeldet, dann haben die Bären recht. davor würde ich keinen Teufel an die wand malen. nur meine Meinung.  

15.04.23 13:17
2

1661 Postings, 1599 Tage Green_DealKetchup Effekt

Könnte bald kommen. Die Vorhaben werden bigger

https://www.nwzonline.de/friesland/...de-geplant_a_4,0,395419252.html  

16.04.23 07:40

757 Postings, 1612 Tage sporty 53greeni

leider ist der artikel der nwz zeitung hinter einer abbo bezahlschranke. könntes du mir und uns mal mitteilen inwieweit das nel betrifft. sind da diesbezüglich schon angebote,ausschreibungen etc vorgesehen?
danke und einen schönen sonntag wünscht der sporty.  

16.04.23 18:02
1

1661 Postings, 1599 Tage Green_Deal@sporty53

Das Vorhaben sollte nur deutlich machen das die Anlagen zur H2 Produktion immer größere Maßstäbe annehmen. Davon werden alle Hersteller profitieren wenn der von Lokke, Nel beschriebene Ketchup effekt eintritt  

Seite: Zurück 1 | ... | 1765 | 1766 |
| 1768 | 1769 | ... | 1945  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben