ziemlich undurchsichtig, besonders wenn die Restlaufzeit noch recht lang ist. Ein KO reagiert normalerweise 1:1 auf den Aktienkurs, bei einem OS hat der Emittent ziemlich viel Spielraum, den Preis nach seinem Gusto zu gestalten. Davor bist du nur dann sicher, wenn du einen Schein nimmst, der weit im Geld steht und nicht mehr viel Laufzeit hat. Aber dann hast du einen arg kleinen Hebel, und bei einem unvorhergesehenen Trendwechsel kannst du in einer geringen Restlaufzeit genauso gefangen werden wie in einem engen KO. Es stimmt schon, mit meiner ersten Tranche bin ich wirklich in die Bullenfalle getappt - der Geldsack hat es gesehen, aber da war ich schon drin. Bei über 13.- war der Schein wirklich nicht eng.Ich war mir eben absolut sicher, dass die Unterstützung 13.- hält und dass selbst dann, wenn diese reißt, die 12.50 hält und ich auf dem Weg zurück noch nachkaufen kann. Ich habe mir dann wirklich lang und breit, das ganze Wochenende über, überlegt, warum es heute nach unten gehen wird und was dahinter steckt - denn dass es runter geht, das war mir klar. Meine Rechnung war, dass a) die 12.- halten und b) nur versucht wird, SLs abzuzocken, und dass der Kurs nach einem Dip nach unten (das ist für DRI typisch, dass irgendwann mal SLs geschlachtet werden) sich erholt, weil c) die Indikatoren immer überverkaufter werden. Ein Problem hätte ich vermutlich bekommen, wenn zuerst die 12.50 von unten angetestet worden wären und dann der Dip gekommen wäre, denn der hätte dann auch die 12.- durchknallen können. Ich gebe zu - ich hatte Glück, richtig zu liegen, dass der Dip gleich kam und sofort alle Schnäppchenjäger so scharf gemacht hat, dass sie abgestaubt haben was das Zeug hielt. Ich gebe dir recht, ich hätte risikoloser einen KO mit Tod bei 11.- nehmen können. Aber ich muss jetzt einfach tüchtig hebeln, weil ich nicht weiß, wieviele Swings ich noch mitreiten kann, bis DRI endgültig auskonsolidiert hat und seinen Marsch nach 20.- startet. Denn nach meinem Tradingergebnis jetzt wird sich entscheiden, wie hoch dann, ab Mitte Juli/Anfang August meine Longpositioni sein kann.
|