Katjuscha Wikifolio jetzt investierbar

Seite 14 von 34
neuester Beitrag: 08.03.24 17:35
eröffnet am: 14.02.14 10:20 von: Randomness Anzahl Beiträge: 845
neuester Beitrag: 08.03.24 17:35 von: BaLuBaer196. Leser gesamt: 360135
davon Heute: 195
bewertet mit 34 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 34  Weiter  

02.08.14 20:36
1

25086 Postings, 4766 Tage Lumberjack77ich habe solche phasen auch schon oft erlebt. kat,

versteh mich nicht falsch-ich halte dich mittlerweile für einen sehr guten analysten und wünsche dir erfolg und hoffe, dass es bei dir auch weiter super läuft. wünsche auch sonst niemandem verluste.

vielleicht bist du nur ein bisschen zu stur. du beharrst auf deinen analysen. es mag ja sein, dass du die unterbewertesten aktien aufspührst und aufnimmst, aber wenn sie bei ner baisse keiner haben möchte und sie nochmal 20 prozent fallen musste erst aussitzen.
aber klar ist auch, irgendwann musste rein und den tiefstpunkt erwischt keiner.

aber ich bin halt immer noch der meinung momentan ist cash king- tiefere kurse folgen-bald!!!  

02.08.14 20:42
1

4721 Postings, 3670 Tage Astragalaxia1321

lj, ich kann allmaehlich deine boersen-phrasen und dein dilettantisches geposte nich mehr lesen...wirklich...ath hat nix damit zu tun, ob man einsteigt o nich...es geht immer um einzelne werte....punkt...und informier dich in zukunft besser mal, wenn du behauptest, dass nebenwerte bei ner dax-korrektur staerker fallen...die sommermonate sind eh immer schwache mon fuer die nebenwerte...jetz kam halt ne konsolidierung des dax dazu, gesteuerte sl-wellen, politische unruheherde..sowas passiert in dieser konstellation selten....aber das gleich mal zum anlass nehmen, dass diese abstuerze die regel seien.-)...echt, lass die finger von aktien oder vertrau sie besser jemandem an, der ahung von der materie hat....  

02.08.14 20:52

5769 Postings, 4895 Tage Trendscoutlumbi

Nimm dir den letzten Satz von astra zu Herzen und halte kat nich von der Analyse ab/auf

 

02.08.14 20:58
1

110288 Postings, 8889 Tage KatjuschaLumbi, wir reden aneinander vorbei

Ich stimm dir doch grundsätzlich zu.

Ich rede nicht von aussitzen oder blindlinks einsteigen und halten. Natürlich kann man das nicht.

Es geht um ganz konkrete Einzelwerte.

Wenn du ernsthaft der Meinung bist, man soll bei Dax von 4% Minus nicht in unterbewertete Nebenwerte einsteigen (je nachdem als Trade oder Investition), die kürzlich schon 20% fielen, weil der Dax nochmal 4% kurzfristig fallen kann, weiß ich nicht was die Diskussion noch bringen soll.
Geh mal davon aus, dass ich eben nicht so stur bin, an Analysen zu kleben und blind zu halten. Ich entscheide da von Fall zu Fall.  

02.08.14 21:26
2

25086 Postings, 4766 Tage Lumberjack77Nein, ich rede von den 10-20

Prozent Welche vermutlich. Noch kommen.

200 tage Linie durchbrochen verheißt nichts gutes  

02.08.14 21:29

110288 Postings, 8889 Tage KatjuschaDann wären manche diese Nebenwerte

40% gefallen, während der Dax dann 8-10% gefallen ist, und das obwohl sie ohnehin deutlich günstiger sind als Dax Aktien.

Na ja, ich glaub die Diskussion mit dir bringt insofern nichts, wenn du nicht bereit bist über ganz konkrete Einzelwerte zu sprechen. Und damit meine ich nicht deine Adidas.  

03.08.14 00:12
12

4437 Postings, 5523 Tage AngelaF.Der Aussage

"bei korrekturen aber fallen die nebenwerte erfahrungsgemäß stärker als die bluechips."

kann ich zustimmen - aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Ab diesem Punkt bin ich ganz Kat`s Meinung. Beispiel:

Der Dax stand Freitag mittag bei -1,9%. Werte wie GFT, Ecotel und andere sind bis dahin zwischen 8 und fast 20% gefallen.

Freitag abend war der Dax bei -2,4%. Die oben genannten Werte sind bis dahin aber nicht weiter gefallen, sondern haben zugelegt. Bei GFT sogar so stark dass der Schlusskurs 2% höher war als bei Börsenbeginn, als der Dax gerade mal 0,2% im Minus war.

Gut - wenn man der festen Meinung ist dass der Dax in Kürze 20-25% tiefer steht, dann ist Cash halten/short gehen nicht das Verkehrteste. 

Aber noch würde ich nicht so sehr auf den Dax schauen, denn der spielt allenfalls eine Nebenrolle. Der Dirigent im Börsenorchester ist der S&P500/Dow Jones. Und da ist noch lange keine 200er durchbrochen.

http://www.comdirect.de/inf/indizes/detail/...;timeSpan=1Y&e&

http://www.comdirect.de/inf/indizes/detail/...#timeSpan=1Y&e&

Ein schönes Beispiel dass bei Durchbrechen der Dax200er, massives shorten ganz gewaltig ins Auge gehen kann, zeigt der 5-Jahreschart Anfang Juni 2012. Da war der Dax auch schon deutlich unter der 200er, der S&P hat die 200er angelaufen und dann gedreht.​

http://www.comdirect.de/inf/indizes/detail/...;ID_NOTATION=20735&

Wer damals aufgrund der Dax-Chartsituation auf einen Crash gesetzt hat, dürfte anschließend etwas weniger Geld zur Verfügung gehabt haben.

Eines noch: Wenn man jemand erwähnt der den Fall vorausgesehen hat, dann bitte auch all diejenigen erwähnen die das schon seit Monaten/Jahren tun (und wenn sie danach gehandelt hätten, schon längst pleite wären - vielleicht sind sie es ja auch schon und schreiben deshalb über die Börse um sich wenigstens damit ein bisschen Geld zu verdienen wenn es schon mit dem Handeln nicht geklappt hat)

Es wird sonst der Eindruck erweckt dass es ganz easy ist eine Korrektur/Crash zu erkennen. Fakt ist dass mal der Eine richtig liegt, ein anderes Mal ist es eben ein Anderer. Deeen Durchblicker gibt es nicht, das hätte sich (gerade in Zeiten des Internets) schon längst rumgesprochen. Und diejenigen die im Moment richtig liegen, werden in Zukunft auch wieder mal völlig falsch liegen. Das liegt einfach in der Natur der Sache. 


 

03.08.14 00:22
2

869 Postings, 5071 Tage RonnyKoenig#302

Ukraine, Sanktionen, Israel und ARG-Pleite haben die Märkte bislang völlig kalt gelassen.
Viel erschreckender waren die "guten Nachrichten".
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/...010.html#ref=rss  

03.08.14 03:08
1

25086 Postings, 4766 Tage Lumberjack77#331-das ist deine schwache, sobald jmd.

Dir Lösungsvorschläge macht, dann blockst du bzw. Fuehlst Du dich persönlich angegriffen.
Du wirst sehen ich werde recht behalten. Das ist schade Kat, du bist nicht nur fuer dich sondern auch für deine gläubiger verantwortlich  

03.08.14 04:22
1

4721 Postings, 3670 Tage Astragalaxia1lol

loesungsvorschlaege..und da meldest gerade du dich...-)...schaem dich in grund u boden....  

03.08.14 15:16
1

1428 Postings, 3905 Tage ulsiScherer kein Permabär

der in #316 erwähnte Jörg Scherer gibt gefühlte 85% long-Empfehlungen (die erwähnten Warnungen kamen Anfang Juli - Tippfehler).

Er ist Chefchartanalyst von HSBC und berät Institutionelle, ich hatte das Vegnügen, ihn persönlich kennen zu lernen. Er ist ein "Nerd", aber im positiven Sinn.

Allerdings verwende ich meine eigene Systematik (die natürlich nicht frei von Fehlsignalen ist, einem aber vor größeren Abschwüngen bewahrt).

Mehr als in #316 werde ich dazu aber  nicht darlegen, jede/r muss seinen eigenen Weg an der Börse finden. Meiner ist zu 85% charttechnisch/sentiment geleitet.

Über allem steht die Risikokontrolle, ohne sie ist Börse Zockerei. Hier sind Reden und Handeln zweierlei Paar Stiefel. Es ist auch nur menschlich, Erfolge aufs eigene Können, Mißerfolge auf den Markt zu schieben.

Das Schlußwort gehört Andre Kostolany:
"In einem Aufwärtstrend kann jeder ..... Kursgewinne machen, mit oder trotz eines Systems"

das wars von mir an dieser Stelle, noch viel Investmenterfolg.

 

03.08.14 15:28

25086 Postings, 4766 Tage Lumberjack77#334 ansonsten interessanter thread und

gute empfehlungen. werd mich da ggfs. nach der korrektur auch einkaufen.  

03.08.14 15:40
1

4437 Postings, 5523 Tage AngelaF.ulsi

Nicht in den falschen Hals kriegen, aber hier ein sehr schönes Beispiel wie ein von dir zitierter "Börsenexperte" (Jim Cramer aus dem Heidelbergthread) aber sowas von daneben liegen kann: "Bear Stearns is fine". Mit das lustigste Expertenvideo das ich je gesehen habe. Wobei die in Bear Stearns Investierten das sicherlich gar nicht lustig fanden.

http://www.youtube.com/watch?v=V9EbPxTm5_s

Dieses Video zeigt einfach herrlich dass man an der Börse selbst die Entscheidungen zu treffen hat. Es gibt nun mal niemanden der 100% Trefferquote hat.

Wie gesagt, ist keine Kritik an dir oder Jörg Scherer.  

03.08.14 17:36

110288 Postings, 8889 Tage Katjuschaulsi, das war ne ernstgemeinte Frage/Bitte

Würde uns hier sicher alle interessieren wie dein Modell funktioniert.  

03.08.14 17:50

4145 Postings, 5274 Tage ZeitungsleserEine Frage der Regulierung

Es ist wie so oft, in guten Zeiten wird man gefeiert, an schlechten Tagen wird man hängengelassen.

Mach dir nichts draus, Katjuscha. Bisher kann sich deine Performance echt sehen lassen. Hoffentlich geht es wieder aufwärts. Was man bemängeln kann ist, dass du ausschließlich in Deutsche Nebenwerte investiert bist (Home bias). Zu den Einzelwerten möchte ich mich nicht weiter auslassen. Nur kurz: Adler - da muss ich echt brechen; diejenigen, die mal bspw in Aschaffenburg vor Ort waren, behaupte ich mal - würden in diese Firma nicht mehr investieren. Francotyp - wer braucht denn heute noch Frankiermaschinen? - denen gebe ich keine 30 Jahre. Borussia Dortmund - KGaA - die meisten kennen vermutlich nicht mal die Rechte und Pflichten eines Kommanditaktionärs.

Kurz und knapp: Hoffentlich wird alles gut. Ich drücke euch die Daumen  

03.08.14 18:06
2

110288 Postings, 8889 Tage KatjuschaZeitungsleser, nur jeweils 1-2 Sätze

1. Zu Adler hab ich bis vor 1-2 Jahren noch genauso gedacht, aber der Vorstand macht offensichtlich derzeit genau das Richtige. Zahlen und Ausblick überzeugen. Die Zeiten wo Adler schlecht geführt und von den Kunden als Ramschware betrachtet wurden, sind längst vorbei.

2. Seh ich bei Francotyp komplett anders. Was in 30 jahren ist, weiß0 ich nicht. Vielleicht exitiert dann auch Microsoft nicht mehr. :) Aber Francotyp hat sich die Voraussetzung für (wenn auch geringes) Umsatzwachstum geschaffen, und vor allem stark überproportionales Gewinnwachstum, was die Bewertung schlagartig attraktiv für Investoren macht.

3. Das mit dem BVB und der KGaa seh ich genauso, aber ist das denn entscheidend? Der BVB hat ganz besondere, treue Fans, ein sehr gutes Trainer- und Managementteam, ist mittlerweile schuldenfrei und erwirztschaftet aufgrund toller Kostendisziplin (auch jetzt noch) sehr hohe operative Cashflows. Wie gesagt, selbst wenn die Personalkosten in den nächsten zwei Jahren um 20-30% steigen, gleicht das Umsatzwachstum diesen Kostenanstieg aus. Gewinne schreibt der BVB selbst dann wenn man in den nächsten 7-8 Jahren mal 2-3 Jahre nicht ChampionsLeague spielt.  

04.08.14 09:17

1572 Postings, 3697 Tage EinzahlerBin wieder dabei!

Nach Kats Analyse auf seiner Homepage habe ich mich entschlossen wieder einzusteigen, vorerst nur mit einem Drittel. Bei Gelegenheit wird nachgelegt.  

04.08.14 09:22
1

4721 Postings, 3670 Tage Astragalaxia1selbst wenn der dax nochmal nachgeben

sollte bis in die region 9000, gibt es mehrere sehr gute gruende, warum die nebenwerte jetz wieder anziehen sollten....
ich hab deshalb den ausverkauf genutzt und nachgekauft...alles andere als eine erholung waer fuer mich nich nachvollziehbar...cash zum nachlegen hab ich nich mehr...  

07.08.14 09:50

409 Postings, 4070 Tage verstehnixkatjuscha

Kompliment, ich finde du hast den downtrend nach Tag 2 bislang sehr gut gemanaged - bin zufrieden  

07.08.14 10:26

110288 Postings, 8889 Tage Katjuschadanke! - mittlerweile haben ja auch 9 Unternehmen

aus meinem wikifolio ihr Zahlenwerk zum 30.Juni veröffentlicht. 8 dieser 9 Unternehmen haben überzeugt, meistens im Rahmen der Erwartungen, manchmal aber auch deutlich besser wie GFT heute. Nur Triplan hat etwas enttäuscht, gerade was den Ausblick angeht, aber dazu hab ich im entsprechenden Thread schon etwas geschrieben und auch in der Kommentarfunktion bei wikifolio.

insofern gehe ich jedenfalls weiter davon aus, überwiegend die richtigen Einzelwerte ausgewählt zu haben. Das der gesamtmarkt jetzt so runtergegangen ist, ... tja, sowas kommt vor. Insgesamt bin ich mit dem wikifolio zwar nicht völlig zufrieden, da ich mich über die fehlende Absicherung mit einem Shortderivat ärgere (hatte ich ja kurzfristig drin, aber dann zu voreilig wieder verkauft), aber man kann auch nocht wirklich unzufrieden sein. Noch performed das wikifolio den Dax klar aus. Und ich denke das wird mittelfristig auch so bleiben. Heute hab ich die Aktienquote aus Sicherheotsgründen etwas auf 90% reduziert. Möglicherweise geht es noch auf 85% abwärts bis Ende August oder/und der angekündigte Short als Absicherung kommt ins Depot.

Grüße

ps: wie angekündigt gibt es jetzt immer jedes 2.Wochenende ein Update in meinem Blog. Den Thread hier werde ich für solche Dinge nicht nutzen, sondern hier nur noch was zu allgemeinen Fragen bei wikifolio was schreiben (Gebührenmodell und solche Dinge).  

08.08.14 21:04
6

424 Postings, 4027 Tage al_stingaktuell 15% Rabatt

Nur als Hinweis: Für Kats Wikifolio gibt es aktuell gewissermaßen einen Rabatt. :-)

Da das Wikifolio derzeit ein Stück unter dem Maximum liegt, ist der Weg bis zu diesem Hoch billiger zu haben als die "normale" Entwicklung:
Die Performance Fee von 15% wird nur für Werte oberhalb des bisherigen Maximums (145€) berechnet. Für den Weg bis zu diesem bisherigen Maximum arbeiten sowohl Kat als auch Wikifolio für umme, ganz Performance Fee.

Das Verlustrisiko ist dadurch natürlich nicht verschwunden. Aber wer Kats Erfolge der letzten Jahre kennt, bezweifelt, dass er ewig Verluste scheffelt. :-)  

13.08.14 11:21

721 Postings, 3687 Tage Mr-DiamondSteuer bei Dividenden

Wisst ihr, wie Dividenden im Wikifolio steuerlich behandelt werden?
Wird KEST abgezogen, oder wird dem Wikifolio die Bruttodividende gutgeschrieben und jeder Anleger zahlt dann beim Kauf/Verkauf die Steuer wie bei einem Fonds?  

13.08.14 13:32
1

721 Postings, 3687 Tage Mr-DiamondAls Beispiel

Ich habe das mal versucht bei meinem Wikifolio

https://www.wikifolio.com/de/DIAMGOLD-Edelmetalle-und-reale-Werte

nachzuvollziehen, komme aber da nicht drauf.

Wenn ich mir den Kontoauszug runterlade, sieht man am 12.08. die Buchung Kapitalmaßnahme von Goldcorp. 7,36 Euro

Goldcorp hat 0,05 USD Dividende bezahlt. Bei 230 Aktien sind das 11,50 USD.
In meinem privaten Depot wurde ein Devisenkurs von 1,3482 berechnet, was dann
8,57 Euro entsprechen würde. Also ca 14% abgezogen. Kann also auch nicht die Quellensteuer sein, da die bei Goldcorp 25%  (Kanada) beträgt.

Was mich aber noch mehr verwirrt: Mein Kontostand ist nur von 36.299,51 Euro auf 36.302,19 Euro gestiegen. Also nur um 2,68 Euro.

Kennt sich da jemand aus?

(Ich weiß, es ist nicht primär ein Thema von Katjuschas Wikifolio, aber ich habe keinen passenderen Thread gefunden und ich denke, es ist für alle, die sich für Wikifolio interessieren ganz interessant.)

Danke schonmal für eine Antwort.
 

15.08.14 00:26

1428 Postings, 3905 Tage ulsiwieso zahlen die in USD wenns ein Kanadier ist?

also ich meine, der Vorteil eines Wikis sei, keine KEST auf Divis zahlen zu müssen, lasse mich aber gerne korrigieren.

und mit 15% ausl. Quellensteuer würde deine Rechnung ja stimmen.

schreib doch ein eMail an Wikifolio und poste die Antowort :-)  

16.08.14 14:42

721 Postings, 3687 Tage Mr-DiamondHallo Ulsi

Das machen viele Goldminen so. Manche haben die Ausschüttung an den Goldpreis gekoppelt. Da der in USD ist, ist es denke ich leichter kalkulierbar.

Auf jeden Fall habe ich die Frage mal an Wikifolio geschrieben. Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich sie hier rein stellen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 34  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben