Für Nebenwerte scheint es mir derzeit eine Situation zu sein, wie 2003 beim DAX. Es wird eigentlich alles nur runtergeprügelt. Es ist schon bemerkenswert wie viele börsennotierte Firmen es gibt, die unter ihrem EK notieren, eine Dividendenrendite von über 4% haben oder ein KGV von unter 10 bei einem Gewinnwachstum von über 15%.
Bei Arques hängt sicherlich vieles (bis alles) von Actebis ab. Angesichts der Börsenlage und der Erwartung steigender Zinsen ist derzeit aber wohl mehr als fraglich ob Actebis noch dieses Jahr an die Börse geht. Wenn man derzeit eine Firma wie BMW bei einem KGV von weniger als 7 kaufen kann, ist es sicherlich unwahrscheinlich, dass sich die Nebenwerte schnell erholen werden. Es ist nachvollziehbar, das hier aus risikogründen eher ein geringeres KAufinteresse vorhanden ist.
Für Käufer ist es zumindestens eine gute Gelegenheit sich "günstige" Werte ins Depot zu legen.Ich glaube ich hatte in meinem Leben noch nie solch ein niegriges KGV und eine solch hohe Dividendenrendite im Depot. Bei Arques bin ich mit 9,50 wohl leider etwas zu früh eingestiegen. Ich hoffe das wir bis Mitte nächsten Jahres die 12 noch einmal erreichen werden. Irgendwann muss Actebis ja schliesslich mal an die Börse.
PS: Big_Mac, bitte nicht noch einen Hinweis auf die Konzernverbindlichkeiten. Ich weiss, dass diese bei 1,4 Milliarden liegen. Es sind fast vollständig Verbindlichkeiten aus dem Wareneinkauf und nicht direkt aus dem Erwerb der Beteiligungen.
|